Abi in erste Woche abbrechen?

5 Antworten

Es ist keine verschwendete Zeit, denn du lernst in der Zeit sicherlich einiges. Vielleicht überlegst du es dir auch irgendwann anders, und willst doch studieren. Und selbst wenn nicht, verschwendet ist die Zeit nicht.

Abgesehen davon würde ich das auch nicht nach nur einer Woche entscheiden.

Aber wenn du dir inzwischen etwas anderes überlegt hast, das du stattdessen gerne machen möchtest, dann kannst du das natürlich auch tun. Aber einfach planlos abbrechen würde ich nicht.

Nach einer Woche würde ich noch kein solches Urteil fällen.

Manchmal muss man etwas durchhalten,damit es dann besser wird und du würdest am Schluß bestimmt stolz auf dich sein.

Auf jeden Fall würde ich erst abbrechen,wenn du eine konkrete Idee hat,wie es weiter geht.Das kann ja auch ein freiwilliges soziales oder ökologische Jahr sein.

Werauch1mmer
Beitragsersteller

Danke. Ich bin wirklich instabil. Deine Worte helfen mir sehr 😢

Wahrscheinlich bist du noch schulpfl. Also du brauchst erst einen Plan B, also z. B. Ausbildung oder FxJ, *bevor* du abbrichst. Zwischendrin während der Schulzeit chillen ist nicht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du verschwendest mit dem Abitur deine Zeit nicht. Vertrau mir, das zahlt sich aus. Sonst wird's später echt schwierig.

Werauch1mmer
Beitragsersteller

Aber ich will nicht studieren. Was bringt es?

Akka2323  28.08.2024, 18:24
@Werauch1mmer

Was weißt Du denn jetzt schon? Du wirst Dich später ärgern. Die guten, qualifizierten Ausbildungsstellen bekommen auch die mit Abi, z. B. bei Banken, im öffentlichen Dienst oder Anwaltskanzleien oder so. Realabschluss ist eher fürs Handwerkliche.

Ohne Abi wenig Geld. Gute Ausbildungsstellen sind jetzt schon weg. Wenn Du abbrichst und noch schulpflichtig bist, musst Du in der Berufsschule in die Klasse für arbeitslose und schwervermittelbare Jugendliche. Bei ungelernten Jobs verdient man nichts. Halte lieber durch.

Werauch1mmer
Beitragsersteller

hä ich muss doch nach dem abi trotzdem eine Ausbildung machen? Was bringt das abi wenn ich nicht studiere

Akka2323  28.08.2024, 18:26
@Werauch1mmer

Die guten Ausbildungsstellen bekommen aber die mit Abi, nicht die mit Real, es sei denn, Du willst Schlosser, Maler oder Mechaniker werden.