Wie in SQL komma statt punkt einsetzen?

4 Antworten

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Das denkt sich SQL bestimmt nicht, denn an dieser Stelle kann nur ein Punkt, eine Klammer zu oder eine weitere Ziffer folgen. Ein Komma als Trennungszeichen wird nicht erwartet. Die Frage wäre also, ob Dein SQL diese Option anbietet. SQL hätte die Möglichkeit, ein Komma als Dezimalpunkt zu erkennen.

Schau Dir mal folgendes Beispiel an, das ist der Standard:

INSERT INTO Customers (CustomerName, ContactName, Address, City, PostalCode, Country) VALUES ('Cardinal', 'Tom B. Erichsen', 'Skagen 21', 'Stavanger', '4006', 'Norway');

Die Eingabewerte (Values) müssen immer zwischen Hochkommas stehen.

https://www.w3schools.com/sql/default.asp

Zeige mal das Codeschnipsel vom Insert-Statement.

Und dann noch, welche Datenbank ( MySQL, SQLite usw.). Bei mir geht es nämlich problemlos.

Moin, du must dein Environment richtig einstellen, bei Oracle macht man das mittels Parameter "nls_numeric_characters". Weiss leider nicht auf welcher Datenbank du dich da gerade rumtreibst!