Wer würde einen Krieg zwischen Deutschland und Frankreich gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Frankreich 63%
Deutschland 37%

13 Antworten

Frankreich

Abgesehen davon, dass sie zb. auch geringfügig mehr Panzer haben, funktionieren diese halt auch, nicht wie unsere, bei denen einige als Ersatzteilquelle für andere herhalten müssen.

Mehr Personal unter Waffen hat Frankreich auch.

Dass viele junge Menschen Angst vor einem Krieg haben, halte ich für sehr verständlich.

Was mir bei den Heranwachsenden Sorgen macht, ist die zunehmende Anzahl fiktiver und nicht selten sinnloser Szenarienphantasien, die irgendwie zwangsläufig in einer sich steigernd-aufschaukelnden militärischen Konfrontation enden. Solche selbstfabrizierten Ängste können pathologisch werden.

Erstens gibt es keine Zwangsläufigkeiten in der Politik. Es entscheiden Menschen an der Spitze von Staaten und internationalen Organisationen, die immer eine Wahl haben. Als die Türkei vor geraumer Zeit offenbar etwas übereilt einen russischen Kampfjet abgeschossen hatte, hat der russische Präsident Putin trotz dieses Angriffs beschlossen, nicht zur militärischen Vergeltung zu greifen.

Zweitens gibt es viele Akteure in der Politik, die sich mehr oder weniger alle kennen, mehr oder weniger miteinander im Gespräch sind, gemeinsam in internationalen Organisationen sitzen (z. B. UNO, OSZE), sich irgendwie alle gegenseitig kontrollieren und beeinflussen. Am Beispiel des Konflikts zwischen USA und Nordkorea, USA und Iran oder am erwähnten Abschuss eines russischen Kampfjets durch die Türkei lässt sich erkennen, dass es trotz anscheinend unüberbrückbarer Differenzen aufgrund der Vermittlung anderer Staaten und Politiker immer zu Gesprächen und diplomatischen Verhandlungen kommen kann, die Krieg verhindern.

Die großen Mächte der Welt, zu denen ich auch die EU zähle, haben kein Interesse daran, gegeneinander Krieg zu führen. Denn das wäre der Untergang der menschlichen Zivilisation. So greift Putin keinen NATO-Staat oder China an, weil er nicht gewinnen kann. Die USA greifen weder Russland noch China an, weil sie einen Krieg nicht gewinnen können. China ... Kurz: weder wird Frankreich Deutschland noch Deutschland Frankreich jemals wieder angreifen!

Angesichts dieser Umstände und Verhältnisse macht es auch keinen Sinn, irgendwelche Szenarien zu erfinden, die in einem vernichtenden Krieg enden sollen/müssen! Wer das tut, steigert allenfalls seine persönlichen Ängste, womit er sich keinen Gefallen erweist. Ich rate daher davon ab! Es ist in jedem Fall sinnvoller, sich über die Politik in Deutschland, in Europa und der Welt, mit den maßgeblichen politischen Akteuren und ihrer Persönlichkeit, mit der geschichtlichen Vergangenheit der Staaten- und Bündnissysteme zu beschäftigen, darüber in Ruhe zu reflektieren und völlig unaufgeregt die weltpolitische Lage zu analysieren. Das beruhigt. 😊

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Frankreich

Keiner würde gewinnen, im Krieg gibt es nur Verlierer.

Frankreich

Auf welcher Seite kämpft die deutsch französische Brigade?

Welch ein utopisches Szenario, ohne Sinn und Verstand....

Nicht nur aufgrund der ebenfalls utopischen Konstellation lässt sich die Frage nicht beantworten.

Einigen wir uns also auf:

Unentschieden.....!

healey  15.06.2021, 18:39

Frankreich würde gewinnen, da Frankreich sich nicht mit schlechter Ausrüstung herumschlagen muss. Außerdem weis man ja das diese Frage rein hypothetisch zu sehen ist.