Warum ist Deutschland billiger als Dänemark, Schweiz oder Holland?

QuizzerFifi  21.09.2023, 21:24

Was ist billiger?

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

fast alles… Fressen saufen rauchen alles wa

2 Antworten

In Skandinavien, wozu auch Dänemark zählt, sind die Steuern höher, in der Schweiz generell die Lebenshaltungskosten, also Mieten, Löhne, was sich auch generell auf die Preise niederschlägt.

Bei den Niederlanden, aber auch Frankreich, GB, oä liegt es mMn vor allem am höheren Konkurrenzkampf und Preisdruck, aber auch geringerem Qualitätsbewusstsein (Essen in Frankreich muss gut sein...).

Deutsche Supermärkte waren sehr lange sehr billig, was man zB daran sieht, wie Aldi/Lidl im Ausland die Bude eingerannt bekommen, weil die die lokale Konkurrenz deutlich unterbieten. Vor Jahrzehnten wollte Walmart aus den USA nach D expandieren, wo sie als 'billig' angesehen wurden UND sie konnten NICHT Fußfassen, auch weil der Preiskampf so hart war!

Seit dem UkraineKrieg haben die Preise allerdings ziemlich angezogen, was ich aber noch nicht mit dem Ausland vergleihen konnte.

Bei Lebensmitteln wird meiner Meinung nach in Deutschland vor allem an der Qualität gespart. Bei Handwerkskosten ist es zwangsläufig aufgrund höherer Löhne deutlich teurer.. Mieten sind je nach Regiion in etwas gleich teuer, teurer oder billiger als in D.