Können andere Länder in Europa auch genauso ausländerfeindlich sein wie Deutschland?

SchakKlusoh  29.07.2024, 22:40

Du meinst so wenig wie in Deutschland oder was?

FrageHalaco1
Beitragsersteller

ich meine so ähnlich wie Deutschland

SchakKlusoh  29.07.2024, 22:48

Ist dir klar, daß die meisten dieser Länder deutlich ausländerfeindlicher sind, als ihr?

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Wir sind keine DE !

3 Antworten

Hier mal die Wahlergebnisse von Rechtspopulisten und -extremisten bei den vergangenen Wahlen einiger von dir genannter Länder:

  • Ungarn (60%)
  • Polen (42.6%)
  • Italien (34.7%)
  • Frankreich (34.4%)
  • Schweiz (29.1%)
  • Niederlande (26.4%)
  • Schweden (20.5%)
  • Finnland (20.1%)
  • Portugal (18.1%)
  • Österreich (16.2%)

Man sieht: Nicht nur Deutschland hat ein Problem mit rechten Gesinnungen.

Die Ursachen dafür sind unterschiedlich. Meistens ist die Ausländerfeindlichkeit dort am höchsten, wo es am wenigsten Ausländer gibt, wie man am Beispiel Ungarn und Polen, aber auch am Beispiel Ost- und Westdeutschland gut sehen kann. Wenn man keinen Kontakt zu Ausländern hat, dann ist es leichter für Populisten, Ängste vor ihnen zu schüren.

Das können auch andere Länder und sind heutzutage darin sogar schlimmer als Deutsche.

Aber trotzdem hat man bei Deutschen diesbezüglich die meiste Angst, denn kein anderes Volk in der Geschichte hat aus rassistischen Gründen mit bürokratischer Perfektion einen industriellen Massenmord an Millionen Menschen organisiert und durchgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

xxx21389  29.07.2024, 22:42

Ja, das ist aber schon 79 Jahre her. Man kann das jetzt *niemals* vergessen, oder wie bei uns: Es den Menschen täglich unter die Nase reiben, auf dass die immer schön Geld ins Ausland oder zu fremden Menschen schieben.

Das sind übrigens die Antisemiten 2024 in Deutschland. Wer diese Menschen nicht im Land haben will, soll übrigens auch ein Nazi sein.
https://www.youtube.com/watch?v=FhAk1BVPc1M

Das ist schon verrückt :)

vanOoijen  29.07.2024, 22:49
@xxx21389

Den Amerikanern und Spaniern/Portugiesen wird der 500 Jahre zurückliegende Völkermord an den Indianern auch noch ab und zu unter die Nase gerieben. Allerdings starben da die meisten an den eingeschleppten Krankheiten der Europäer. Das war nicht geplant.

Es ist die Perfektion und Lückenlosigkeit in der Gesetzgebung und deren Durchsetzung was in Deutschland so erschreckend ist.

Und die hat sich nicht geändert, auch bei harmlosen, zivilen Gesetzen. Wenn ich nur den Vergleich zu den Niederlanden ziehe in einigen Punkten (Vervolgungszwang bei Offizialdelikten beispielsweise), dann sehe ich dass es diese Mentalität in Deutschland nicht immer gibt. Dort darf ein Polizist ein Auge zudrücken. Hier nicht.

Und wenn dann AfD-Politiker das Wort "Lager" in den Mund nehmen wird vielen Leuten schlecht. Denn in Deutschland weiß man wohin das führen kann.

xxx21389  29.07.2024, 22:52
@vanOoijen

>Denn in Deutschland weiß man wohin das führen kann.
Du willst Behaupten das ist immer noch möglich? Mit wem?

vanOoijen  30.07.2024, 00:12
@xxx21389
Radikale Äußerungen in internen Sitzungen, aber auch Posts im Facebook-Kanal "Holger Stienen", etwa solche. "Wir brauchen ein paar Jahre einen totalitären Staat alter Prägung, um mit dem Gesocks aufzuräumen". Im Facebook-Kanal auch die Forderung nach "K-Lagern und Rückflügen". Beispielsweise auch: "Weg mit dem Gesindel, zurück zur Familie in Afrooderirgendwo, aber vorher in einen Sack und mit dem Knüppel drauf". In einem anderen Post fallen Begriffe wie "grünen Endlösung" und "Wer mit Gas heizt, wird ins eigene Gas geschickt oder in den Ölpool".

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/AfD-im-Kreis-Herzogtum-Lauenburg-Fraktion-im-Streit-halbiert,afdlauenburg100.html

Natürlich, jedes Land kann das leider