Ist matschiger Blätterteig ungesund?
Hallo,
habe gerade so Blätterteigschnecken gemacht und innen ist der Teig noch so "klebrig-matschig" und das ist generell immer so wenn ich etwas mit Blätterteig mache. Ich halte mich an die Temp. und Anweisung! Kann sie aber nicht länger im ofen lassen weil sie oben schon ganz dunkel werden! Ist dieser klebrige Teil essbar oder kann man das nicht essen?
6 Antworten
Was heißt matschig? Ist der Teig beim Backen nicht aufgegangen, nicht durchgebacken...? Ungesund ist es jedenfalls nicht, jedenfalls nicht ungesünder als trockener Blätterteig.... liegt dir evtl. hinterher im Magen....
Nö. Nur halt nicht wirklich ansehnlich.
Das AUGE isst mit!
Du kannst das schon essen, schmeckt wahrscheinlich nicht so besonders gut und liegt evtl. etwas schwer im Magen. Mit der Herstellung von Blätterteiggebäck kenne ich mich nicht aus, vielleicht findest Du hier ja bessere Rezepte, damit es das nächste Mal gelingt?
http://www.chefkoch.de/rs/s0/bl%C3%A4tterteig+geb%C3%A4ck/Rezepte.html
lg Lilo
Besteht fast nur aus fett.Ja,sehr ungesund.
Jeder Ofen ist anders. Schieb´den Teig mal eine Schiene d´runter, mach´n bissl. weniger Hitze, oder leg´die letzten MInuten einfach ´ne Alufolie auf, damit die Garzeit eingehalten werden kann und sie oben nicht verbrennen.
Musst ´n bissl experimentieren!