Abitur machen ja oder nein?

Btw gehe ich auf ein Gymnasium.

5 Antworten

Meine Meinung: Zieh die 2-3 Jahre noch durch und du hast etwas erreicht, auf das du stolz sein kannst. Ich denke, es wirkt im Lebenslauf blöder, wenn du das Abi abgebrochen hast, als wenn du regulär nach der 10. Klasse abgegangen wärst.

Abi ermöglicht dir schon bessere Chancen, auch für eine Ausbildung (und vielleicht später noch ein Studium?) Und du bekommst noch mal eine ganze Menge Allgemeinwissen und breite Bildung: Sprachlich, Naturwissenschaftlich, etc... Dinge, die vielleicht nicht direkt eine Rolle spielen, aber in bestimmten Situationen doch mal hilfreich sein können.

Inkognito-Nutzer   06.08.2024, 10:57

Okay danke :)

Das ist eine gute Frage, die du dir da stellst! Tatsächlich machen viele ihr Abitur, weil sie ohne weiter drüber nachdenken einfach dann nach den Ferien weiter zur Schule gehen.

Ich könnte ja auch einfach eine Ausbildung machen, dann würde ich schon viel früher Geld verdienen und müsste nicht 3 Jahre verschwenden

Richtig! Nur hättest du dich, um in zwei Wochen nicht zur Schule zurückzugehen sondern eine Ausbildung anzufangen, dich eben auch rechtzeitig bewerben müssen für diese Ausbildung. Das bedeutet, die erste Antwort auf deine Frage lautet:

  • Weil du dich nicht darum gekümmert hast, etwas anderes zu machen.

Aber, es gibt auch jetzt noch genug Ausbildungsplätze für 2024, das heißt noch könntest du dich jetzt sofort bewerben. Das wirst du aber nicht tun, wegen dem zweiten Grund:

  • Weil du keine Ahnung hast, was du beruflich machen wollen würdest.

Aber auch das könntest du ja jetzt noch schnell herausfinden. Heute über Berufe informieren, morgen bewerben… das wird aber auch nicht funktionieren, weil dritter Grund:

  • Du wirst nicht einsehen, mindestens zwei deiner Ferientage damit zu „verschwenden“, dich über Berufe zu informieren und Bewerbungen zu schreiben und mit Ausbildungsbetrieben zu sprechen.

Und aus allen diesen Gründen wirst auch du, wie absolut jeder andere Schüler, der noch nicht reif genug fürs Arbeitsleben ist, in zwei Wochen ohne weiter drüber nachdenken einfach dann nach den Ferien weiter zur Schule gehen.

Inkognito-Nutzer   06.08.2024, 10:57
Weil du keine Ahnung hast, was du beruflich machen wollen würdest.

Doch tatsächlich schon, ich wollte bei der Bank arbeiten.

Danke für die ausführliche Antwort.

  • Du hast auch bei Ausbildungsstellen, wo eigentl. Mittlere Reife reichen würde mehr Chancen. Mehr Schulbildung, hoffentl. vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und hast eher einen PKW-Führerschein.
  • Ein Kumpel von mir hat Finanzassistent gelernt, das hätte er mit Mittlerer Reife nicht machen können.
  • Viele beißen sich später in den Arsch, weil sie plötzl. doch studieren wollen, aber wg. dem Alter der Weg dorthin viel schwieriger/teurer ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob du das Abitur machen sollst, hängt von deinen Zielen ab. Vorteile des Abiturs sind:

1. **Studienmöglichkeiten**: Zugang zu Universitäten und Studiengängen.

2. **Bessere Jobchancen**: Viele Berufe verlangen das Abitur oder bieten damit höhere Einkommen.

3. **Persönliche Entwicklung**: Du entwickelst wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse.

Wenn du sicher bist, dass du eine Ausbildung machst und damit zufrieden bist, kann das Abitur nicht zwingend nötig sein. Überlege, was du langfristig willst!

vg

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf die Zukunftspläne drauf an