1 Woche vegetarisch Essen?

7 Antworten

Gemüse-Reis:

  • Reis kochen (weiß man noch nicht die Reismengen abzuschätzen, kann man einen Beutel Kochbeutelreis nehmen.... da sind etwa ein bis zwei Portionen drin).
  • Gemüse klein schneiden
  • + beispielsweise Tomaten (man kann auch ne Dose Tomatenwürfel oder ein Tetrapack passierte Tomaten nehmen), Paprika (wenn man mag), Zucchini (wenn man mag), ein paar Löffelchen Mais (wenn man mag), Brokkoli (wenn man mag), grüne Bohnen (Stangenbohnen, wenn man mag),
  • das Gemüse garen (also weich kochen, hat man das Equipment um Gemüse via Dampfgaren weich zu kriegen, geht auch das). Etwas Wasser in einen kleinen Topf (ein Glas voll beispielsweise, kleingeschnittenes Gemüse rein, Deckel drauf, mittlere Hitzestufe wählen, Der Deckel hält das meiste Wasser im Topf.
  • Ist das Gemüse weich genug, vermischt man alles mit dem Reis
  • würzen nach Geschmack und vorhandenen Gewürzen (man könnte nehmen: Pfeffer, Salz, Paprikapulver).

Klar, man kann hierfür auch ganz anders und professioneller vorgehen bei der Zubereitung..... aber so hab ich das damals zumindest gemacht als ich grade noch in den Anfängen war.

guterfrager5  18.07.2024, 14:16

und dazu noch Balkankäse/Feta :D

Rockige  18.07.2024, 15:53
@guterfrager5

Könnte man machen, ja.

Ich mag Gemüsereis..... Das ist prima um Reste zu verwerten.

Allerdings variierten die Zutaten eben (was man grade da hat) und man kann daraus eine nicht-vegetarische Mahlzeit "zaubern" indem einfach Würstchen reingeschnibbelt werden, oder Geflügel hinzugefügt wird. Man könnte auch gegartes Hack untermischen.

Puuh - schau mal hier:

  • Buntes Ofengemüse der Saison - mit Zaziki und Ciabattabrot
  • Mariniertes Grillgemüse - mit Salsa, Chutney und gegrilltem Pitabrot
  • Rote-Linsen-Volognese - mit Pasta oder rohen Zucchini-Spaghetti
  • Mit Reis, Bulgur oder Couscous gefüllte Paprikaschoten - in Rauch-Tomatensoße
  • Bulgur mit Bratgemüse
  • Semmelknödel mit Pilzrahm
  • Risi-Bisi
  • Ratatouille - mit Salzkartoffeln
  • Eier in Senfsoße - mit Basmatireis
  • Indische Curries
  • Kirschenmännle oder "Scheiterhaufen"
  • Milchreis, Grießbrei, Pfannkuchen oder Apfelküchle
  • Grünkernfrikadellen mit "Stopfer" oder Kartoffelsalat
  • Kartoffel-Gratin
  • Kartoffelpuffer mit Apfelmus
  • Kohlrabi-Karotten-Zuccchini-Puffer mit Zaziki und Kartoffeln

Ein frischer Salat der Saison geht immer dazu ! ;)

Schön, dass du es mal ausprobieren willst :)

Es gibt doch so viele leckere, einfache und schnelle vegetarische Rezepte im Internet. Da muss wirklich niemand hungern 😅 Also mein Speiseplan ist viel bunter und kreativer geworden, seit dem ich Vegetarierin bin.

Hier mal ein paar Vorschläge. Außerdem kann ich dir chefkoch.de sehr empfehlen. Dort gibt es auch unter dem Reiter "Suche" ein Button "Veggie", da spuckt es dir alle vegetarischen Rezepte aus, dass es auf der Plattform gibt.

Viel Spaß und guten Appetit 😊

• Kartoffelgulasch

• Kichererbsencurry

• Rote Linsen Dal

• Tomate Mozzarella Lasagne

• Linsen mit Spätzle

• Kartoffelgratin

• Chili sin Carne

• Gefüllte Zucchini

• Kartoffel Brokkoli Auflauf

• Ofengemüse mit Kräuterbaguette

• Paprika-Reis Pfanne

• Ratatouille

• Vegetarische Burger aus Kidneybohnen

• Rote Linsen Bolognese

• Sommerrollen

• Kässpätzle

• Vegetarische Maultaschen

• Paprikapasta

• Spagetti Aglio Olio

• Vegetarische Frikadellen

• One Pot Spinat-Zitronen Pasta

• Schupfnudeln mit Sauerkraut

• Gebackener Feta mit Gemüse oder Salat

• Linsensalat

• Pfannkuchen

• Pizza

• Quiche mit Spinat, Tomate und Feta

• Djuvecreis mit gebratenen oder gegrillten Champignons

• Bruschetta

• Tortellini Pfanne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Bratkartoffeln mit Spiegelei

Kartoffeln mit Quark/Sour Creme

Spaghetti Bolognese (Hack durch "fake" Hack ersetzen - schmeckt man nicht )

Chilli con Carne ( das Carne wieder durch Fake-Hack ersetzen )

Hamburger mit Erbsen Patty statt Rind-Patty

usw.

Besorg dir ein Kochbuch oder geh auf eine Rezeptseite im Internet und such dir raus, was lecker klingt. Ist nicht schwer.