Ausbildung mit 19 anfangen (schlechtes Abitur)?
Ich bin M/19 und habe noch keine Ausbildung und würde gerne eine Ausbildung anfangen. Leider habe ich ein sehr schlechtes Abitur.
Story wie es dazu kam, ich war seitdem ich 16 Jahre alt bin mit E-Commerce selbstständig und habe damit viel Geld verdient. Mit 17 mindestens 5 stellig im Monat (Steuern schon abgezogen). Man hat sich gefühlt wie ein König. 5 stellig pro Monat mit 17, mehr als meine Lehrer und meine ganze Klasse zusammen. Dadurch das ich so viel verdient habe, habe ich dann die Schule vergessen und so kam es zu der schlechten Abitur Note weil ich weiter E-Commerce machen wollte und ich mir gedacht habe "scheiß auf die Schule, ich verdien 3 mal so viel wie meine Lehrer". Ich brauche kein Abitur und keine Ausbildung.
Ich war noch nicht so reflektiert und habe gedacht, dass ich immer so weiter machen kann. Ich habe nur die Arbeit gesehen und alles andere vergessen.
E-Commerce so wie ich das gemacht habe ist mittlerweile tot, weil das jetzt große Unternehmen machen und die Zeit sich verändert hat. Im Monat mache ich nur noch maximal 1k, +- paar 100€.
Kann ich mit meinem Abitur, meinem Alter und meiner Vorgeschichte eine gute Kaufmannsausbildung (Immo-Kaufmann, Bankkaufmann, Industrie-kaufmann oder Versicherung) anfangen? Ich habe eine schlechte Abi Note aber nicht weil ich dumm und faul bin.
Auch ein Problem: E-Commerce ist kein anerkannter Beruf, auf dem Lebenslauf sieht das aus als wäre ich seit ich 16 bin arbeitslos.
Das ist nicht dringend, weil ich noch einen guten 6 stelligen Betrag auf Kante habe aber damit kann ich nicht 50 Jahre lang durchpushen und im Monat kommen nur noch ca. 1k drauf und einen Steuerberater muss ich auch bezahlen.
Glaubt ihr ich habe eine Chance? Mein Abi ist schlecht, mein Lebenslauf leer und ich bin 19 (bald 20)
Grüße aus Bayern.
10 Antworten
Also E-Commerce ist zum Beispiel ein Ausbildungsberuf: BIBB / Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen
Aber wenn Du schon so viel in Deinem Leben erreicht hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst stolz auf Dich sein, viele andere kriegen in zwei Jahrzehnten nicht hin, was du erreicht hast. Warum nicht erst eine Ausbildung im E-Commerce und dann ein Wirtschaftsstudium?
Such mal auf der Homepage Deiner zuständigen Industrie- und Handelskammer (kommt darauf an, wo Du in Bayern bist, es gibt die IHK Oberbayern, Niederbayern, usw.). Die hat eine Lehrstellenbörse. Vielleicht gibt es ja E-Commerce? Ich könnte mir vorstellen, dass Betriebe sehr glücklich wären, Dich zu haben.
Generell ist ein schlechtes Abi trotzdem mehr wert als ein guter Realschulabschluss und auf eine kaufmännische Ausbildung kannst du dich trotzdem bewerben. Wenn im Vorstellungsgespräch jemand fragt, dann sag, dass du bisher selbstständig warst, aber in deinem jugendlichen Alter vielleicht etwas zu blauäugig an die Sache heran gegangen bist. Du findest schon was. Ich finde du hast mehr erreicht als manche, die drei Studiengänge abbrechen und mit Mitte 20 immer noch nicht wissen, was sie wollen.
Du bist sehr jung. Natürlich
Meine Mutter hat mit 37 Jahren ihre erste Ausbildung, KV, begonnen
Ich bin sicher, dass es Firmen gleichgültig ist wie alt Du bist und was Du bisher gemacht hast, wenn Du Dich quasi als "Lehrling" anbietest. Doch willst Du Dir das wirklich antun? Mit 15jährigen in die Berufsschule gehen?
Du hast das Abi, und damit kannst Du auch studieren. Warum machst Du denn nicht Nägel mit Köpfen?
Du hast das Abi, und damit kannst Du auch studieren. Warum machst Du denn nicht Nägel mit Köpfen?
Ich glaube nicht dass ich mit meiner Abi Note einen Studienplatz bekomme und seit ich aus der Schule bin, habe ich das gelernte nicht mehr gebraucht. Ich habe viel vergessen
Es gibt viele Fächer die man studieren kann auch wenn man in allen Schulfächern 4 hatte. Informatik könnte bei dir gut passen da du dich wohl schon etwas mit auskennst.
Mit 15jährigen in die Berufsschule gehen?
Da gibt es Personen von 16-50 Jahren. Dass die FS nun da hin gehen will ist absolut nicht verwerflich.
in den nächsten 4 Monaten werden noch viele Ausbildungen abgebrochen. Da kannst du mit Hilfe der IHK immer noch einsteigen.
30.000 Ausbildungsplätze konnten gar nicht besetzt werden.
Das wusste ich nicht, E-Commerce ist nur ein Obergriff, ich habe mich für das Wort entschieden, weil ich mehrere Geschäftsmodelle hatte.
Ich habe viel erreicht und noch eine 6 stellige Summe auf Kante, trotzdem kann ich damit nicht 50 Jahre weiter machen, ich lebe in Bayern
Ich glaube nicht dass ich ein Studium mit meiner Abi Note bekomme und ich habe seit ich das Abitur gemacht habe, keine Schulerfahrung mehr und viel vergessen