Ausländer machen mehr Straftaten?

10 Antworten

Man sollte auch nicht vergessen, dass es Straftaten gibt, die nur von Ausländern begangen werden können - Asylbetrug, Tätigkeiten ohne Aufenthaltserlaubnis u.ä.

Während also z.B. statistische Zahlen zur Körperverletzung vergleichbar wären ("Deutsche Straftäter begehen im Durchschnitt X Körperverletzungsdelikte während Ausländer etwa Y Körperverletzungen begehen) ist die Gesamtzahl aus diesem Grund womöglich nicht ganz so aussagekräftig.

Wenn etwa (fiktiv) von 100 Straftaten eines Ausländers, 60 im Bereich jener Vergehen liegen, die nur Ausländer begehen können, relativieren sich manche Aussagen dadurch womöglich - etwa wenn diese Zahlen herangezogen werden, um die "Gefährlichkeit" dieser Menschen zu "belegen".

Zuwanderung ist nicht gleich Zuwanderung. Im Berliner Jugendarrest etwa wurde er Speiseplan schon auf "halal" umgestellt, weil so viele Muslime einsitzen.

Es kommt eben auch auf Faktoren wie Bildung oder Sozialisation an. Auf jeden Fall haben wir Probleme:

https://www.youtube.com/watch?v=lBXDnoGLvc4

Natürlich ist das schlimm die "Einzelfälle" haben sich meine politische Meinung komplett geändert!

Tatsächlich ist "Ausländerkriminalität ein "politischer" Begriff. Ich weiß nicht wie oft ich jetzt diesen Artikel von Thomas Fischer, ehemals Präsident des Bundesgerichtshofes und einer der bekanntesten Strafrechtler Deutschlands, schon verlinkt habe.

Kriminalität: Thomas Fischer über den Periodischen Sicherheitsbericht - DER SPIEGEL

Man kann (und soll) nicht bestreiten, dass die nicht »Deutsch«-Stämmigen einen insgesamt überproportionalen Anteil an den Tatverdächtigen ausmachen, und leider gerade in solchen Deliktsbereichen, die besonders bedrohungssensibel sind. Allerdings gilt das weithin nur die Männer; die fremden Frauen sind durchweg braver als ihre honigblonden Schwestern.
Die Sache relativiert sich natürlich: Wenn man die besonders auffällige Gruppe auf bestimmte Merkmale hin filtert und dann eine dem ähnliche Gruppe Deutschstämmiger mit ihr vergleicht, nähert sich das ganze stark an: Sprachkompetenz, Bildung, Beruf, Wohnort Großstadt Stadt/Land, Einkommen, Wohnsituation, Familienstruktur.
Das zu wissen hilft natürlich für sich allein weder gegen die Kriminalität noch gegen die Furcht davor. Es zeigt aber, dass die »Abstämmigkeit«, also eine angebliche »Identität« der so genannten Volks-Zugehörigkeit, von vorgeblich progressiven Rassisten in Talkshow, Twitter und Leitartikel auch gern »Kultur«-Zugehörigkeit genannt, von allen Merkmalen eines der unwichtigsten ist. Und selbst in der Unwichtigkeit geht es noch weiter abwärts, wenn man nicht die Schwachsinns-Theorie vertritt, dass Kriminell-Sein von schwarzen Haaren, der warmen Sonne oder zu viel Schnee kommt.

Siehe auch

Haltet den Ausländer! | Übermedien

und

Blutiger Tag in Wien? (Männer, Religion, Rassismus) - gutefrage

Kleiner Nachtrag: Das macht natürlich Kriminalität, egal von wem, nicht besser. Aber es ist wichtig wenn jemand mit Zahlen hantiert genau hinzuschauen und nicht einfach immer wieder den gleichen Müll nachzuplappern.

Wissensucher123
Beitragsersteller

Oh tut mir leid! Ich wusste nicht das soetwas schon gepostet war. Aber danke für die äußerst hilfreiche Antwort und dsnke für deine Antwort 🥵😍

DerRoll  24.08.2024, 20:30
@Wissensucher123
Ich wusste nicht das soetwas schon gepostet war.

Natürlich. Logisch. Wie konnte ich etwas anderes denken...

Beispielsweise bezieht sich der in der PKS angegebene Ausländeranteil auch auf Verdächtige, die nicht in Deutschland ansässig sind, wie Touristen oder Geschäftsreisende.

Wichtiger Satz den man nicht übergehen sollte.

Ansonsten weiss man ja auch schon lagen, dass die Ursache von Kriminalität nicht in der Herkunft der Täter liegt, sondern am sozialen und gesellschaftlichen Status. Wenn man da deutsche und nichtdeutsche Gruppen mit demselben sozialen Hintergrund vergleicht liegt die Kriminalität in den Vergleichsguppen ganz nah beieinander.

Brain300  24.08.2024, 21:05
Wenn man da deutsche und nichtdeutsche Gruppen mit demselben sozialen Hintergrund vergleicht liegt die Kriminalität in den Vergleichsguppen ganz nah beieinander.

Hast du eine Quelle für diese These?

Wichtiger Satz den man nicht übergehen sollte.

Du willst mir erklären, dass Pendler und Touristen hier her kommen, um zu vergewaltigen, zu stehlen und weitere Straftaten zu begehen? Laut Apollo News machen Touristen & Pendler nur 0,09% bei Straftaten von Nicht-Deutschen aus, diese Zahl konnte ich aber sonst nirgendwo bestätigt finden.

Stadewaeldchen  24.08.2024, 21:16
@Brain300
Hast du eine Quelle für diese These?

Schau dir die Antwort von @DerRoll an.

Du willst mir erklären, dass Pendler und Touristen hier her kommen, um zu vergewaltigen, zu stehlen und weitere Straftaten zu begehen?

Es gibt ja nun mal noch mehr als Pendler und Touristen. Denk beispielsweise an Mafiosi, Auftragskiller etc. Oder es gab zum Beispiel auch eine Zeit lang ein Problem mit Metalldiebesbanden aus Rumänien, die herkamen, den LKW vollpacken und wieder über die Grenze verschwanden.

Brain300  24.08.2024, 21:18
@Stadewaeldchen

Mafiosi und Auftragskiller ist wieder eine ganz andere Stufe, genauso wie dein Rumänien Beispiel.

Mich stört jedoch die Darstellung, dass Touristen/Pendler das Problem wären bzw ein beachtlichen Teil ausmachen.

Stadewaeldchen  24.08.2024, 21:19
@Brain300
Mich stört jedoch die Darstellung, dass Touristen/Pendler das Problem wären bzw ein beachtlichen Teil ausmachen.

Touristen und Pendler hast du ins Spiel gebracht, nicht ich.

Stadewaeldchen  24.08.2024, 21:21
@Brain300

Dann überliest du das Wort "wie" am Anfang der nicht abschließenden Aufzählung. Es bedeutet in dem Zusammenhang ungefähr so viel wie "zum Beispiel"

Brain300  25.08.2024, 09:46
@Stadewaeldchen

Danke für den Hinweis, dem bin ich mies aber bewusst. Wie schon gesagt, mir geht es um die Klarstellung, dass das beides keine Beispiele sind, die einen relevanten Anteil ausmachen.

Habe ich doch jetzt schon mehrmals erläutert, was ist daran so schwer zu verstehen?

Stadewaeldchen  25.08.2024, 10:04
@Brain300

Und mir ging es darum zu sagen das man an den Anteilen ausländischer Tatverdächtiger nicht ausmachen kann ob diese in Deutschland leben oder nicht.

Wissensucher123
Beitragsersteller

Dankeschön für den Tipp ☺️

Stadewaeldchen  24.08.2024, 20:39
@Wissensucher123

Das Stadewäldchen ist eine Grünanlage in Dortmund, die sich von der Innenstadt zum Westfalenpark zieht. Benannt wurde sie nach der ehemalig dort ansässigen Brauerei Stade.