Blätterteig - Was machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du ein süßes oder salziges Rezept?

Salzig hab ich grad im Kopf! Eine Springform mit Blätterteig auslegen - auch den Rand -, dann 200 g Schinken würfeln, 150 g Käse raspeln, Champignons in Scheiben schneiden, alles vermischen und auf dem Teig verteilen! 1 Becher Sahne mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern würzen und darüber verteilen! Ab in den Backofen bei Heißluft ca. 180 °C, 45 bis 50 Minuten! Guten Appetit!

Budokan
Beitragsersteller

Danke :)

wirlklich toll schmeckt finde ich filet wellington - für eher feiner anlässe, wie zb ein schönes abendessen mit freunden und/oder familie: ein rinderfilet-stück wird mit einer farce aus champignons in blätterteig ghüllt und im backofen zubereitet.

ichkoche.at/filet-wellington-rezept-8321

gut schmeckt zb auch eine fülle aus gekochten und mit zwiebeln angebratenen kartoffeln, mit etwas "garam masala" würzen, und als beilage rotkraut und evtl. ein kräuter-rahm-dip.

oder du bereitest mal ne sauerkraut-fülle mit angebratener blutwurst zu!

blätterteig schmeckt natürlich auch mit gemüse gefüllt, zb mit blattspinat & feta oder mit gemischtem ofengemüse (auberginen, paprika, tomaten, zucchini,...), da passt dann auch eine selbstgemachte aioli sehr gut dazu. oder mal mit gebratenen pilzen füllen.

oder du probierst mal diese blätterteig-röllchen mit lachs:

kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Lachs-Blaetterteig-Roellchen-1324708.html

du kannst blätterteig auch als grundlage für eine quiche nehmen - dazu werden die zuaten deiner wahl mit einer sahne-ei-käse-mischung in die mit blätterteig ausgekleidete backform gefüllt. schmeckt zb mit oliven, sardellen, getrockneten tomaten, spinat, brokkoli, schaf/ziegenkäse, huhn, zwiebel & speck, usw.

auch gewürztes, gebratenes hackfleisch (evtl. mit käse, gemüse, oliven, ... vermischt) ist eine gute fülle!

-> lass es dir auf jedenfall schmecken :)

Budokan
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Mühe :)

börek eine türkisches leckeres essen blätterteig mit schafskäse füllung .einfach in den schafskäse pettersilie reinscheniden und dill =) das ganze bei 170grad im backofen bei 20-25 im backofen schemckt richtig gut wenn ich das mache freuen sich meine verwanten immer

Budokan
Beitragsersteller

Danke :)

Ich habe ein Rezept fuer Kiwi-Lamm (koennte, wenn man das nicht mag, mit Puten- bzw. Schweinefleisch etc. zubereiteten).

1 Paket Blaetterteig, 4 Lammkoteletts, Salz, Pfeffer, 40 g Butter, 2 Kiwis, 120 g Camembert, etwas geschmolzene Butter.

Koteletts mit Salz u. Pfeffer einreiben und in Butter fast fertig garen. Kiwis schaelen und in Scheiben Schneiden. Camembert in 4 gleiche Scheiben schneiden. Abgekuehlte Koteletts in ein Teigrechteck legen. Je zwei Scheiben Kiwi, 1 Scheibe Camembert auf jedes Kotelett legen, den TEig darueberschlagen, mit Butter bestreichen und die in Blaetterteig geheullte Koteletts im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad C 15 Minuten backen. Heiss mit frischem Gemuese servieren.

wir machen einfach marmelade, apfelmus, nutella oder nur puderzucker drauf :)

Budokan
Beitragsersteller

bruacht man da spezielle Marmelade für oder kann man normale marmelade einfach mit dem Teig in den Ofen tun?