Warum lehnen Arzt-Praxen neue Patienten ab?
Ich bin in meinem Leben immer nur sehr selten zum Arzt gegangen. Da ich oft umgezogen bin, habe ich verschiedene Ärzte in verschiedenen Städten und Bundesländern kennengelernt. Bis vor ein paar Jahren hat mich NIE eine Sprechstundenhilfe am Telefon abgewimmelt und ich habe früher NIE ein unbesetztes Telefon während der Sprechstundenzeiten erlebt.
Und jetzt ist es so, dass 90% aller Arzt-Praxen, die ich anrufe, ihr Telefon einfach klingeln lassen ohne es abzuheben. 5% lassen einen AB laufen, während der Öffnungszeiten! 4% machen sich die Mühe und gehen ans klingelnde Telefon, um dann höflich zu sagen, dass keine neuen Patienten angenommen werden. Und 1% bietet tatsächlich einen Termin an (mit einigen Wochen Wartezeit), nachdem ich lange genug gejammert habe und wohl schon sehr verzeifelt geklungen haben mag.
Seltsamerweise werde ich aber am Telefon gefragt, wie alt ich bin!
Auf meine Gegenfrage 'Warum?' erhalte ich nur eine unlogische Antwort, die vermutlich eine Lüge ist.
Was ist eigentlich los in diesem Land?
Geht's den Ärzten zu gut? Stören Patienten nur? Oder müssen Ärzte für neue Patienten eine Strafzahlung entrichten und wenn ja, an wen?
Warum will keine Arzt-Praxis neue Patienten annehmen oder fragt nach dem Alter?
8 Antworten
genau das habe ich auch erlebt. Meinem jungen Hausarzt wurde gekündigt weil er nicht wirtschaftlich gearbeitet dh der Gesellschaft nicht genug Geld geliefert hat.
kirchliches Unternehmen - caritas.
kurzfristig mußte ich einen neuen Hausarzt haben. viel Praxen haben abgelehnt.
Es war eine Katastrophe einen neuen Doc zu finden.
- überlastet wurde vielmals gesagt - keine Aufnahme neuer Patienten.
Das Problem ist vielschichtig.
Einerseits gibt es zu wenige Ärzte. Das liegt daran, dass frisch ausgebildete Ärzte oft lieber im Krankenhaus arbeiten, trotz dem Streß, den sie dort haben, als sich niederzulassen. die Ursache dafür liegt im Abrechnungssystem der Kassen. Ein guter Arzt, der für seine Patienten da ist, verdient nämlich nichts.
Andererseits begrenzt die KV (Kassenärztliche Vereinigung) die Zahl der Ärzte an einigen Stellen, das betrifft vor allem Fachärzte. Da gäbe es sogar niederlassungswillige Ärzte, sie dürfen aber nicht.
Das Grundproblem an der ganzen Sache ist, dass Ärzte, Krankenhäuser etc. wie Wirtschaftsunternehmen agieren müssen, aber zusätzlich gedeckelt werden.
Andererseits ist Deutschland eines der Länder mit der höchsten Anzahl an Arztbesuchen im Bevölkerungsschnitt. Warum das so ist, dafür habe ich keine Erklärung. Während in Deutschland jeder Mensch im Mittel auf 10 Arztbesuche im Jahr kommt, sind es in Schweden weniger als 3. (Südkorea ist der Spitzenreiter mit 17!) Sind die Schweden gesünder oder die Deutschen ängstlicher?
weil die allgemeinmediziner komplett ausgelastet sind! speziell in ländlichen regionen! die können gar nicht mehr neue kunden aufnehmen! mein hausarzt nahm mich auch nur deswegen auf, weil ich neu zugezogen war...fünf andere haben mich auch abgelehnt! heutzutage muss man als arzt schon ein enthusiast sein, wenn man eine land-praxis übernimmt! arbeit von früh bis spät und für was? für 20...22...25.-€ pro patient und quartal...egal ob der täglich auf der matte steht! da verdient jeder facharbeiter mehr! hinzukommt...wenn der arzt sein budget überschreitet, dann bekommt er einen auf den deckel! mein orthopäde bat mich deswegen auch, ende dezember, dass ich bitte das rezept für die physio erst im januar abhole! der beruf "arzt" wird immer unattraktiver...so wie sie von den kassen und der politik geknechtet werden!
Auf die Idee, den Fehler bei den Patienten zu suchen, die oft aus Langeweile oder Einsamkeit zum Arzt gehen, kommst du wohl nicht. Dabei ist das ein seit langer Zeit bekanntes Problem. Unser Gesundheitssystem wird als Flatrate betrachtet und man geht wegen Hühneraugen zum Arzt und mit irgendwelchem Pillepalle gleich in die Notaufnahme. Wenn dann Arztpraxen komplett am Limit sind, darf man sich eigentlich nicht wundern.
Viele Ärzte haben zu viele Patienten und bekommen die dann nicht mehr bezahlt. Und auch ein Arzt ist nur ein Mensch und kann nicht unendlich viel arbeiten. Es gibt inzwischen zu wenig Hausärzte