Apfelstrudel mit Blätterteig viel zu matschig?

1 Antwort

Der Blätterteig ist ok, aber der Füllung fehlte die Bindung.

Bei einem Strudel aus Blätterteig legt man zuerst einmal eine Schicht, die den Saft auffängt- am besten eine Scheibe Bisquit, ca. 1 cm dick, und gut trocken darf er auch sein.

Der Boden sollte an den Seiten mindestens 3 cm Überstand haben, damit man die Decke "festkleben" kann. Diese muss oben geschnitten sein, damit der Dampf rauskann.

Der Füllung gibt man einen guten Esslöffel Grieß zu und mengt durch. Der Grieß quillt beim backen mit dem austretenden Saft- dann suppt da nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Sowas hat mir der große Meister nicht erklärt :( aber er hat den Apfelstrudel auch mit Strudelteig gemacht, da braucht man diese Vorsichtsmaßnahmen vermutlich nicht.

adianthum  17.07.2024, 21:48
@JanHatEineFr227

Eine Bindung sollte man allen Fruchtfüllen zugeben, damit es nicht suppt. Je saftiger die Frucht, desto mehr Bindemittel.