Ausland billiger wie Deutschland?

9 Antworten

In Polen ja. Da sind aber auch die Einkommen im Schnitt deutlich geringer.

und den Niederlanden sind die Lebensmittel Preise eher höher als in Deutschland. Kann natürlich sein das vereinzelte Produkte dort günstiger sind als hier aber Ausnahmen gibt es immer

Nicht nur in Holland oder Polen sind die Preisen günstiger als in Deutschland, auch in Österreich so ist der Benzinpreise bis 20Cent günstiger pro Liter. Fahre oft rüber zum Ei kaufen wie Obst und Nudeln auch Fleisch kann man da gut kaufen, die waren sind nicht nur günstiger auch besser, man hat den Eindruck das man nur die 2. Wahl bekommt als 1.Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jack98765  04.10.2024, 11:56

Bei uns in Österreich sind die Waren im Supermarkt garantiert nicht günstiger. Es gibt jedes Jahr einen Vergleich Salzburg-Freilassing. Da stellt es dir die Haare auf um wieviel man in Freilassing günstiger einkaufen kann.

Ich habe in Dresden österreichische Produkte um mind. ein Drittel günstiger bekommen als bei uns und als ich in Wismar mal einkaufen war, hätte ich für Dinge die ich dort für 15 € bekommen habe hier fast 28 € bezahlt.

Die paar Cent die bei uns der Sprit günstiger ist, fallen dann nicht mehr ins Gewicht, denn wir bezahlen dafür an anderer Stelle weit mehr für den Erhalt eines Autos und auch noch Maut.

Rolf17061962  04.10.2024, 13:11
@Jack98765

Wenn ich nach Reutte in Tirol fahre, bekomme ich außer Milchprodukte und Kaffee vieles günstiger. Wenn man bedenkt das die Waren auch um einiges besser ist.

So pauschal kann ich sagen, alles in Deutschland kommt mir persönlich zu teuer vor und die Steuern tragen in allen Bereichen ein Übriges dazu bei.

Nur sollte man deshalb seinen Hauptwohnsitz wechseln, wenn man sich ansonsten wohl fühlt?

Gerade die Niederlande ist im Schnitt deutlich teurer als Deutschland. Kaffee kannst du dann nur günstiger kaufen weil die einen anderen steuersatz auf Kaffee haben wie Deutschland. Aber so viel Unterschied gibt es da auch nicht mehr. Ich habe 26 Jahre lang direkt an der Grenze zu den Niederlanden gewohnt und bis auf wenige Sachen die dort günstiger sind, ist Deutschland noch immer deutlich günstiger als die Niederlande. Deswegen kommen ja auch die Niederländer nach Deutschland zum Einkaufen weil eben Deutschland günstiger ist.

Im EU Vergleich ist auch Deutschland immer noch am günstigsten. Klar kann man auch im EU-Ausland Schnäppchen machen, aber im Schnitt hat Deutschland immer noch die günstigsten lebensmittelpreise überhaupt. Es kommt einen in Deutschland nur nicht so vor, weil die Preise halt auch deutlich gestiegen sind. Das ist aber im Ausland auch so.

Einzelne Posten zu vergleichen bringt nichts. Man muss das schon den Profis überlassen, die einen vergleichbaren (theoretischen) Warenkorb dauerhaft beobachten, damit man das vergleichen kann.

Die Niederlande sind im Vergleich rund 7,7 % teurer, da man aber auch etwas mehr verdient kann man sagen, ein Niederländer kann sich rund 4,4 % mehr leisten als ein Deutscher.

In Polen sind die Preise bei ca. 60 % unseres Niveaus. Da man weniger verdient bleibt, kann man sich auch nur 60 % von dem leisten, was ein Deutscher sich leisten kann.

Das alles sind natürlich nur durchschnittsangaben. Es gibt überall Menschen mit höherem Einkommen und Menschen an der Armutsgrenze. In Ballungsgebieten ist es tendenziell teurer als auf dem Land. Und viele andere Faktoren mehr.