Hund richtig barfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich rate Dir auf jeden Fall einen GUTEN Ernährungsberater in Anspruch zu nehmen. Es kann einem jungen Hund bleibenden Schaden zufügen wenn Du anfängst mit irgendwas herum zu experimentieren.

Ich stehe dieser Barf-Geschichte mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. In der Regel zuviel Protein für reine Haushunde, meist falsch zusammengestellte Rationen die nicht bedarfsdeckend sind oder - im Gegenteil - der Hund mit einzelnen Komponenten überversorgt ist usw usw.

Auch "Fertig-Barf" ist meist nicht ansatzweise bedarfsdeckend und jeder Hersteller hat seine eigene Interpretation davon was richtig ist. Fertig-Barf ist auch nichts anderes als Fertigfutter. Das nehmen nur Leute die keine Ahnung haben und auch keine bekommen wollen. Da braucht man sich keine Arbeit machen und kann aber auf der Hundewiese stolz erzählen dass man "barft".

Natürlich ist es gut und wichtig zu wissen was im Napf landet. Und frische Nahrung ist immer besser als Konserve. Aber man muss sowas mit Sinn und Verstand und Fachkenntnis machen. Nur einfach Fleisch und ein bisschen Gemüse dazu - das geht schief. Man muss wissen wieviel der eigene Hund von was benötigt und wie man das in den Hund kriegt. Oft fressen Hunde manchen Sachen nicht gerne oder vertragen sie nicht.

Letztendlich bezahlen die Hunde mit ihrer Gesundheit wenn der Besitzer etwas falsch macht.

Deshalb - erstmal viel lesen und viel lernen und sich einen guten Plan aufstellen lassen. Solange bis man selbst das Wissen hat und ein Gefühl dafür entwickelt hat was gut für den Hund ist.

TiffanyDevi
Fragesteller

Danke, ich werd mich natürlich viel dazu belesen und beraten lassen eh ich mein Tier barfe, ich will auf keinen Fall irgendwas falsch machen.

Barf ist (meistens) die beste Ernährungsform für Hunde und fast alle vertagen es sehr gut. Allerdings ist es tatsächlich nicht ganz so einfach....

Am besten füttert man nur 2-3 verschiedene Fleisch/Fischsorten also nicht zu viel wechseln. Und man muss sich dann auch noch gewisse zusätze kaufen (die in Dosen- oder Trockenfutter halt schon drin sind) bekommt man aber auch ganz einfach bei Amazon.

Wichtig ist auch die richtige Menge zu berechnen. Hunde im Wachstum also bis ca 1 Jahr bekommen 5% vom aktuellen Körpergewicht (also auch immer regelmäßig wiegen und Menge anpassen)

Beispiel: Hund wiegt 10kg x 5%

Also am Tag 500 Gramm

Diese 500 Gramm muss man dann noch aufteilen in Fleischanteil, Gemüseanteil und Kohlenhydrate

Grob sagt man 70% Fleischanteil- in unserem Beispiel wären das also 350g nur Fleisch. Und hier am besten eine Mischung aus 80% Muskeleisch und 20% Innereien/Pansen

Die Restlichen 30% (150g) sind der Gemüse- und Kohlenhydrateanteil. Jeweils 15% Gemüse und Obst wie z.b Karotte, Zucchini, Apfel oder Banane und 15% Kohlehydrate wie z.b Süßkartoffel oder Nudeln oder Reis.

Ausgewachsene Hunde bekommen übrigens nur zwischen 2-3% vom Körpergewicht.

Du siehst es ist etwas kompliziert- weswegen tatsächlich viele die Barfen zu einem Hunde-Ernährungsberater gehen um sich da einen Plan erstellen zu lassen

TiffanyDevi
Fragesteller

Dankeschön auch mit dem Beispiel, da werd ich mal gucken ob es so einen Ernährungsberater in der nähe gibt ;)

JustASingle  28.04.2024, 22:34

Nudeln und Reis haben mit Barf absolut nichts zu tun.

NataliaBarnes04  28.04.2024, 22:36
@JustASingle

Mein Hund wird auch gebarft und er verträgt z.b absolut keinen Reis, keine Hirse und Kartoffel nur bedingt. Am besten funktioniert tatsächlich Nudeln

Also ist auch immer alles Hunde-abhängig

JustASingle  28.04.2024, 22:42
@NataliaBarnes04

Du hast nicht verstanden, was ich meine. Barf bedeutet nichts anderes als "biologisch artgerechte Rohfütterung". Nudeln haben damit absolut nichts zu tun.

Tierhalterin42  01.05.2024, 20:13
@JustASingle

Wobei man aber auch pseudogetreide einbauen kann, was aber kein Muss ist, weil Hunde ja die Energie vom Fett beziehen

JustASingle  01.05.2024, 22:06
@Tierhalterin42

Es geht in meiner Aussage nicht darum, ob man Getreide/Pseudogetreide ins Barf einbaut oder nicht.

Tierhalterin42  01.05.2024, 20:11

Sorry, aber die Aufteilung ist komplett falsch…

die Aufteilung ist so:

80% Tierisch (davon i.d.R. bei gemischten RFK und Pansen ohne pseudogetreide (Standard): 50% Muskelfleisch, 20% Pansen, je 15% RFK und Innereien (40% Leber, je 15% Herz, Niere, Lunge, Milz); 20% pflanzlich (davon 80% Gemüse und 20% Obst)

wenn man nur weiche RFK nimmt muss man den Prozentanteil vom RFK mit dem Pansen tauschen. Wenn man kein Pansen füttern will wird er ersatzlos mit Muskelfleisch ersetzt (also 70% Muskelfleisch und KEIN PANSEN MEHR), wenn man pseudogetreide füttern will muss man RFK und Pansen auch tauschen und man nimmt je 40% Gemüse und pseudogetreide und 20% Obst.

GANZ WICHTIG sind auch die Zusätze!

Hallo 🙋‍♀️

Da dein Hund unter 1 Jahr alt ist, würde ich definitiv eine Ernährungsberatung hinzuziehen, da man viel mehr beachten muss als bei gesunden ausgewachsenen Hunden.

Gut sollen z.B. Nadine Wolf, auf Instagram: Pfotenlisa (bzw. Rottweilerliebe), barf Dich glücklich oder hundertprobarf sein.

Wissen dein Hund jetzt +1 (bzw. Bei einer großen Rasse +1,5) und gesund ist, könntest du dich auch selbst informieren. Habe ich auch gemacht. Im Internet bekommt man genügend Infos, aber es kommt SEHR viel auf einen zu, wenn man auch wirklich wissen will warum man was seinem Hund geben muss/will/kann, anstatt nur zu wissen wie viel.

Wenn du möchtest kann ich dich grob informieren, aber keine Gewähr auf meine Angaben! Seriöse Berater haben zwar gesagt, dass mein barf Plan gut aussieht vom hören her, aber sie haben nie den ganzen gesehen. Und selbst die Berater sagen, dass man als Laie nicht zwingend eine Ernährungsberatung braucht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.