Aktuelles Datum in SQL Datenbank einfügen?

5 Antworten

Mit INSERT fügt man einen neuen Satz in eine vorhandene Tabelle ein. Ich habe da meine Zweifel, ob Du das überhaupt willst. Es erscheint mir sinnlos, einen Satz einzufügen, in dem nichts anderes als das Tagesdatum steht.

Ich vermute mal, dass es Dir darum geht, ein im Datenzatz (Zeile) einer Tabelle ein Feld mit dem Tagesdatum zu belegen. Das ginge z.B. mit

UPDATE tabelle, SET tagesdatum = CURRENT DATE WHERE ...

Das Schlüsselwort für Tagesdatum lautet CURRENT DATE, das Du überall dort verwenden kannst, wo normalerweise ein Kalenderdatum angegeben wird. Also statt '21.10.2016' schreibst CURRENT DATE (aber ohne Hochkommata), wenn das das heutige Datum ist. Die Datenbank holt sich das vom Systemdatum. Genauso geht das mit CURRENT TIME für die Uhrzeit.

Was passiert denn genau bzw. welchen Fehler bekommst du zurück?

Now() enthält das gesamte Datum. Versuche einmal folgendes:

INSERT INTO tabelle (EINTRAGEDATUM) VALUES (DATE_FORMAT(Now(),'%Y-%m-%d %H:%i:%S'))

Oder du nimmst GETDATE(). Das sollte dir das auch richtig zurückliefern.

Tipp: Erkläre uns doch bitte erst mal, was denn genau nicht funktioniert? Gibt es einen SQL-Fehler oder steht ein falsches Datum in dem Feld oder …?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Nutzt du php? Dann kannst du time() in php verwenden und in sql als datentyp int

Benutze mal den Datentype timestamp.

Grüße

Mickan1994
Beitragsersteller

Habe ich auch versucht - geht leider auch nicht. Es wird nichts übertragen