Meinung des Tages: Zunehmende Gewalt in deutschen Arztpraxen - was könnten die möglichen Gründe hierfür sein?

22 Antworten

  • Wie erklärt Ihr Euch die gestiegene Aggressionsbereitschaft Ärzten und Rettungskräften gegenüber?

Das Klima in der Gesellschaft ist generell nicht gut. Viele Menschen fühlen sich übervorteilt und einige sind das auch. Das Gesundheitssystem ist zu ökonomisiert. Als Kassenpatient muss man tatsächlich um einige Leistungen kämpfen. Personal in Arztpraxen und Rettungssanitäter sind selbst nicht immer freundlich und hilfsbereit.

Bei Corona, vor der ersten Impfung, war ich am Telefon selbst einmal unverschämt, als ich weiter vertröstet wurde und Angst hatte und endlich meine erste Impfung wollte. Da wurden ja bestimmte Personengruppen vorgezogen, andere mussten warten. Ich habe mich dann aber bei der Arzthelferin entschuldigt und ein paar Blumen zum Termin mitgebracht. Jetzt ist wieder alles gut.

Bei Leuten die Türen einschlagen oder Personal körperlich angreifen vermute ich allerdings, dass sich diese Personen auch ansonsten eher auf diese Art durchsetzen. Dahinter steckt falsche oder fremde Sozialisation.

KBV-Chef Gassen monierte ebenso, dass es inzwischen immer öfter vorkomme, dass eine kranke Person in Begleitung von vier bis fünf Personen in der Arztpraxis oder Notaufnahme erscheine.

Hier wird wieder nett verschwiegen um welchen Personenkreis es sich dabei handelt. Ein Deutscher nimmt vielleicht einen Angehörigen mit. Welche Kultur sich nur dann stark fühlt wenn sie in größeren Gruppen auftritt ist bekannt.

  • Sollten Praxen gewaltbereite Patienten in nicht akuten Fällen häufiger ablehnen?

Natürlich. Wer gewalttätig wird muss woanders um Behandlung ersuchen. Und das dann eben friedlich.

  • Welche Maßnahmen sollten zum Schutz von Ärzten und medizinischem Personal ergriffen werden?

Große Unikliniken haben Sicherheitspersonal. Bei Krankenhäusern ohne Security und bei Arztpraxen könnte ein stiller Alarm als kleiner Sender in der Hosentasche funktionieren. Sowas hatten alle Mitarbeiter in den Mobilfunk-Filialen in Berlin, in denen ich einmal tätig war, wenn man auf den Knopf drückte kam innerhalb von 7 Minuten die Polizei und das bekam niemand mit, das ging einfach in der Hosentasche. Die waren für eventuelle Überfälle gedacht. Ja, damals wurden in Berlin bereits Mobilfunkshops überfallen.

  • Sollte die Öffentlichkeit besser über die Herausforderungen und Belastungen des medizinischen Personals informiert werden?

Bei sozialen Menschen könnte das mehr Verständnis erzeugen, aber das ist vermutlich nicht die Klientel um die es hauptsächlich geht.

  • Welche rechtlichen Konsequenzen / Strafen wären Eurer Meinung nach angebracht?

Die üblichen Strafen für Beleidigung und Körperverletzung, Sachbeschädigung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Hemmschwelle ist leider überall gesunken. Nicht nur im Rettungswesen ist es gefährlich,nein auch in Öffentlichen einrichtungen kommt es zu Zwischenfällen. Mir ist schon länger aufgefallen das in Wartezimmern,egal was für eine Arztpraxis,die Menschen sich grimmig verhalten,unfreundliches auftreten sowieso ohne einen Gruß das Wartezimmer betreten,oftmals wird nur rumgemosert über belangslose Sachen wie die Farbe der Tapete,die Sitze u.a,.....Meine Meinung hierzu...sollten Patienten auffällig werden durch flegelhaftes auftreten im allgemeinen und auch den angestellten plus Arzt sich gewalttätig in körperlichen und verbaler form verhalten,ist eine "Entfernung durch dritte Personen" rechtens und empfehlenswert. Patienten in Kategorien einstufen......bei Terminvergabe auch dieses mit einplanen. Wer auffällig ist/war stellt sich hinten an,ganz einfach,aus,basta....Nice day

gutefrage
Beitragsersteller

Danke für Deine Meinung.

Während der Corona Einschränkungen, wurde den Patienten per Aushang mitgeteilt, wie sie sich verhalten sollten.

heute noch häufig zu lesen: Wenn Sie eine starke Erkältung haben oder eine ansteckende Krankheit vermuten, bitte bleiben Sie vor der Tür. Wir holen Sie rein.

Jeder Arzt kann seine Hausordnung selbst bestimmen.

Ein solches Gebote-Verzeichnis könnte auch für andere Belange ausgehängt werden, z.B. pro Patient nur 1 Begleitperson - Hinweis auf respektvolles Verhalten und bei Widersetzen Praxisverweis oder Praxisverbot

Allerdings sind manche Probleme auch von den Kassen provoziert: keine neuen Patienten, lange Wartezeiten und dann noch Zeitbegrenzung der Behandlung für den Arzt

gutefrage
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Meinung.

Ich weiß, meine Antwort geht in eine bestimmte von mir gar nicht beabsichtigte Richtung. Und es ist eigentlich auch nicht das, was ich alles zu diesem Thema sagen könnte, aber fällt denn wirklich nichts auf?

Was wird bei diesen Hilferufen in der Presse vermieden, wie der Teufel das Weihwasser? Was wird selbst hier in dem langen Statement des Teams nicht mal auch nur im Ansatz erwähnt?

Wer geht denn, wenn eine Person krank ist, mit 6 bis 8 weiteren Personen ins Krankenhaus, drängelt sich vor, macht solange Krach und Ärger, bis man dran genommen wird und auch noch das bekommt was man will? Wieso spricht man das nicht aus? Die Herrschaften haben gelernt, dass man so unser System aushebelt, und dass wir uns das gefallen lassen, ist nicht deren Schuld. Muss das wirklich noch viel schlimmer werden, bevor es beim Namen genannt wird - und damit endlich die Ursachen angegangen werden statt verallgemeinert rumzujammern?

Das ist nicht allein der "zunehmenden Agressivität der Gesellschaft" geduldet und auch nicht einzelnen Fällen, sondern das wird vorsätzlich so durchgezogen, der Erfolg gibt ihnen ja Recht.

Marionetto  14.08.2024, 12:36

Ich weiß was Du meinst...ich wohne ja in Berlin...

Topsictop  14.08.2024, 12:15

Absolut. Dass die offensichtlichsten Gründe nicht benannt werden ist, wie überall, nicht zielführend. Wie soll man denn so die Probleme in den Griff bekommen...

Ganz einfach. Keine Empathie mehr. Die denken nur an sich und alle anderen sind egal Hauptsache das eigene ich steht über anderen

In Kombination mit wenig Geduld kommt dann sowas raus

Das Gegenteil sind Menschen die sich in andere hineinversetzen können und Verständnis aufbringen