Welche hunde rasse für anfänger?

3 Antworten

Also für den Ersthundehalter ist, sofern der Hund natürlich auch zu dir passt
zum einem der Klassiker, der Labrador Retriever.
Auch durchaus auch als Ersthund geeignet z.B. der Schweizer Sennenhund.

(Bitte die Individuellen Rassebedürfnisse kontrollieren, ob man diesen gerecht werden kann und zu deinem Lebenstil passen und du diesen auch nachkommen kannst.)

Es gibt auch Rassen die sich weniger für den Hundeanfänger eignen, sich aber je nach Lebenstil des Halters, doch gut für den Angagierten Hundehalter eignen können, wenn man den Bedürfnissen des Hundes gut nachkommt und die Erziehung und sozialisierung auch härtefrei, aber konsequent durchzieht.

Es ist am einfachsten wenn du dir erst mal klar machst welche Rasseeigenschaften der Hund haben sollte, vom Wesen und Charakter her. Ebenso vom Bewegungsdrang, ein Hund mit dem du Joggen, oder z.B. Wandern gehen kannst und welche Charakterlichen Eigenschaften eher wünschenswerter sind. (Bitte berücksichtige dass der Rassestandart natürlich nicht auf alle Hunde dieser Rasse zutreffen.)

Bitte berücksichtige auch z.B. ob du in deinem Haus/Wohnungen Treppenstufen hast und wie viele, denn Hunde sollten dies möglichst vermeiden, spätestens bei einer OP, Unfall, oder Gelenkproblemen wo ein Hund keine Stufen gehen kann und auch soll und man keinen Aufzug hat, aber in den dritten Stock muss, ist es schwierig einen 20kilo+ Hund dauernd hoch und runter zu tragen, sowohl für dich als Halter als auch den Hund und man kann da nicht sagen, dann bekommt der Halt ne Pinkelmatte, dass sollte nicht der Fall sein, wenn es nicht Tierärztlich angeordnet wird.

Ich würde sagen Pudel, Labrador, Goldie und Berner Sennenhund.

Aber bitte! KEINEN Welpen. Welpen sind sehr viel Arbeit. Es gibt sehr viele Hunde aus dem Tierheim dieser Rassen. Auch viele Züchter geben ihre Zuchtdamen ab, weil sie nicht mehr zur Zucht geeignet sind.

Es ist aber auch am einfachsten wenn du dir erst mal klar machst welche Rasseeigenschaften der Hund haben sollte, vom Wesen und Charakter her. Ebenso vom Bewegungsdrang, ein Hund mit dem du Joggen, oder z.B. Wandern gehen kannst und welche Charakterlichen Eigenschaften eher wünschenswerter sind. (Bitte berücksichtige dass der Rassestandart natürlich nicht auf alle Hunde dieser Rasse zutreffen.)

Woher ich das weiß:Recherche

Zulässige Rassen und Anfänger ist etwas komisch in einem Satz 😅

Das Anfänger ist auch nicht gleich Anfänger wenn man zb in Hundeschule geht und das sich nicht sparen will gehen sehr viele Rassen.

einfachste etwas durchsehen was dir so gefällt Größe etc und was diese rassen dann für Ansprüche haben. Anhand davon findet man dann recht gut die rasse wo zu einem passt

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung