Riechen Hunde meine angst vor ihnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie wittern das.

Bei meinem letzten Hund war das ganz eindeutig. Der interessierte sich im Grunde überhaupt nicht für andere Menschen. Egal ob bei Einzelpesonen oder bei Gruppen, wenn in einer Gruppe nur einer dabei war der Angst vor Hunden hatte, so war es genau diese Person bei der er die Nase in seine Richtug drehte, mehr nicht. Manch einer ist da schon vor Schreck fast vom Weg gesprungen. Sowas kann kaum verhindert werden da meistens diese Leute versuchen sich ihre Angst nicht anmerken zu lassen. Bei denen wo das auch für mich erkennbar war konnte ich dann entsprechend reagieren.

Hunde können Angstschweiß riechen und sie haben dann Stress. Wie die Hunde sich verhalten ist Erziehungssache und hängt mit den Vorerfahrungen des Hundes zusammen. Wenn der Hund sonst bei Stress Kontakt mit seiner Bezugsperson aufnimmt verhält er sich auch so wenn du an ihm vorbeigehst.

Meine Hunde ignorieren alle Menschen, es sei denn sie werden angesprochen, also auch Menschen die Angst vor meinen Hunden haben.

Ja das können die riechen. Wenn du einen Grossen siehst dann wechsle die Straßenseite, wenn das nicht möglich ist, gehe ohne Augenkontakt zügig an ihm vorbei. 😎👍

Ja, Hunde können deine Angstreaktion wahrnehmen. Sie riechen deinen Schweiß, sie spüren deine Nervosität anhand deiner Körpersprache. Die meisten Hunde ignorieren das aber, interessieren sich nicht dafür oder reagieren positiv durch freundliches Verhalten.