🔵15 Millionen Migranten in Deutschland und trotzdem machen sie 42% der Straftaten aus! Wie genau kann man dann sagen: Wir haben kein Migrationsproblem?


21.04.2025, 17:38

🔵Eine kleine Ergänzung:

Die Dunkelziffer ist weit aus mehr und kürzlich eingedeutschte Migranten zählen da auch nicht rein.

Das heißt: Die Dunkelziffer ist weit aus höher und dramatischer!


22.04.2025, 12:16

🔴Reisende sind nicht einbezogen:

"Weithin gibt es Verstöße die nur von Ausländern begangen werden können, z.B. unerlaubte Einreise."

Die sind in der BKA-Statistik "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" explizit ausgeklammert.

Wir haben ein Migrationsproblem! 73%
Nein, wir haben kein Migrationsproblem, denn 42% sind nicht viel! 27%

45 Stimmen

RedPanther  21.04.2025, 17:33

Woher kommt die Zahl von 15 mio. "Migranten"? Den Unterschied zu "Menschen mit Migrationshintergrund", die noch nie woanders gelebt haben als in D, nicht kapiert?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 17:35

Gib das gerne in Google ein, wv keinen deutschen Pass haben.

Wenn wir die eingedeutschen Migranten reinnehmen würden, dann wäre das noch dramatischer.

CookieDent  21.04.2025, 17:33

Wieso unterschlägst du die reisenden Täter, die mit unter die ausländsichen Tatverdächtigen fallen, aber keine hier lebenden Migranten sind?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 17:34

Die Dunkelziffer holt das ganze wieder auf. Arbeite lieber mit 42, statt mit 60% :)

RedPanther  21.04.2025, 17:43

Wo genau auf der BKA-Seite nimmst du deine 42 % her?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 17:44
  1. Du hast oben ein Bild angehangen bekommen
  2. In den BKA Statistiken findest du das ganze unter: Nicht-Deutsche Anteile

Hoffe es hat dir geholfen und du kannst erfolgreich teilnehmen :)

DerGrafDuckula  21.04.2025, 17:45

Ich habe dir in meiner Antwort erklärt, warum dass eben nicht in dem Bericht steht. Wo muss ich dir das genauer erläutern?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 17:46

Nutze das Nachfrageformular bitte für Nachfragen und nicht für Falschinformationen. Danke dir

13 Antworten

️Bitte respektvoll bleiben!

Wer um Respekt bittet, sollte logischerweise auch keine Frage stellen, die einen Teil der hier lebenden Menschen angreift.

Das BKA sammelt Daten der Statistik, welche eine reine polizeiliche Ausgangsstatistik ist. Das heisst, das spiegelt den Stand nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen sowie die polizeiliche Bewertung wieder. Die justizielle Bewertung kann ganz anders ausfallen, daher hat diese Statistik nur begrenzte Aussagekraft.

15 Millionen Migranten in Deutschland und trotzdem machen sie 42% der Straftaten aus! 

Das stimmt nicht. Die PKS erfasst gar nicht, ob ein Straftäter "Migrant" ist oder nicht.

Bitte respektvoll bleiben!

Das hat was. In der Frage eine Lüge zum Thema Migration verbreiten und dann dazu auffordern "respektvoll" zu bleiben. Cool!

Die PKS listet Nichtdeutsche in der Statistik häufiger auf, weil sie häufiger polizeilich kontrolliert werden. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie auch tatsächlich mehr Straftaten begehen, sondern dass ihre Taten eher entdeckt und erfasst werden.

Außerdem enthält die PKS keine Verlaufsstatistik. Es gibt also keine systematische Erfassung darüber, was aus einem polizeilichen Anfangsverdacht wird – ob eine Anzeige zu einer Verurteilung führt oder ob sich der Vorwurf als unbegründet herausstellt. 

Alex


Mondrago  22.04.2025, 13:58

Es sind Ausländer ohne Deutschen Pass! Migranten die erst vor ein paar Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft haben wie etwa die Clan Mitglieder werden zu den deutschen Straftätern gezählt

Clans in Berlin: Polizei lässt Bombe platzen – so schlimm ist die Lage wirklich!

www.msn.com

EinAlexander  22.04.2025, 14:00
@Mondrago
Es sind Ausländer ohne Deutschen Pass! 

Du weißt schon, dass das ein Pleonasmus ist?

Mondrago  22.04.2025, 14:12
@EinAlexander

Ach du versteckst dich nur hinter Begrifflichkeiten weil in der Sache mit Argumenten nicht weiterkommst

EinAlexander  22.04.2025, 14:14
@Mondrago
Ach du versteckst dich nur hinter Begrifflichkeiten weil in der Sache mit Argumenten nicht weiterkommst

Na ja, dein „Argument“ lautet „Es sind Ausländer“. Was willst du damit sagen?

Mondrago  22.04.2025, 14:25
@EinAlexander

Ich muss hier doppelt moppeln, weil manche schwer von Begriff sind!

MIGRANTEN ohne deutschen Pass! Das heißt die gehören zu den 16 % Ausländern in D. die auch so aufgeführt sind in der Statistik

Ein Migrant der kürzlich erst die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat zählt als Deutscher in der Statistik. Wie eben dir 60 % der Clanmitglieder!

Ja du hast recht wenn man diese Migranten dazuzählen würde (was man vermeidet) wären die wohl für 70 % aller Gewalttaten verantwortlich. Mir war nicht klar dass dir das so wichtig ist dass das veröffentlicht wird!

Hast du was gegen Migranten? Insbesondere Pass Deutsche?

EinAlexander  22.04.2025, 14:46
@Mondrago
Ein Migrant der kürzlich erst die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat zählt als Deutscher in der Statistik

Ja. Und?

Mondrago  22.04.2025, 14:58
@EinAlexander

Du hast gut erkannt dass auch darunter noch so viel migrantische Straftäter unerkannt sind wie die Clanmitglieder die du angeführt sind.

Bei deren Straftaten denkt jeder uninformierte Außenstehender ; "Ach das ist ein Michael oder ein Markus!" und in Wirklichkeit ist es Achmed ein Clanmitglied das BG bezieht.

Hast recht das muss man immer mit bedenken!

Nein, wir haben kein Migrationsproblem, denn 42% sind nicht viel!

Mit dieser Statistik schießt du dir selbst ins Bein.

Ersteinmal handelt es sich um tatverdächtige. Wenn da ne Gruppe Menschen steht und einer davon (unbeteiligt der anderen) ne Straftat begeht. Und man alle 5 verdächtigt hast nur 1 Täter und 4 unschuldige. Aber alle 5 erscheinen in dieser Statistik.

Hinzu kommt das dort Ausländer steht. Das sind alle nicht deutschen. Darunter auch vielleicht Sergei der polnische Dealer der sein Koks nach Deutschland schmuggeln will und beim verticken Hops genommen wird. Oder doch nur ne Packung Mehl in seinem Rucksack hat und hält verdächtig aussah wie ein Drogenkurier.

Nur so als Beispiel.

Hier fällt natürlich auch ein gewisser bias der verdächtigungen mit rein. Wenn wir ab jetzt immer nur noch ausländer in den Straftaten verdächtigen würden. Steigt die Zahl auf 100% an die tatsächlichen zahl der täter ändert das aber nichts.

Daraus die Aussage zu machen: Das sind alles nur unsere 15mio Migranten und Asylbewerber.

Ist schlichtweg bei der statistik nicht möglich.

Wenn dann brauchst du eine die die Verurteilungen der deutschen mit Migrationshintergrund und der Asylbewerber zeigt. Dann sind das aber auch ca. Mindestens 30% der bevölkerung also ca. 24mio Einwohner.

Nein, wir haben kein Migrationsproblem, denn 42% sind nicht viel!
davon sind 15 Millionen Migranten.. diese Minderheit machen 42% der Straftaten aus

Erster Denkfehler: Darin sind auch Ausländer enthalten, die gar nicht nicht in Deutschland leben.

Zweiter Denkfehler: Darin sind Straftaten enthalten, die Deutsche gar nicht begehen können.

Dritter Denkfehler: Es sind Tatverdächtige.

Bei der Interpretation dieser unterschiedlichen Tatverdächtigenbelastung bei Deutschen und Nichtdeutschen müssen jedoch folgende Punkte beachtet werden:
Herkunftsunabhängig ist die Kriminalitätsbelastung bei jungen Menschen und bei Männern deutlich überdurchschnittlich. Das bedeutet: Eine Bevölkerungsgruppe mit einem höheren Anteil an Männern und an jüngeren Menschen – wie es bei der nichtdeutschen Bevölkerung der Fall ist – weist alleine dadurch erwartbar eine höhere Kriminalitätsbelastung auf.
Die höhere Kriminalitätsbelastung ist auch aus einem weiteren Grund plausibel: Es ist bekannt, dass Personen mit Migrationsgeschichte tendenziell stärker von Risikofaktoren betroffen sind, die eine Begehung bestimmter Straftaten (beispielsweise Gewalt- und Eigentumsdelikte) herkunftsunabhängig wahrscheinlicher machen. Dazu zählen neben einer nachteiligen räumlichen und ökonomischen Lebenssituation auch psychische Belastungen, eigene Gewalterfahrungen in der Kindheit sowie positive Einstellungen gegenüber Gewalt.
Die PKS erfasst nur Straftaten, von denen die Polizei Kenntnis erlangt hat. Unterschiede in der Belastungszahl deutscher und nichtdeutscher Tatverdächtiger sind daher nicht unmittelbar mit einer tatsächlich unterschiedlichen Kriminalitätsbelastung dieser Bevölkerungsgruppen gleichzusetzen. Insbesondere die Anzeigequote kann hier eine Rolle spielen: Wenn etwa Straftaten unter Beteiligung nichtdeutscher Tatverdächtiger mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zur Anzeige gebracht werden als Straftaten mit deutschen Tatverdächtigen, kann dies ebenfalls zu höheren Belastungszahlen in der PKS führen. Tatsächlich gibt es Forschungsbefunde, die zeigen, dass Straftaten, an denen Personen beteiligt sind, die als „migrantisch“ oder „fremd“ wahrgenommenen werden (u.a. Nichtdeutsche), merklich häufiger angezeigt werden.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2024/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2024/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2024_node.html


Romy0  21.04.2025, 17:43

4. Denkfehler, auch deutsche begehen im Ausland Straftaten, diese tauchen in den Statistiken auch nicht auf.

Digibike  22.04.2025, 12:44
@Romy0

Haben mit hiesigen Straftatbeständen aber auch was genau zu tun, wenn wir bei Denkfehlern sind...? Nichts? Hmmmh! Also war der Denkfehler, daß du versucht hast, einen Denkfehler zu finden?

Romy0  22.04.2025, 14:10
@Digibike

Den Zusammenhang zur Frage verstehst du nicht? Oder willst du ihn einfach nur nicht verstehen? Dann ist jede weitere Diskussion wohl zwecklos.

Überleg dir mal, was genau der Fragesteller mit seiner Behauptung hier bezwecken will, dann verstehst vielleicht auch du den Zusammenhang.

Digibike  22.04.2025, 14:57
@Romy0

Ich weiß, daß der Fragesteller hetzend unterwegs ist und dazu nach seinem gut Dünken aus dem Zusammenhang reißt - bei uns im Geschäft wird auch die Anwesenheit als "Produktivitätsnachweis" verwendet - eigentlich nicht, aber bei Populisten schon... Nur erschließt sich mir halt nicht, was Straftaten von Deutschen im Ausland, hiermit zu tun haben sollen? Das ist mir entgangen, sorry! Jeder ist Ausländer - fast überall auf der Welt!

Romy0  22.04.2025, 15:11
@Digibike

Du hast also verstanden, dass der Fragesteller den falschen Eindruck erwecken will, dass es einen Zusammenhang mit der Nationalität eines Menschen und Straftatbestände gibt!? Dann solltest du auch problemlos meinen Kommentar verstehen können. Dieser soll einfach nochmal deutlich machen, dass der Eindruck den der Fragesteller erwecken möchte nichts weiteres als plumpe Hetze ist.

Digibike  22.04.2025, 15:27
@Romy0

Verstehe ich nicht, weil ich nicht Ausländische Statistiken mit unseren in Verbindung bringen kann - die sind ja erst Recht nicht nach irgendeiner Nationalität aufgeschlüsselt. Aber es Plumpe, dumme Hetze. Er suggieriert auch noch höhere "Schattenzahlen" und das er ja mit den "niedrigeren arbeiten" würde... Aha! Er arbeitet mit gar nichts. Um es auf das Arbeitsleben runter zu brechen, mit Anwesenheitsnachweisen kann man zwar die Produktivität berechnen, aber man kann mit den Anwesenheitslisten an sich gar nichts sagen, außer, wieviel Personal anwesend ist. Wenn die Däumchen gedreht haben, waren Sie da, aber rum gekommen ist dabei nichts... Gerüchteweise sollen bei bestimmten, Länderübergreifenden, Fußballspielen, auch die Straftaten hoch gehen... Gehen auch in die Statistiken ein... Ob man nun Champions league, Nationalspiele usw. verbieten oder nur als "Geisterspiele" zulassen sollte - ich vermute, daß ist weniger in deren "ansinnen", obwohl es defintiv sich in der Statistik bemerkbar macht...!

Romy0  22.04.2025, 15:38
@Digibike

Wenn du es noch immer nicht verstehen kannst ist es dein Problem.