Allgemeine Abi/ Berufliches Gymnasium?
Ich besuche gerade die 11. Klasse des Gymnasiums. Ich habe eine Probewoche an einem beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ernährung gemacht und fand es sehr interessant. Aber einige sagen mir, dass das allgemeine Abitur mehr Möglichkeiten bietet und besser ist. Ist das wirklich so? Ich möchte später Medizin studieren. Was empfehlt ihr mir?
Viele Grüße
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Lernen, Studium, Schule
Unklare Fragestellung. Auch an berufl. Gymnasien ist die allg. HS-Reife das angestrebte Ziel!
Unterschiede zu allg. Gymnasien:
- Kein Mobbing mehr, weil die Schüler mind. 15 sind und nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift wurden und ihren Frust darüber an anderen ausgelassen haben.
- Der "Spezial-LK" hat muss einem zusagen. Hat mir aber im dazu passenden Studium kaum Vorteile ggü. z. B. WGlern gebracht.
- Das berufl. Gymnasium nimmt einfach die besten Bewerber aus ihrem Einzugsgebiet. Wohl dem, der einen Plan B hat, wie z. B. gleichzeitig bei einem entspr. Berufskolleg beworben.
- Gerade beim TG ist der Einzugsbereich oft recht groß. Hatte Klassenkameraden in 40km Entfernung. Bzw. ggf. auch recht weit in die Schule zu pendeln.
- Hatte am TG weder Bio (vermutl. bei Medizin hilfreich) noch Erdkunde und Musik. Blöd wenn man in der Richtung was studieren will. Also vorher aufpassen.
notting
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Berufsschule
Falls du zum Ende die allgemeine Hochschulreife hast, wäre das egal. Möglicherweise bist du aber durch deine Fächer eingeschränkt. Das müssen dir die Beratungslehrer sagen können.