12 Jährigen mit Hund alleine heim Laufen?
Hey,
würdet ihr wenn ihr einen 12Jährigen Sohn und einen Alt Deutschen Schäferhund hättet diese Gemeinsam alleine im Dunkeln vom Münchner Hauptbahnhof nach Alach fahren lassen wo sie dann auch noch ein Stück im Dunkeln über einen Feldweg laufen müssten.Der 12 Jährige Sohn kann den Hund zu 100% immer und überall halten.Der Hund würde sich niemals losreißen und ist sehr mutig und Loyal
5 Antworten
Nun meine Tochter hat mit 12Jahren unseren Golden so souverän geführt, wie kaum ein Erwachsener das kann. Halten konnte sie ihn problemlos, da er extrem gut leinenführig war.
Das Problem ist, dass man anderen Leuten nicht trauen kann.
Ich hätte meiner Tochter eine Reise mit Hund durchaus zugetraut.
Mit Anfeindungen und Pöbeleien und bedrohenden Angriffen von Erwachsenen dürfte aber ein Jugendlicher immer überfordert sein.
Das passiert leider heute ganz ohne eigenes Fehlverhalten vom Hundeführer oder falsches Verhalten vom Hund.
Passiert mir als erwachsene Frau mit sehr wohlerzogenem Hund auch manchmal wie aus heiterem Himmel. Was mich letztes Jahr tatsächlich zu einem Pfefferspray Kurs bewogen hat..
Du musst auch damit rechnen, dass euere Hund womöglich deinen Sohn auch schützen würde.
Deshalb nein ich würde zum Schutz deines Sohnes und deines Hundes, ihn wohl nicht alleine gehen lassen.
Zu Testzwecken, wenn ich selber in Sichtweite bin und eingreifen könnte ,würde ich so ein Experiment wagen.
Ich bezweifle dass der Sohn den Hund halten kann.
Ich bin 16 Jahre alt und kann meinen Hund (23kg) kaum halten wenn ich ihn nicht richtig am Geschirr festhalte.
Somit niemals machen. Man weiß nie was passieren kann oder wird.
was wenn ein andere Hund kommt?
Es geht nicht darum, ob dein Sohn mit dem Hund klar kommt, sondern was sonst noch passieren könnte. Es könnte sich ein anderer Hund auf euren stürzen, irgendwelche Menschen könnten den Hund ärgern etc.
Nein würde ich niemals
Nein. Ein 12jähriger darf keinen Hund alleine Gassi führen.
Oh ja das würde er…
Vielen Dank für deine Tolle Antwort