Wie geht es der deutschen Wirtschaft und was braucht sie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann Deutschlands Wirtschaft wieder wachsen?

Stand: 24.02.2024 10:35 Uhr

Der deutschen Wirtschaft geht es nicht gut. So klar die Analyse ist, so strittig sind die möglichen Auswege aus der Konjunkturkrise. An welchen Stellschrauben könnte man drehen?

  1. Inflation und Energiepreise: Hohe Energiepreise und Inflation belasten die Kaufkraft der Verbraucher und die Produktionskosten der Unternehmen.
  2. Lieferkettenprobleme: Globale Lieferketten sind weiterhin instabil, was die Industrieproduktion beeinträchtigt.
  3. Fachkräftemangel: Es gibt einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, insbesondere in technischen Berufen.
  4. Digitalisierung: Viele Unternehmen müssen ihre digitalen Fähigkeiten verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Um stabil zu bleiben oder zu wachsen, benötigt die deutsche Wirtschaft:
  1. Investitionen in Infrastruktur: Modernisierung der Infrastruktur, insbesondere im digitalen Bereich.
  2. Förderung von Innovationen: Unterstützung für Forschung und Entwicklung, um neue Technologien und Produkte zu entwickeln.
  3. Bildungsreformen: Verbesserung des Bildungssystems, um mehr Fachkräfte auszubilden.
  4. Nachhaltigkeit: Investitionen in grüne Technologien und nachhaltige Praktiken, um den Übergang zu einer umweltfreundlicheren Wirtschaft zu fördern.
  5. Internationale Zusammenarbeit: Stärkung der Handelsbeziehungen und der Zusammenarbeit mit anderen Ländern, um Märkte zu erschließen und Risiken zu diversifizieren.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/wirtschaftslage-deutschland-wachstum-100.html

Udavu  09.09.2024, 06:44

⭐Danke

Wie sollte es der DE Wirtschaft gehen, wenn sie offiziell in der Rezession steckt. Es fehlt die preiswerte Energie um konkurrenzfähig produzieren zu können, das ist der Hauptgrund der jetzigen Malaise.

In einer Rezession halten Unternehmen und private Haushalte ihr Geld in der Regel beisammen. Zu den Folgen einer Rezession zählen steigende Arbeitslosenzahlen, außerdem arbeiten mehr Menschen in Kurzarbeit. Beides führt zu geringerer Nachfrage. Denn wenn die Bürger weniger Geld verdienen, konsumieren sie auch weniger.25.01.2024

Ifo-Geschäftsklimaindex sinkt: „Die deutsche Wirtschaft steckt ...

WirtschaftsWoche

https://www.wiwo.de › Politik › Konjunktur

Woher ich das weiß:Hobby

Günstige Energie, zuverlässige Stromversorgung ohne die ständigen Ausfälle, gute Rahmenbedingungen und weniger Bürokratie !

Woher ich das weiß:Recherche

Sie verzweifelt an den Energiepreisen, an den Löhnen und am Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel und flüchtet teilweise ins Ausland.