Lotto Quoten - Warum dauert das immer so lange?

Hallo, liebe Community

Ich hab mich gestern durch den hohen Jackpot mal wieder dazu verleiten lassen, Lotto zu spielen und nachdem die Ziehung beendet war ist mir eine Frage gekommen, die ich mir schon öfter mal gestellt hab: Wieso dauert es immer so lange, bis die Quoten berechnet sind? Das zieht sich immer über Stunden hin, obwohl ein normaler Datenbankserver das normalerweise in wenigen Minuten oder sogar in weniger als einer Minute berechnen könnte.

Die gespielten Scheine werden ja von den Annahmestellen elektronisch an die Lottozentrale übertragen. Da muss es dann ja einen Datenbankserver geben, auf dem die aktuell gespielten Lose gespeichert werden. Da sich jetzt z.B. bei der Mittwochsziehung ein Spieleinsatz von 29.752.905,75€ zusammenaddiert hat und jede Spielvoraussage normalerweise 75 Cent kostet, geh ich mal von 39.670.541 Gewinnvoraussagen für die Mittwochsziehung aus. Diese Gewinnvoraussagen müssten zur leichteren Verarbeitung so in eine Tabelle geschrieben werden, dass pro getippter Zahl ein Datensatz entsteht. Wären dann also 238.023.246 Datensätze. Dann läuft für jede der 6 gezogenen Gewinnzahlen eine Abfrage, die die übereinstimmenden Zahlen markiert. Danach läuft noch eine, die ein Zusatzzahl-Flag setzt. Ich denk mal, dass das pro Abfrage weniger als 10 Sekunden dauert. Danach werden die Datensätze pro Spielvoraussage gruppiert und die markierten Zahlen gezählt. Das schätz ich auch mit einer Dauer von 10-20 Sekunden. Damit hätte man dann schon für jede Spielvoraussage die entsprechende Gewinnklasse ermittelt.

Die Berechnung des Geldbetrags, der pro Gewinnklasse zur Verfügung steht, ist auch schnell erledigt. Man nimmt den Gesamtspieleinsatz, zieht den Teil ab, der an die Annahmestellen, den Staat, Hilforganisationen, Lottozentrale etc. geht und teilt den Rest nach dem üblichen Schema in die entsprechenden Gewinnklassen auf. Da werden dann noch die Jackpots aus den früheren Spielen draufgerechnet. Die Beträge werden durch die Gewinnvoraussagen der jeweiligen Gewinnklassen geteilt und auf einen Cent abgerundet und schon weiß man, welche Gewinnvoraussage wieviel Geld wert ist. Die Berechnung dauert weniger als eine Sekunde.

Damit komm ich auf eine Berechnungszeit schätzungsweise zwischen einer und zehn Minuten. Also warum dauert es immer Stunden, bis die Quoten feststehen? Hab ich irgendwas elementares übersehen?

SQL, Datenbank, Lotto, Quote
HTML Formular Input in SQLite Datenbank speichern, (mit NodeJS) wie?

Hallo. Ich möchte den Input eines HTML-Formulars mit Hilfe von Node in eine SQLite Datenbank einfügen.

Mein index.html:

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Hello world!</title>
    <script src="sqlite.js"></script>
</head>
<body>

    <form action="/team_name_url/" method="post">
        <label for="team_name">Enter name: </label>
        <input id="team_name" type="text" name="name_field" value="Default name for team.">
        <input type="submit" value="OK">
    </form>

</body>
</html>

Mein sqlite.js:

const sqlite3 = require('sqlite3');
const db = new sqlite3.Database('./sqlite.db');

let express = require('express');
let app = express();
const bodyParser= require('body-parser');


app.use(bodyParser.urlencoded({extended:true}));

app.post('/',(req,res)=>{
let placeName = req.body.PlaceName; 
});


db.run(`INSERT INTO places (id, name, coords) VALUES(4, ${placeName}, '1234, 5678');`, function(err) {
    if (err) {
        return console.log(err.message);
    }

    console.log(`A row has been inserted with rowid ${this.lastID}`);


});

db.close();
SQL, HTML, programmieren, JavaScript, Datenbank, SQLite, node.js, node
Mit welcher Programmiersprache Web-Oberfläche für Datenbank programmieren?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir kurz eure Empfehlungen und Erfahrungen geben bzgl Programmiersprachen?
Folgendes möchte ich tun bzw den Aufwand abschätzen:
Und zwar möchte ich eine Web-Oberfläche für einen Postgresql Server entwickeln. Wir haben zwar schon eine Oberflächliche jedoch funktioniert die Zusammenarbeit mit der Firma, die die Oberfläche entwickelt nicht so gut, weshalb ich gerne versuchen möchte etwas eigenes zu bauen.

Erfahrungen hab ich bisher eher im Bereich von Client-Seitiger Software (zb VBA, SPS, C) aber wenig was Server bzw Websites angeht.

Ansatz bisher ist HTML und PHP. Jedoch liest man viel, dass Python besser als PHP sei. Wenn es so wäre würde sich Python anbieten weil ich mich eh wegen einem anderen Thema da einarbeiten müsste. Mich würde hier Python aber nur für die Oberfläche interessieren weil der Server ja schon vorhanden ist und ich nur die Daten visualisieren will.

Wenn es aber um eine Oberfläche zur Darstellung und Eingabe von Daten in eine Datenbank geht, welche Sprache würdet ihr empfehlen?
PHP soll wohl den leichteren Einstieg bieten und ich könnte schnell Ergebnisse sehen.

Mir geht es nicht darum was besser/schlechter ist. Ich möchte nur verstehen warum andere lieber mit Python arbeiten und welche Vorteile es gegenüber php und umgekehrt hat.

Erfahrungen in andere Richtung sind natürlich auch willkommen.

Danke schon mal.

Server, Computer, SQL, HTML, Webseite, PHP, Python
Zahl mit Arduino an MySQL Datenbank senden?

Moin,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich will, dass mein Arduino den Wert einer stinknormalen Variable an eine MySQL-Datenbank schickt. Ich bin mehr oder weniger am Verzweifeln, weil mir niemand helfen kann... Es kann doch nicht so schwer sein, ne blöde Zahl irgendwie in Form einer Variable an die Datenbank zu senden...

Ich benutze einen normales Arduino Uno, und ein W5100 ethernet shield

Mein bisheriger Ansatz war so: (Logindaten der Datenbank entfernt)

#include <Ethernet.h>

#include <MySQL_Connection.h>

#include <MySQL_Cursor.h>

byte mac_addr[] = { 0xDE, 0xAD, 0xBE, 0xEF, 0xFE, 0xED };

IPAddress server_addr('localhost'); 

char user[] = "root";       

char password[] = "secret";    

// Sample query

char INSERT_SQL[] = "INSERT INTO Test (Sensor) VALUES ('3')";

EthernetClient client;

MySQL_Connection conn((Client *)&client);

void setup() {

 Serial.begin(115200);

 while (!Serial);

 Ethernet.begin(mac_addr);

 Serial.println("Connecting...");

 if (conn.connect(server_addr, 3306, user, password)) {

  delay(1000);

 }

 else

  Serial.println("Connection failed.");

}

void loop() {

 delay(2000);

 Serial.println("Recording data.");

 

 MySQL_Cursor *cur_mem = new MySQL_Cursor(&conn);

 cur_mem->execute(INSERT_SQL);

 delete cur_mem;

}

SQL, HTML, Webseite, programmieren, Java, Cplusplus, Arduino, Datenbank, MySQL, PHP, Programmiersprache, Python, Softwareentwicklung, Webentwicklung, phpMyAdmin, Raspberry Pi