Macht das Abitur Sinn für Polizei?

Wohne in Niedersachsen

6 Antworten

Das kommt a) auf das Bundesland und b) auf die beabsichtigte Laufbahn bei der Polizei an. Wenn Du Dir das Abitur jetzt sparst, musst Du manchmal die Qualifikation später nachholen. Als Beispiel sei hier die Polizei in Hessen genannt, bei der man sich auch mit dem Realschulabschluss bewerben kann.

https://karriere.polizei.hessen.de/Startseite/

Ich würde mich also nach den verschiedenen Möglichkeiten der Polizeiausbildung erkundigen und dann die entsprechende Entscheidung treffen.

https://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/home_node.html

Gruß Matti

Foerkhier
Beitragsersteller

Ich wohne in Niedersachen.Also ich hatte gelesen,dass ich kein Abi brauche.Habe ich Vorteile durch mein Abitur in meiner Laufbahn?

In jeder Behörde stehen die unteren Ränge jedem Schulabschluss offen. Für höhere braucht man höhere Ausbildungen.

Die Polizei bildet dafür auch selbst an eigenen (Fach)hochschulen aus. Und zu denen hast du dann keinen Zugang, wenn du kein Abitur hast. Du müsstest dann ggf. noch neben deiner Arbeit eine Abendschule oä. durchhalten.

Nebenbei lohnt sich die Oberstufe auch inhaltlich als Studienvorbereitung. Denn die Arbeitsweise ist der in der Hochschule schon ähnlich.

Also es lohnt sich für Optionen im Leben schon, das Abitur dabeizuhaben. Aber natürlich nur, wenn man Karrieren im Sinn hat und nicht ganz unten zufrieden ist. Wenn man das ist, ist es vergeudete Zeit.

Foerkhier
Beitragsersteller

Alles klar,danke für die Antwort.Ich werde das Abitur versuchen zu bestestejn.

  1. Informiere dich was für Tätigkeiten dich erwarten wenn du "nur" mit Mittlerer Reife hingehst.
  2. Kenne jmd. der mit Mittlerer Reife zu Polizei ist. Die haben es sehr gerne gesehen, dass er davor eine anderweitige Ausbildung gemacht hat. D.h. meist 3 Jahre extra...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Foerkhier
Beitragsersteller

Ich werde mein Abitur machen 😅😭

Hey :)

Mein Traum ist es auch Polizistin zu werden und ich habe mich auch beworben und das Auswahlverfahren geschafft. Meine Ausbildung beginnt im September. Ich habe kein Abi gemacht, bin also dann im mittleren Polizeivollzugsdienst. Mit Berufserfahrung nach der Ausbildung kannst du dann auch studieren ohne Abi. Also falls du bei der Polizei auffsteigen willst, kannst du dann (zumindest bei der Bundespolizei) auch ohne Abi studieren.

Foerkhier
Beitragsersteller

Danke für die Antowort.In welchem Bundesland lebst du?

Abitur macht Sinn für alle Berufe wegen der besseren Besoldung//Entlohnung später.

Foerkhier
Beitragsersteller

du meinst das ich schneller aufsteigen kann?

ymarc  01.08.2024, 12:44
@Foerkhier

schneller nicht unbedingt, aber in höheren Positionen