Allgemeine Abi/ Berufliches Gymnasium?

2 Antworten

Unklare Fragestellung. Auch an berufl. Gymnasien ist die allg. HS-Reife das angestrebte Ziel!

Unterschiede zu allg. Gymnasien:

  • Kein Mobbing mehr, weil die Schüler mind. 15 sind und nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift wurden und ihren Frust darüber an anderen ausgelassen haben.
  • Der "Spezial-LK" hat muss einem zusagen. Hat mir aber im dazu passenden Studium kaum Vorteile ggü. z. B. WGlern gebracht.
  • Das berufl. Gymnasium nimmt einfach die besten Bewerber aus ihrem Einzugsgebiet. Wohl dem, der einen Plan B hat, wie z. B. gleichzeitig bei einem entspr. Berufskolleg beworben.
  • Gerade beim TG ist der Einzugsbereich oft recht groß. Hatte Klassenkameraden in 40km Entfernung. Bzw. ggf. auch recht weit in die Schule zu pendeln.
  • Hatte am TG weder Bio (vermutl. bei Medizin hilfreich) noch Erdkunde und Musik. Blöd wenn man in der Richtung was studieren will. Also vorher aufpassen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls du zum Ende die allgemeine Hochschulreife hast, wäre das egal. Möglicherweise bist du aber durch deine Fächer eingeschränkt. Das müssen dir die Beratungslehrer sagen können.