Barfen Hund?

5 Antworten

Barf bedeutet nicht, dem Hund nur Fleisch zu geben. Ich warne ausdrücklich davor einen jungen Hund im Wachstum so zu ernähren. Da braucht es schon tiefere Kenntnisse

Du solltest die Infos nicht aus Tik Tok beziehen wenn es um die Gesundheit deines Hundes geht. Kauf Dir gute Bücher zum Thema Barf Ernährung Swanie Simon ist zum Bsp. ein Begriff in der Barfscene aber du solltest auch andere Autoren berücksichtigen es gibt sehr viele Pro und Contras....

Auch nicht jedes Tier verträgt es nach dem Barf Konzept ernährt zu werden.

Das Fleisch solltest Du nur selten bei deinem Metzger kaufen besser ist es spezielle Barfshops zu berücksichtigen denn dein Hund braucht nicht nur Muskelfleisch das ausgeblutet und abgehangen ist das würde ganz rasch ein Mangel ergeben, sondern Knorpel Blut und anderes um gesund zu bleiben...

Ich habe jahrelang das Fleisch für meine Hunde hier bestellt Frostfutter - Hochwertiges Frostfleisch in Top Qualität (das-tierhotel.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

LukaUndShiba  23.05.2023, 10:19

Obwohl wenn man bei einem Metzger den man gut kennt und nachfragt auch den Rest auf Bestellung bekommt den die Hunde so brauchen.

Narva  23.05.2023, 10:20
@LukaUndShiba

ja aber da muss man erstens den Metzger gut kennen und 2. wissen was der Hund wirklich braucht... scheint mir beim Fragesteller nicht gegeben zu sein.

Bevor du damit anfängst, solltest du dich erstmal umfangreich erkundigen. Beim Barfen kann man sehr viel falsch machen. Vor allem geht es um die korrekte Zusammensetzung, denn ansonsten besteht die Gefahr der Mangelernährung.

Barfe seit Jahren meine beiden Hunde um dem Industriefutter aus dem Weg zu gehen. Nach Rücksprache mit einer Ernährungsberaterin für Tiere und etwas experementieren wurde die richtige Zusammenstellung für beide gefunden.

Fleisch verschiedene Arten bekomme ich von einem speziellen Hundemetzger, dazu Gemüseflocken, Omega Öl alles mit etwas Wasser vermischt, macht die beiden glücklich.

Probiers aus auf jedenfalls besser wie alles Dosenfutter/Trockenfutter was in den Discountern so findest.

Meine beiden halten ihr Gewicht trotz Leckerchen zwischendurch, mein Tierarzt ist immer ganz begeistert wenn ich mit beiden auftauche..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Barft man richtig?

Beim Barfen geht es also darum, den Vierbeiner mit rohen Produkten möglichst artgerecht zu ernähren. Auf fertiges Trocken- oder Nassfutter wird dabei komplett verzichtet. Gefüttert werden stattdessen insbesondere rohes Fleisch, Gemüse, Obst und Getreide. Darüber hinaus erhält die Fellnase gelegentlich auch Knochen.

Fleisch vom Metzger ist bestimmt besser, aber wahrscheinlich auch teurer. Für weitere Tipps kannst du den Tierarzt fragen.

LittleCoon  23.05.2023, 10:17

Getreide? Getrede sollte man nicht füttern... Das vertragen (die allermeisten) Hunde einfach nicht.

William1307  23.05.2023, 10:26
@LittleCoon

Einen gewissen Anteil Getreid, im Futter vertragen die meisten Hunde sehr gut. Was glaubst du womit die Jahr hunderte lang gefüttert wurden?

Silanor  23.05.2023, 10:27
@LittleCoon

Das kommt völlig auf das Getreide drauf an. Reis z.B vertragen viele Hunde sehr gut und gewisse Rassen brauchen z.B auch fast schon zwingend Getreide bzw diese Kohlenhydrate.

Silanor  23.05.2023, 10:50
@LittleCoon

Tatsächlich nein, auch Kartoffeln sind sogar in vielem Allergikerfutter drin. Getreide ist nicht per se schlecht. Gerade Herdenschutzhunde/Arbeits/-rassen aus Turkmenistan, Türkei, Iran, Kasachstan, Pakistan, Griechenland usw. Werden hauptsächlich mit Haferschleim, Milch und nur wenig Fleisch ernährt.

Mein Tornjak Mischling braucht ebenfalls Getreide in seinem Futter, sonst baut der total ab.

Es ist super interessant was Rassen bzw Herkunft ausmachen kann.🤩 Wusste ich ja lange auch nicht! Ich möchte hier keine Vorwürfe machen. Man kann das mit dem Getreide immer versuchen da es eine gute Quelle für Kohlenhydrate sein kann - gerade bei sehr aktiven Hunden die schnell Gewicht verlieren. Wenn der Hund es nicht verträgt gibt man es ihm natürlich nicht! 👍🏼

LittleCoon  23.05.2023, 11:24
@Silanor

Kartoffeln sind kein Getreide. Und Reis zählt auch nicht wirklich als Getreide bzw. ist eins der wenigen das man füttern kann.

Silanor  23.05.2023, 11:30
@LittleCoon

Es gehört beides zum Getreide 🤷🏻‍♂️

Gibt natürlich noch einige weitere Getreidesorten. Kartoffel und Reis waren halt so die gängigsten.

Zitat:

"Ja, Reis ist ein Getreide. Denn Reis gehört zur Familie der Süßgräser!"

Und

"Innerhalb des Ernährungskreises der DGE, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zählt die Kartoffel aufgrund Ihres Reichtums an Kohlenhydraten zum Segment mit Getreide und Getreideprodukte"

LittleCoon  23.05.2023, 11:31
@Silanor

Ha ich beides gelesen und bei dem Kartoffelargument müsstest du verstehen, dass Kartoffeln zu dem Segment gehören, aber kein Getreide an sich sind.

Silanor  23.05.2023, 16:38
@LittleCoon

Klar so kann man dass auch sehen, aber es geht bei Getreide ja um die Kohlenhydrate und davon haben Kartoffeln ja mehr als genug.😁 Das ist ja oft dass wo Menschen meinen es sei per se schlecht für Hunde. Was halt nicht der Fall ist. Ist ein Zusammenspiel aus Rasse, Herkunft generell, und dem jeweiligen Individuum.

LittleCoon  23.05.2023, 16:58
@Silanor
geht bei Getreide ja um die Kohlenhydrate und davon haben Kartoffeln ja mehr als genug.

Leider wahr...

Das ist ja oft dass wo Menschen meinen es sei per se schlecht für Hunde.

Ich schau da aber nicht per se auf Kohlenhydrate, sondern eben auf Getreide. Vielleicht einfach deshalb unser Missverständnis?

Falls das so ist, dachte bzw. wusste ich halt nicht, dass die Kohlenhydrate das Problem sind und nicht das Getreide.

Ist das nun richtig so oder immer noch 'falsch'?

Silanor  23.05.2023, 17:01
@LittleCoon

Weder noch. Getreide kann schlecht sein wegen den Kohlenhydrate und aber auch wegen dem Gluten. Davon sind Kartoffeln wiederum frei. Im Grunde ist das wie bei Rinderfleisch. Manche Hunde vertragen es, andere sind allergisch. Es ist also einfach nur nicht per se schlecht, kann es aber sein wenn der Hund natürlich allergisch ist gegen Gluten oder mit den vielen Kohlenhydrate nicht klar kommt 😊

LittleCoon  23.05.2023, 17:03
@Silanor

Ok, danke für die Erklärung. Man könnte quasi sagen viele Hunde vertragen das nicht, aber manche halt eben schon, weil ist einfach so. Haha, keine Ahnung wie ich das sagen soll, sorry.

Silanor  23.05.2023, 17:05
@LittleCoon

Ja so in etwa. Deshalb - einfach probieren ob der Hund es verträgt und ob es ihm gut tut. Wenn man das Gefühl hat dass er es nicht verträgt weg lassen👍🏼