Steuerberater Empfehlung?
Mein Bekannter kommt aus Polen aber lebt und arbeitet in Deutschland. Er hat hier eine Steuerberaterin und behauptet, dass es in Polen nicht unbedingt schlechter ist als hier und er dort genauso gut eine noch bessere bzw. günstigere Steuerberatung finden kann.
Ich machte ihm klar, dass er es hier in Deutschland sehr gut hat und sich glücklich schätzen sollte, dass für nur 60€ seine Steuererledigungen von einer professionellen Beraterin korrekt durchgeführt werden.
Er dachte auch erst, dass er noch 500€ zusätzliche Steuern zahlen müsse, dabei waren es laut Steuerberaterin nur schlappe 120€.
Daraufhin blockte er ab und will nicht wahrhaben, dass es allgemein in Deutschland besser ist als in Polen. Auch bzgl. anderen Themen außer Steuern. Z.B. günstigere Lebensmittelpreise in Deutschland, hohe Gehälter, ein gut strukturiertes Gesundheitssystem usw.
Warum bekennt er sich nicht zu Deutschland und pocht immer noch darauf, dass es in Polen genauso gut wie in Deutschland sei, wenn nicht sogar besser ?
Er lebt hier und sollte sich dementsprechend auch zu diesem Land hier bekennen oder ?
1 Antwort
dann soll er zurückgehen wenn es hier ach so schlimm ist. Ich bin ein Menschenfreund, aber Idioten mag ich nicht. Ich könnte noch weiter ausholen, aber ich lass es. …übrigens, ich bereite mich auf die StB-Prüfung vor. (Ein Fixpreis von 60 Euro gilt nicht für jeden StB, aber das ist glaub ich nicht der Hauptpunkt, oder?)
vielen Dank! Ja, ein BWL-Studium soll wohl „Kindergarten“ dagegen sein. Macht mir etwas Sorgen, aber nun ja, entweder es klappt oder halt nicht. Einen zweiten Versuch würde ich nicht mehr machen. Die Welt dreht sich auch so weiter. Schließlich arbeite ich um zu leben, und nicht umgekehrt. Darf ich fragen was du machst? Nicht jeder kennt sich damit so gut aus
Ich bin EM-Rentnerin.
Habe als Sekretärin einer Werksleitung gearbeitet.
Im Bereich Chemikalien - hatte zu einem Großkonzern gehört.
oh, klingt nicht so beneidenswert. Das tut mir Leid! Hoffe es geht dir soweit gut, als dass es nichts lebensbedrohliches/-verkürzendes ist. Ich hoffe dass es dir so gesehen „gut“ geht!? Du scheinst ein kluger Mensch zu sein. Es trifft immer die besten
Ich hab mal gehört, dass die Prüfung es in sich haben soll.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.