Alabai als Haustier holen?
Heyo.
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Hund holen und habe irgendwie gefallen an Alabais gefunden. Allerdings bin ich mir noch unsicher, aus folgenden Gründen:
- Alabais sind sehr große und schwere Hunde: würde ich, als 1,60 Frau mit knapp über 40kg damit klarkommen können? Ein Alabai würde mindestens doppelt so viel wie ich wiegen und auch entsprechend groß sein. Wenn der an der Leine zieht bin ich doch dann quasi hilflos, oder nicht?
- Alabais sollen ja sehr sture Tiere sein, die man nur mit viel Selbstbewusstsein kontrollieren kann. Das Selbstbewusstsein habe ich, aber was mache ich wenn der Hund dann nicht hört? Wenn er nicht will kann ich ihn nicht zwingen oder?
- Ich hab gelesen man soll Alabais eher halten wenn man auf dem Land wohnt. Das tue ich definitiv nicht. Würde eine Wohnung und zwei mal am Tag auslauf reichen?
- Ich hatte noch nie einen Hund und Alabais sollen ja nicht als Anfänger Tiere geeignet sein. Könnte ich das trotzdem schaffen? Wenn ich richtig informiert wäre?
- Könnte ich evtl. einen Alabai aus dem Tierheim bzw. einen bereits trainierten Hund holen? Ich hab gelesen Alabais binden sich meist nur an eine Person. Würde er sich auch an mich binden können wenn ich die ersten 1, 2 Jahre seines Lebens nicht dabei war?
Ich weiß, dass es bei einigen Sachen einfach auf den Hund selber, unabhängig von der Rasse ankommt, aber was würdet ihr allgemein raten? Und wenn Alabai nichts für mich ist: Welche Rasse würdet ihr sonst empfehlen? (Vorzugsweise Große/Starke Hunde)
Schon mal Danke im Voraus für jede Hilfreiche Antwort.
11 Antworten
Bitte lass das dem Hund und dir zuliebe sein. Wozu brauchst du bitte einen Alabai? Hast du eine Herde? Hast du Hof mit Vieh? Nein? Was ist dann der Beweggrund dazu? Vermutlich will man halt einfach einen großen Hund.
Wenn du selbst nur 40kg wiegst zieht sich ein Alabai hinter sich her selbst wenn er's nichtmal ernst meint. Aber das ist ja nicht mal der Knackpunkt. Du hattest anscheinend zuvor noch nie einen Hund, heißt keinerlei Erfahrung - aber dann direkt einen Herdenschutzhund? Bitte hole dir generell keine HSH wenn du dem Hund keine Rassegerechte Auslastung bieten kannst.
Zwar sind die meisten Alabais mittlerweile so dermaßen überzüchtet dass sie, selbst wenn sie dürften, nicht mehr wirklich arbeitstauglich wären, aber das macht das ganze nicht besser. Die Hunde sind dann nochmal doppelt frustriert was für den Halter sehr unangenehm werden kann. In einer Wohnung bekommen die den Knastkoller. Kenne keinen einzigen Alabai der in einer Wohnung lebt und nicht irgend eine Macke hat - unter vielen anderen Macken dank falscher und inkompetenter Haltung.
Und nein hier kommt es NICHT auf den Hund selbst an. Ein Alabai wird sich zu 99% auch so verhalten wie einer. Wenn korrekt gezüchtet ist das noch eine relativ "aboriginale" Rasse. Die ist wie sie ist und da sind Ausnahmen wirklich eine enorme Seltenheit. In Tiereimen gibt es kaum echte Alabais, wenn ja sind diese meist krank und oder verhaltensgestört. Halte dich bitte auch von mischlingen fern.
Was hindert dich daran dir einen Anfänger geeigneten Hund zu holen?
LG
Wozu *brauchst* du bitte einen großen Hund. Zumal ein Hund ab 60cm bereits groß ist. Alabais können an der 80cm Marke kratzen oder diese sogar überschreiten. Wozu zum Teufel braucht man als Privatperson in einer Stadt so etwas?!
Ohne nähere Details dazu was du mit dem Hund machen willst, wie viel Zeit du hast, ect. kann ich dir keinen Hund empfehlen.
Und genau dann brauchst du KEINEN großen Hund! Das ist Gift zusammen. Ein Hund darf dich niemals beschützen! Deine Unsicherheit wird sich auf den Hund auswirken.
Dann gehe lieber in Therapie, arbeite an die selbst, aber nutze bitte keinen Hund dafür und erstrecht nicht in einer gewissen Größe. Das geht nach hinten los.
Eine Psychologin welche so einen Quatsch verzapft ist ja wohl das letzte.
Wie gesagt wurde, wird der Hund deine Unsicherheit spüren - und zu 100% wird gerade ein Herdenschutzhund dann selbst die Führungsposition einnehmen wollen.
Und wenn der Hund dir dann nicht gehorcht und tatsächlich meint, dich beschützen zu wollen... dann wirst du und der Hund Probleme bekommen. Verteidigt dich dein Hund, wird er höchstwahrscheinlich eingestuft und dir weggenommen, muss den Rest seines Lebens Maulkorb tragen und findet wahrscheinlich auch nie wieder ein Zuhause.
Alles, wirklich ALLES spricht dagegen dass du dir so einen Hund holst.
Der User hat wie's aussieht nur getrollt...
Man weiß auf GF nie wann man sich zurecht und wann zu unrecht wieder mal nur vor den Kopf fassen kann. 🙄
Schon, aber es besteht auch immer die Möglichkeit dass andere es später noch lesen. So wie ich jetzt, 1 Monat nach Fragestellung.
Das stimmt natürlich! Aber ganz ehrlich, wenn die Leute sich ihre Schw*nzverlängerung unbedingt anschaffen wollen dann gehen die über Leichen. Da sind Ratschläge bzw Fakten doch wurscht.
Leider wahr. Und in die Selbe Richtung geht es, wenn Qualzuchten das Thema sind, wenn die Leute ja un-be-dingt Mops, Frenchie, Engl. Bully etc haben wollen. Meist ziehen die beleidigt wieder ab oder es kommt EIN Befürworter der Rassen nach 20 "Gegnern" und zack... so sachlich man auch antwortet, hilft es doch fast nie.
Wir brauchen endlich Hundeführerscheinpflicht und Qualzuchtverbot in DE
Der Egoismus der Menschen halt.
Wir bräuchten was Hunde angeht einige viel strengere Regelungen und auch heftiger Strafen. Leider wird da vermutlich erstmal nichts passieren...
Ich sag immer; man kann's nur selbst versuchen besser zu machen.
Hi,
Den kannst vergessen,
Denn wenn der zieht, zieht der auch erwachsene Männer durch den Acker.
Alabais erzieht man nicht im herkömmlichen Sinne sondern hält sie artgerecht und setzt auf Kooperation.
Dazu gehört viel Platz zb ein eigenes Stück Land mit Hof wo er sich frei bewegen kann. Hunde führt man generell 3mal täglich Gassi.
Und nein so ist der Rahmen für ein Hund nicht gegeben.
Du müsstest wege finden das dein Hund artgerecht gehalten wird.
Sprich regelmäßig 3mal täglich raus kommt. Ein Sitter auf ihn achtet während du arbeitest. Und du auch körperlich in der Lage bist ihn zu händeln und ggf auch mal zu tragen. Dein Auto müsste auch dementsprechend gross dimensioniert sein damit auch mal zum Tierarzt fahren kannst. Da du ein Sitter brauchst ist hier auch wichtig das der Hund Besucher toll findet und nicht vertreiben oder fressen will und vor allem sich auch an den sitter gewöhnen kann das auch ihn folgt sonst ist der Hund trotz hundesitter alleine was sich negativ auf deine Wohnung insbesondere deiner Möbel auswirken kann und den Hausfrieden mit den Nachbarn . Da wäre ich Eher bei aufgeschlossenen Hunderassen wie den Retriever.
Hast du Suizidgedanken?? 😊
Einen Alabai hältst du nicht in der Wohnung. Dieser Hund muss raus auf die Weide zu den Schafen oder sonst wohin wo er etwas zum bewachen hat und seinen Schutz und Wachtrieb ausleben kann Aber nicht in eine Zweizimmerwohnung in der Stadt. Noch dazu zu einem Hundeanfänger.
Bitte verwirf diesen Gedanken sofort. Der Hund wird noch kein Jahr alt sein und im Tierheim landen. Warum willst du einem Tier sein ganzes Leben verderben? Nur weil er schön ist?
Ich bitte dich, dieser Kommentar ist höchst unangebracht. So etwas schreibt man nicht, egal ob es ernst gemeint ist oder nicht.
Ich kenne durchaus Leute die einen Alabai bzw Alabai Mischling besitzen, und denen geht es wunderbar, auch ohne Weide und Schafe. Wer bitte sagt, dass ich in einer zwei Zimmer Wohnung wohne? Ich wohne auch nicht direkt in der Stadt, sondern außerhalb. zwei Straßen weiter und ich bin im Feld.
Wieso sollte ich ihm sein Leben verderben? Es geht nicht darum dass er schön ist. Was weißt du schon?
Nein der Kommentar ist nicht unangebracht sondern die nackte, harte Wahrheit. Hat William gut formuliert.
Da du vom Verhalten der Hunde nicht viel weißt kann es dir nunmal nur ums Aussehen gehen. Bring dir aber nichts weil HSH in nicht gerechter Haltung wirklich tickende Zeitbomben sind und wenn die hochgehen dann mit verdammt viel Krach.
Jo, ich glaub über 10 Jahre Therapie haben mir schon genug geholfen. Es Triggert mich halt, weil ich Jahre lang mit Suizidgedanken etc. zu kämpfen hatte. Ich bin an dem Punkt schon lange nicht mehr, aber sowas hinterlässt halt Narben. Wenn Leute es so darstellen als ob es nicht ernst wäre, ist das schlimm für mich. Das kann man doch wohl nachvollziehen?
Ich tue nicht so als wüsste ich irgendwas besser. Muss ich auch nicht, jeder der nur kurz nachdenkt weiß dass etwas nicht stimmen kann wenn ein Psychologe einem ein Tier empfiehlt welches einen schützen/auf einen aufpassen soll. Das ist nicht Sinn von Therapie.
Obendrein ist es absolut unprofessionell.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber dafür reicht auch ein kleiner Hund. Ich habe ungewollt einen HSH aus dem Tierheim bekommen, also ich wusste nicht dass es ein HSH ist. Und er ist EINE MENGE Arbeit. Auch im Vergleich zu meinem deutschen Schäfer und Golden Retriever die ich zuvor hatte.
Eine Woche krank und wenig Auslauf? Hund fängt an super beschützend zu werden. Aber halt auch vor anderen Spaziergängern, anderen Hunden etc.
Wenn man in dem Moment eine Panik Attacke bekommt, kann es WIRKLICH tödlich enden. Zwar vermutlich für den Spaziergänger und nicht für einen selbst, aber eben dann auch für den eigenen Hund. Den sobald du Angst oder Panik bekommst, schaut der Hund sich um, was der Auslöser ist, und wird versuchen den zu eliminieren. Die sind darauf gezüchtet selbständigen zu handeln, zu beschützen.
Und by the way, ich liebe meinen Bub, er ist super brav und es funktioniert inzwischen wunderbar, ABER er ist der schlechteste Hund im Trösten den ich je hatte 😂 also alles was große Emotionen sind, sprich wenn ich Weine, oder wütend bin, oder auch mal Angst habe, da will er Zuhause gar nicht in meiner Nähe sein. Er sucht sich dann einen Platz zwischen mir und Eingang und beschützt mich vor allem. Also beim Goldie, Schäfer und auch beim Husky eines Freundes war es dann schon immer so dass die her gekommen sind und gekuschelt haben. Der HSH: nop, Frauchen ist schwach, also muss ich beschützen und wenn was bei der Türe rein kommt wird das vertrieben oder attackiert.
Meiner hat z.B. Schussangst. Hat 37kg, ich hab 72kg. Wenn ein Schuss kommt, kann ich ihn gerade noch so halten. Ich bin aber sehr sportlich und trainiert. Also einen 80kg Hund der in Rage oder Panik gerät, kann kaum ein Mensch wirklich halten.
Hallo, dieser Beitrag hat mich extrem schockiert. Welchen Hund hast du dir nun geholt? Ich hoffe inständig, keinen Alabai. Das wäre lebensgefährlich für dich, das Tier und deine Mitmenschen. Wenn ich mir vorstelle, dass es da draußen wirklich solche Leute gibt, die unter diesen Umständen diesen Hund halten, da läuft es einem kalt den Rücken runter.
Ganz schnell wieder vergessen ein Alabai gehört wie sämtliche HSH weder zu Hundeneulingen noch in eine Stadt! Diese Tiere sind über Jahrhunderte selektiert worden um selbständig zu arbeiten, Ihre Herden zu beschützen gegen 4 und 2 Beinige Räuber sie brauchen keinen Menschen! Ein solches Tier in eine Stadt zu sperren und dann 2x am Tag ne Gassirunde... da drehen diese Tiere früher oder später durch. Und ja das steckt bei denen in den Genen.
Wenn Du nur die geringste Ahnung von solchen Tieren hättest kämst Du gar nicht auf so eine Idee.
Mein Tipp bevor du überhaupt daran denken solltest einen Hund anzuschaffen lerne erst einmal alles was Du über Hunde an Informationen auftreiben kannst: Bücher Dokumentationen etc.
Schau ob Du in einem Tierheim aushelfen kannst hinterfrage deinen Hundewunsch
Okay, gut zu wissen. Gibt es eine Hunderasse die du ansonsten für mich empfehlen könntest?
Offensichtlich habe ich keine Ahnung von Hunden, deswegen Frage ich ja 😃
geh mal auf die Seite des Verbands für Deutsches Hundewesen www.vdh.de dort ins Rasselexikon und da suchst Du die FCI Gruppe 9 (Gesellschafts und Begleithunde) und dann lesen und entdecken.
Ich brauche nunmal einen großen Hund. Alabai fand ich daher sehr interessant.
Was wäre denn zb. ein Anfänger geeigneter Hund (der groß ist)?