Wie kann man in Access Spalten in Zeilen umwandeln?

3 Antworten

In Excel kann man transponieren, da es eine Tabellenkalkulation ist. Access ist eine Datenbank und hier gibt es streng genommen weder Zeile noch Spalten. Es gibt in einer Datenbank Datensätze und Felder.

Was man machen kann, ist über eine VBA Routine eine neue Tabelle schreiben/füllen. Ich würde allerdings die Datenbank grundsätzlich anders bauen. Wenn man für jede Viertelstunde ein Tabellenfeld hat, stimmt die Struktur nicht - das kann man auch aus der Ferne schon sagen.

Für den Moment würde ich vorschlagen, die Tabelle nach Excel zu exportieren, dann die Inhalte des Tabellenblattes kopieren und mit der Transponieren-Funktion in einem neuen Tabellenblatt einfügen. Dann geht es schonmal für den Moment.

In Access würde ich mir Gedanken zu einem sauberen Datenmodell machen.

Komplette Tabelle markieren und kopieren. Zielzelle mit rechter Maustaste anklicken und aus Kontextmenü den Punkt "Transponieren" auswählen.

JasonVorhees
Beitragsersteller

Funktioniert das auch, wenn mehrere Zeilen in folgender Form untereinander stehen?

Beispielwerte:

12.11.2017 / Element 1 / Messwert 1 / Messwert 2 / ... / Messwert 96

12.11.2017 / Element 2 / Messwert 1 / Messwert 2 / ... / Messwert 96

12.11.2017 / Element 3 / Messwert 1 / Messwert 2 / ... / Messwert 96

13.11.2017 / Element 1 / Messwert 1 / Messwert 2 / ... / Messwert 96

13.11.2017 / Element 2 / Messwert 1 / Messwert 2 / ... / Messwert 96

13.11.2017 / Element 3 / Messwert 1 / Messwert 2 / ... / Messwert 96

maexchen1999  30.12.2017, 17:41
@JasonVorhees

Ja, stimmt, das funktioniert, allerdings nur in Excel. Und aus der Frage geht aber eindeutig hervor, dass es sich hier um eine Problemstellung in Access handelt.

Früher gab es in Access dazu eine Kreuztabellen Abfrage, evt auch Pivot-Abfrage. Wenn es das nicht mehr geben sollte, die Tabelle nach Excel exportieren und die kreuztabelle dort erstellen.