Braucht Deutschland ein Smartphone-Verbot an Schulen?

Ich unterstütze solche Verbote generell. 51%
Ich lehne solche Verbote generell ab. 26%
Ich unterstütze solche Verbote teilweise. (Welche davon?) 23%

78 Stimmen

18 Antworten

Ich unterstütze solche Verbote generell.

Alles, was nicht zum Unterricht beiträgt, kann weg. Wenn Schüler ihr Handy rausholen, einsacken und nach dem Unterricht wieder aushändigen.

Kinder müssen während der Unterrichtszeit nicht erreichbar sein und wenn doch etwas dringendes ist, dann kann man das so wie in der Steinzeit klären und im Sekretariat anrufen.

Wenn Technik, im Sinne von Notebooks, später erforderlich und sinnvoll sind, ist das was anderes. Aber auch hier kann der Bildschirm mit dem Lehrer geteilt werden, sodass man sicher sein kann, dass die Schüler bei der Sache sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Ich unterstütze solche Verbote teilweise. (Welche davon?)

Wäre für:

während des Unterrichts sowieso aus und in der Tasche

falls nicht dran gehalten: Handy einsacken, nach Schulschluss wieder aushändigen

das Thema politisch zu behandeln, ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, das können die Schulen intern regeln

ein generelles Verbot, das Handy mitzuführen, fände ich falsch


andrea77482  18.09.2024, 10:28

Warum sollen die Schüler im Unterricht nicht solche Smartphones verwenden dürfen?? Es gibt viele sinnvolle Funktionen die man im Unterricht gut nutzen kann.

GabbianoNero  18.09.2024, 12:30
@andrea77482

Das Problem sind weniger die sinnvollen Funktionen.

Diese werden zwar gerne als Alibi vorgeschoben, aber wirklich genutzt werden die Geräte wohl überwiegend im kommunikativen Bereich untereinander.

Mickey204  19.09.2024, 02:57
@andrea77482

Dafür müsste ja die Regierung überall Tablets liefern aber das Geld fehlt leider und Bildung ist Ländersache. Aber deine Gedanke ist nicht falsch

GabbianoNero  19.09.2024, 07:04
@Mickey204

bei uns bezahlen die Kinder (also Eltern) die Tablets, nicht die Schule

das Tablet ist aber kein Smartphone und ersetzt nicht den Taschenrechner sondern viele Schulbücher, bietet Lernprogramme und vieles mehr

Smartphones gehören nicht in den Unterricht.

Mickey204  19.09.2024, 13:00
@GabbianoNero

Ob die Smartphones in den Unterricht gehören oder nicht, hängt von den Schülern selbst ab, wenn die sich gut benehmen können.

Ich unterstütze solche Verbote teilweise. (Welche davon?)

Altersabhängig.

Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren sollten gar kein Smartphone in die Hand bekommen. Auch zuhause nicht. Für telefonische Erreichbarkeit können sie gerne ein einfaches Mobiltelefon haben.

Schüler bis einschließlich Klasse 10 sollten in der Schule ein Smartphone nur für unterrichtsbezogene Zwecke unter Aufsicht nutzen dürfen. Mitgeführte Smartphones könnten z. B. in Schließfächern im Schulsekretariat oder dergleichen deponiert werden.

Schüler der Oberstufe dürfen Smartphones nutzen - aber nur in Bereichen, wo jüngere Schüler keinen Zutritt haben. Also nicht direkt vor der Nase jüngerer Schüler.

An der Schule meiner Kinder wurde und wird das so gehandhabt, und das finde ich gut. Leider wird aber die (per Schulordnung verbotene) Smartphone-Nutzung auf dem Schulhof nicht konsequent genug unterbunden.


Mickey204  19.09.2024, 02:59

Das heißt, mehr Arbeit für die Schulen und Lehrkräfte...

vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 14:36

Sehr vernünftig.

Das mit dem abgetrennten Bereich für die Oberstufe ist machbar.

Zu meiner Zeit gab es für die Oberstufe einen abgetrennten Bereich, weil die in der Pause rauchen durften und wir anderen das nicht sehen sollten. Die hatten dafür eine Dachterrasse, weitab vom Schulhof.

andrea77482  18.09.2024, 10:26
@vanOoijen

Ich finde, Smartphones sind durchaus ab der siebten, achten Klasse sinnvoll.

chattemitmir  18.09.2024, 14:43
@andrea77482

Das sehe ich genauso kannst ja mal meine Antwort lesen und meinen Kommentar unter meiner Antwort als Erweiterung.

croissantcrepe  18.09.2024, 15:08
@vanOoijen

Trennung funktioniert nicht.

Auch Alkohol, Zigaretten und Drogen werden an Jüngere weitergereicht.

croissantcrepe  18.09.2024, 15:11
@vanOoijen

Es gibt Schüler, die regelmäßig vor dem Unterricht konsumieren...

Da hab ich vor ein paar Tagen hier eine Frage zu gelesen.

Wo ein Wille und ein Zugang zu Drogen, da auch ein Weg rein in die Abhängigkeit! ❤️

vanOoijen 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 15:16
@croissantcrepe

Das ist im Bezug auf Smartphone-Nutzung auf dem Schulhof einer Grundschule hier off topic.

croissantcrepe  18.09.2024, 15:21
@vanOoijen

Das ist korrekt.

Aber wenn Drogen an Jüngere weitergereicht werden an Schulen, dann kann das mit Smartphoneinhalten oder Smartphones ebenso passieren.

Es gibt immer Schüler, die sich Regeln widersetzen wollen und kreative Wege finden, es umzusetzen. Deshalb am besten komplettes Smarthoneverbot an Schulen, ABER digitalen Unterricht, der u.a. der Aufklärung und Prävention dient.

vanOoijen 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 15:23
@croissantcrepe

Ja, mein erstes Gramm Haschisch habe ich auch auf dem Schulhof in der Pause gekauft und in der Unterstufe 6 Jahre früher haben wir gecrackte 5 1/4 Zoll Disketten mit Spielen für den C 64 getauscht.

Aber das hat unser Lernverhalten und soziales Miteinander in der Schule nicht beeinträchtigt.

croissantcrepe  18.09.2024, 15:33
@vanOoijen
Ja, mein erstes Gramm Haschisch habe ich auch auf dem Schulhof in der Pause gekauft und in der Unterstufe 6 Jahre früher haben wir gecrackte 5 1/4 Zoll Disketten mit Spielen für den C 64 getauscht.

Willst du mich veralbern und aufziehen, oder war das jetzt ernst gemeint?

vanOoijen 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 17:17
@croissantcrepe

Völlig ernst. Mit 15 1/2 von einem 18-Jährigen Griechen gekauft der zweimal sitzengeblieben ist und heute Millionär in Aachen dank mehrerer Gastronomiebetriebe und ohne je eine Berufsausbildung gemacht zu haben.

Det fährt heute Jaguar und wenn wir uns zufällig treffen verstehen wir uns noch immer. Wie damals auf dem Schulhof.

In einem Restaurant von ihm kann man übrigens klasse frühstücken.

Dahin würde ich sogar Dich ausführen.

https://www.ferbers.de/

Ich unterstütze solche Verbote teilweise. (Welche davon?)

Das Rad der Digitalisierung wird sich nicht zurückdrehen lassen.

Digitale Medien können das Lernen unterstützen und besser das individuelle Lerntempo des einzelnen Schülers berücksichtigen, u.a. mit Hilfe der KI.

Wichtiger als Verbote wäre m.E. gezielte Erziehung zur Medienkompetenz. Das kann durchaus beinhalten, dass das Smartphone/Tablet für bestimmte Lerneinheiten auch mal in der Tasche zu bleiben hat


vanOoijen 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 14:47

Eigentlich müsste es heute bereits so sein, denn 1986 als ich mit 10 Jahren an meinem C 64 saß und innerhalb von ein paar Monaten damit mehr anzufangen wusste als mein Vater ist lange vorbei.

Ich bin zwar kein Digital-Native und das Internet kam erst vor 25 Jahren so wirklich in mein Leben, aber für kompetent genug den Internetzugang meines Nachwuchses zu kontrollieren und zu limitieren halte ich mich durchaus.

Lehrer haben es da allerdings schwerer, denn sie sind normalerweise nicht Admin auf den privaten Smartphones der Schüler. Auf Schul-iPads aber doch hoffentlich durchaus.

RobertLiebling  18.09.2024, 14:58
@vanOoijen

Auch mit ihren privaten Smartphones müssen die Schüler sinnvoll umzugehen lernen. Es sei denn, es ist uns p.s.e., dass sie auf jede billige Propaganda auf TikTok & Co reinfallen.

vanOoijen 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 15:12
@RobertLiebling

Ja natürlich. Daher bin ich auch für die Vermittlung von Medienkompetenz.

Aber TikTok auf dem Schulhof einer Grundschule muss wirklich nicht sein. Daher ist auch die Kombination mit Verboten, imo, ein bedenkenswerter Ansatz.

Mickey204  19.09.2024, 03:05
@vanOoijen

Dann sollte man sich später nicht wundern, wenn einer kommt und sagt "In Deutschland wird ja alles verboten!"... Die Schulen sind sozusagen das Vorbereitungsfeld auf das richtige Leben und durch die Schulen bekommt man eine Art Vorstellung auf das richtige Leben.

Man sollte nicht alles mit Verboten ankommen, sondern mit richtiger Betreuung, Bildung und auch Erziehung.

Ich unterstütze solche Verbote teilweise. (Welche davon?)
Unterstützt Ihr ein Smartphone-Verbot an Schulen, oder lehnt Ihr das ab?

Ich unterstütze das Verbot. Allerdings finde ich den Vorschlag, dass Smartphones garnicht mitgenommen werden dürfen realitätsfern. Smartphones sollte ausgeschaltet in den Schultaschen aufbewahrt werden. Ich z. B. habe aufgrund dauernder wechselnder Busverbindungen ständig das Smartphone für die Heimreise von der Schule benötigt. Ohne wäre es nicht gegangen, bei den ganzen Ausfällen und Änderungen.

Wie weit sollte ein solches Verbot gehen?

Smartphones sollten ausgeschaltet in Schultaschen aufbewahrt werden und nur in den Pausen oder Freistunden sollte die Benutzung, wenn nicht extra erlaubt, gestattet sein. Danach sollten die Smartphones wieder zurück in die Schultasche während dem Unterricht. (möglicherweise auch nur Flugmodus und Lautlos)

Unterstützt ihr auch ein Social-Media-Verbot? Und wenn ja bis zu welchem Alter und wie sollte das kontrolliert werden?

In den (nicht beachteten AGBs) der Social-Media Plattformen sind ja Benutzer unter 13 Jahren theorethisch ausgeschlossen. Ich denke, es wäre schlau wenn man diese Richtlinie nicht irgendwie richtig umsetzen könnte. (Ich weiß aber auch nicht wie.)

Würdet ihr eine Partei die so etwas fordert deshalb wählen, oder gerade deshalb nicht wählen?

Ich sage ganz ehrlich, dass dieser Punkt meine Wahlentscheidung bzgl. Parteien nicht beeinflusst.
Ich beteilige mich zwar gerne an Petitionen, selbst wenn diese nicht von meiner Lieblingspartei kommen, aber meine Stimme gebe ich deshalb niemand anderem. Dieses Thema steht in meinem politischen Denken nichtmal auf den Top-10.

Werden die angedachten Ziele durch solche Maßnahmen erreicht?

Obwohl die Ziele doch recht gut beschrieben sind, verstehe ich den Hintergrund aller Ziele nicht ganz.
Generell kann ich aber sagen, dass ich diesen Leuten, die das fordern, zustimme - aber nicht in voller Härte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung