Ausbildung mit 19 anfangen (schlechtes Abitur)?

9 Antworten

Also E-Commerce ist zum Beispiel ein Ausbildungsberuf: BIBB / Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen

Aber wenn Du schon so viel in Deinem Leben erreicht hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst stolz auf Dich sein, viele andere kriegen in zwei Jahrzehnten nicht hin, was du erreicht hast. Warum nicht erst eine Ausbildung im E-Commerce und dann ein Wirtschaftsstudium?

dexter740
Beitragsersteller
Also E-Commerce ist zum Beispiel ein Ausbildungsberuf: BIBB / Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen

Das wusste ich nicht, E-Commerce ist nur ein Obergriff, ich habe mich für das Wort entschieden, weil ich mehrere Geschäftsmodelle hatte.

würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe viel erreicht und noch eine 6 stellige Summe auf Kante, trotzdem kann ich damit nicht 50 Jahre weiter machen, ich lebe in Bayern

Warum nicht erst eine Ausbildung im E-Commerce und dann ein Wirtschaftsstudium?

Ich glaube nicht dass ich ein Studium mit meiner Abi Note bekomme und ich habe seit ich das Abitur gemacht habe, keine Schulerfahrung mehr und viel vergessen

Arminius100  09.08.2024, 11:22
@dexter740

Such mal auf der Homepage Deiner zuständigen Industrie- und Handelskammer (kommt darauf an, wo Du in Bayern bist, es gibt die IHK Oberbayern, Niederbayern, usw.). Die hat eine Lehrstellenbörse. Vielleicht gibt es ja E-Commerce? Ich könnte mir vorstellen, dass Betriebe sehr glücklich wären, Dich zu haben.

Generell ist ein schlechtes Abi trotzdem mehr wert als ein guter Realschulabschluss und auf eine kaufmännische Ausbildung kannst du dich trotzdem bewerben. Wenn im Vorstellungsgespräch jemand fragt, dann sag, dass du bisher selbstständig warst, aber in deinem jugendlichen Alter vielleicht etwas zu blauäugig an die Sache heran gegangen bist. Du findest schon was. Ich finde du hast mehr erreicht als manche, die drei Studiengänge abbrechen und mit Mitte 20 immer noch nicht wissen, was sie wollen.

Du bist sehr jung. Natürlich

Meine Mutter hat mit 37 Jahren ihre erste Ausbildung, KV, begonnen

Ich bin sicher, dass es Firmen gleichgültig ist wie alt Du bist und was Du bisher gemacht hast, wenn Du Dich quasi als "Lehrling" anbietest. Doch willst Du Dir das wirklich antun? Mit 15jährigen in die Berufsschule gehen?

Du hast das Abi, und damit kannst Du auch studieren. Warum machst Du denn nicht Nägel mit Köpfen?

sleepingbeautyy  09.08.2024, 11:36

Mit 15jährigen in die Berufsschule gehen?

Da gibt es Personen von 16-50 Jahren. Dass die FS nun da hin gehen will ist absolut nicht verwerflich.

dexter740
Beitragsersteller
Du hast das Abi, und damit kannst Du auch studieren. Warum machst Du denn nicht Nägel mit Köpfen?

Ich glaube nicht dass ich mit meiner Abi Note einen Studienplatz bekomme und seit ich aus der Schule bin, habe ich das gelernte nicht mehr gebraucht. Ich habe viel vergessen

in den nächsten 4 Monaten werden noch viele Ausbildungen abgebrochen. Da kannst du mit Hilfe der IHK immer noch einsteigen.

30.000 Ausbildungsplätze konnten gar nicht besetzt werden.