Schwer vegetarisch zu sein?

7 Antworten

Es ist Gewohnheitssache. Bin seit 5 Jahren Vegetarierin. Es sollte in deinem Kopf verankert sein und dir wichtig sein. Stehe dazu.

Ich sehe, wenn ich Fleisch sehe immer das, was dahinter steckt. Gequälte Tiere, Stress, Angst und ein toter Körper. Sowas will ich weder mit meinem Geld unterstützen, noch in den Mund nehmen.

Informiere dich über vegetarische Rezepte und koche selbst. In der vegetarischen Küche geht es darum, Fleisch nicht ersetzen zu wollen, sondern seine Nährwerte. Hier wird viel mit Gewürzen gearbeitet. Das muss man auch erstmal lernen.

Viel Spaß und Erfolg dir :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Ich bin nun selbst seit fast 3 Monaten Vegetarierin. Ich habe es letztes Jahr auch schon mal versucht, aber auch nicht durchziehen können und nach 1 Monat rückfällig geworden. Deswegen bin ich jetzt umso stolzer, es jetzt durchgezogen zu haben.

Ich muss sagen, am Anfang ist es immer schwer, man legt eben eine Gewohnheit ab. Wichtig ist erst mal, dass du dir klar machst, WARUM du Vegetarier werden willst. Dafür gibt es ja viele Gründe. Das hilft schon mal enorm.

Ich habe mich eine Zeit lang sehr viel mit Tierhaltung und Schlachten beschäftigt. Ich liebe Tiere und für mich war es irgendwann ein innerer Konflikt, zu sagen, dass ich Tiere liebe, aber sie gleichzeitig töten zu lassen und zu sie zu essen. Ich habe mir sehr viele Dokus angeschaut, vom Schlachten beim "Metzger des Vertrauens" als auch über Schlachthäuser und fand es einfach nur furchtbar.

Abgesehen davon, ist eine vegetarische Ernährung einfach gesünder und umweltschonender.

Tatsächlich hatte ich nach gut 1,5 Monaten vegetarisch sein, kein Verlangen mehr nach Fleisch und kann auch im Supermarkt an der Fleischtheke vorbei laufen ohne Lust darauf zu bekommen, dort was zu kaufen. Oder kann neben meiner Familie, die Fleisch isst, sitzen und es macht mich null an.

Was sehr viel hilft, ist anzufangen, selber zu kochen. Suche dir leckere vegetarische Rezepte raus und koche selbst. Sobald du alleine wohnst, musst du das ja sowieso.

Auf jeden Fall cool, dass du dir das überlegt hast und dich damit beschäftigen willst. Viel Erfolg 😊💪🏼🌱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hsczw829  25.04.2024, 05:20

Ps: bei Dönerläden nehme ich immer Falaffel im Fladenbrot. Mega lecker 😋😉

Kugelflitz  25.04.2024, 07:25
@Hsczw829

Irgendwie habe ich noch keinen Dönerladen gefunden, der gute Falafel verkauft.... Die meisten schmecken wie ölige Pappe.

Hsczw829  25.04.2024, 08:58
@Kugelflitz

Oh schade, dann scheine ich bei meinem wohl Glück gehabt zu haben. Aber man kann ja auch vegetarischen Döner nehmen und dann Käse drauf machen lassen. Ist ja auch was :)

Was mir gerade noch eingefallen ist: bei Käse musst du aufpassen, nicht jeder Käse ist vegetarisch. Es gibt Käse mit tierisches Lab, zum Beispiel Parmesan. Tierisches Lab wird aus dem Magen von toten Kälbern gewonnen und ist somit nicht vegetarisch. Die meisten Käse heutzutage sind aber mit mikrobiellem Lab oder einem Labaustauschstoff

Wenn du dir klar machst, warum du Vegetarier sein möchtest und dir das in den Kopf rufst wenn du Fleisch siehst, sollte das ein recht leichtes Spiel sein. Gerade bei Döner gibt es mit Falafeln ja durchaus eine Alternative und zuhause kannst du dir ja auch was Gutes kochen!

Wird man auch junger wenn man kein Fleisch isst?

Nein, wie denn? Der Mensch kann nur altern, nicht jünger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Es gibt viel leckeren Fleischersatz heutzutage, dass macht es leichter. Bolognese mit Linsem statt mit Hack ist auch lecker. Reduzier doch erstmal, ich esse 1-2 mal die Woche Fleisch, unterwegs ist es nicht immer leicht, wie bei dir und dem Döner. Für den Anfang geh es langsam an. Mein anfänglicher heißhunger auf Fleisch hat stark abgenommen und mit der Zeit möchte ich dann komplett verzichten. Der Übergang jetzt gibt mir etwas Zeit, in Ruhe rauszufinden, wie ich das in allen möglichen Situationen tun kann ohne mich dauernd zu stressen. Ich tue es ja für mich und muss niemandem was beweisen, also kann ich es auf meine Art und in meinem Tempo machen.

Finde einfach raus wie du es für dich am besten umsetzen kannst.

Vegetarische ersatz fleisch kaufen würde gehen ich finde vieles davon schmeckt wie echte fleisch

Kugelflitz  25.04.2024, 07:25

Nichts davon schmeckt wie echtes Fleisch. Also wirklich absolut gar nichts.

Hsczw829  25.04.2024, 10:30
@Kugelflitz

Oh doch. Wahrscheinlich nicht mal eins probiert. Allein der LikeDöner von LikeMeat schmeckt mega

Kugelflitz  25.04.2024, 12:34
@Hsczw829

Ich habe die gängigen Marken probiert, keine schmeckt wie Fleisch.

Kugelflitz  25.04.2024, 13:15
@Zockerboii

Die, die man in Supermarkt und Discounter bekommt. Beyond, Like Meat, Garden Gourmet, die Eigenmarken Vemondo und take it veggie, die Aldi Eigenmarke, von der mit grad der Name nicht einfällt (irgendwas mit veg oder vey oder so), Greenforce, paar Sachen, die ich mal im Globus mitgenommen habe, wo ich nicht drauf geachtet habe von wem die sind...

Fleischersatz, der wie Fleisch schmecken möchte, schmeckt einfach nicht. Entweder es ist grausig überwürzt oder schmeckt pappig und vegane Fischalternativen schmecken nach Algen. Fleisch und Fisch schmeckt ohne jegliche Gewürze, das darf man nicht vergessen.

Dann lieber selbst was basteln aus Nüssen oder Hülsenfrüchten (die muss ich allerdings weitestgehend meiden aus gesundheitlichen Gründen) oder einfach ein leckeres Gemüsegericht essen. Ich finde Fleischersatz unnötig und unlecker. Zumal ich eh, wie geschrieben, Hülsenfrüchte aus gesundheitlichen Gründen meiden sollte und Gluten meiden muss. Da bleibt nicht viel übrig.