Warum sind aktuell Tomaten so teuer?

7 Antworten

Hauptgrund:

Tomaten haben Saison erst Miite Sommer - Spätherbst.

Im Moment läuft die Saison von Südfrüchten aus. ORangen Bananen und Co kommen vom südlichen Teil des Planten, dort ist jetzt Spätherbst Winteranfang. Daher sind noch Bananen ORangen und co günstiger.

Tomaten im Winter zu kaufen ist immer klimaschädlich und umweltschädlich.

Die Tomaten im Winter werden überwiegend in Gewächshäusern angebaut, das gilt auch für spanische Tomaten.

Grund für den Preis:

  • gestiegene Produktionskosten insbesondere Energie (Erntemaschienen, Beheizung, Bewässerungspumpen ... alles frisst Energie
  • Transportkosten gestiegen
  • Kühlkosten steigend (Lager und Reifehallen)
  • künstliche Beleuchtung gestiegen
  • Düngerpreise extrem gestiegen. Insbesondere Kunstdünger hat einen hohen Energieaufwand.
  • ggfs. Personalkosten durch Inflationsausgleich steigend

Um außerhalb der Saison Tomaten und Co anbieten zu können ist ein hoher Energieaufwand erforderlich.

Auch die Vitamine und andere Inhalrtsstoffe sind bei Saisonware deutlich höher.

Daher ist es besser für das Klima, die Umwelt, die Gesundheit und für den Geldbeutel wenn man OBst und Gemüse aus der Saison kauft.,

Der Preis für ein Produkt setzt sich aus mehr als nur den Transport zusammen.

Grade bei pflanzen kommen da auch Faktoren rein die heute schon gar nicht mehr aktuell sind.

So ist Dünger und Saatgut ja nicht erst gestern gekauft worden.

Dann steigen Lohnkosten sicherlich auch in Spanien Italien und co.

Zu guter Letzt kommt es da auf Angebot und Nachfrage drauf an. Schlechte Ernte gepaart mit viel Nachfrage treibt den Preis dann nochmal nach oben.

Einiges kann sicher mit dem Krieg zusammen hängen aber nicht alles oder eben über Umwege indirekt.

Energie in Form von Gewächshäusern, Transport (Spritpreise), die Leute, die das alles machen, wollen auch bezahlt werden. Und ein kleiner Gewinn soll sollte dabei auch rausspringen.

Die haben eine schlechte Ernte gehabt. Das verringert das Angebot und erhöht damit auch den Preis. Sei Froh dass du nicht in England wohnst, da kriegst du nur noch eine Tomate pro Woche…

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es immer noch oder immer mehr Menschen gibt, die dieses Zeug (Tomaten sind was anderes) kaufen wollen.