Wieso geht jeder wegen jedem Mist zum Arzt?

10 Antworten

Jeder hat das Recht zum Arzt zu gehen, wenn er Beschwerden hat!

Eine kleine Wunde kann sich unter Umständen böse entzünden und zu einer Sepsis führen, wenn die Ursache z.B. ein Katzenbiss oder ein rostiger Nagel war!

Kopfschmerzen können diverse Ursachen haben von harmloser Dehydrierung, Verspannungen im Nacken, bis hin zu Hirntumoren. Woher soll der Laie wissen, was die Ursache ist?! Er hat ja nicht Medizin studiert und kann an sich selbst auch keine Laboruntersuchungen durchführen oder bildgebende Verfahren anwenden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Auf metamedizinischer Ebene könnte man es schon als Problem betrachten, dass jemand zum Arzt geht, selbst wenn er ganz gesund ist. Denn wenn jemand ganz gesund ist, dann muss ihm etwas im Leben Sorgen bereiten, denn sonst würde er nicht zum Arzt gehen. Derjenige ist mit sich am kämpfen und dieser Kampf ist "schwer" genug, um den Weg zum Arzt für die Person zu rechtfertigen.

Ich meine, es geht ja niemand aus Spaß zum Arzt.
Das Fürnotwendighalten spricht für sich.

So verallgemeinern kann man das nicht. Ich gehe im Schnitt etwa ein Mal im Jahr zum Arzt und dann auch nur, wenn wirklich was ist.

Joah... aber wenn ich Kopfschmerzen habe und das abklären möchte, dann ist es durchaus sinnig zum Arzt zu gehen. Wäre ich studiert genug, um mich selbst zu diagnostizieren, dann würde ich mit Sicherheit auch häufiger zum Arzt gehen.

Bin ich aber nicht. Und ich bin auch kein Fan von 'warten wir einfach ab, vielleicht hört es von selbst auf'.

YZ123
Beitragsersteller

Ja aber nicht wegen Liebeskummer oder Finger leicht geschnitten

Liebello  21.12.2021, 15:57
@YZ123

niemand geht wegen Liebeskummer zum Arzt!

höchstens wegen Depressionen, die durch Liebeskummer ausgelöst oder verstärkt worden sind

safur  21.12.2021, 15:58
@Liebello

Klar!
Es gibt auch ältere die einfach zum Arzt gehen um sich etwas zu unterhalten.

Liebello  21.12.2021, 15:59
@safur

das stimmt

sie gehen auch deshalb zum Arzt um mal wieder körperlich berührt zu werden, weil sie einsam sind und sich niemand um sie kümmert

safur  21.12.2021, 16:02
@Liebello

Ja das ist richtig.
Mein ehemaliger Arzt nahm sich auch immer viel zu viel Zeit für jeden und unterhielt sich auch mal privat.
So kam es auch, dass manche tatsächlich eher mal zum Sprechen hingingen und nicht wirklich, weil etwas ernstes war.
Einfach etwas Mitleid / Motivation ..