Habe außversehen die phpMyandmin datenbank gelöscht wo bekomme ich eine neue her?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wie das mit MySQL geht, bei meiner Datenbank (DB2 von IBM) kann ich im Fehlerfall bis einschließlich der letzten abgeschlossenen Transaktion alles wiederherstellen. Oder auch nur bis zu einer bestimmten, wenn die letzten Transaktionen was Falsches gemacht haben. Man muss dazu nur beim Einrichten der Datenbank bei der Konfiguration angegeben haben, ob man das haben will oder nicht.

Es gehört zu den Grundeigenschaften einer (guten?) Datenbank, dass die Daten nicht ungewollt verlorengehen können oder sonstwie unbrauchbar werden.

Bei Datenbanken zu reinen Testzwecken, wo die verwendeten Daten keine Rolle spielen, kann man beim Konfigurieren schon auf die Sicherung verzichten, damit die Datenbank etwas schneller arbeitet.

Manchmal sichert auch der Provider. Allerdings nur einmal am Tag, meist nachts, damit er beim schuldhaften Verlust der Daten diese ersetzen kann. Das ist im Notfall immer noch besser als Nichts. Vielleicht kann der Dir helfen.

ich würde ja eine neue datenbank erstellen . du könntest natürlich mit der log datei versuchen das ganze wieder herzustellen .. etwas mühsam :)

hast du ein eigenen root server oder ein manged ? irgendwo mit hast du sie ja eh erstellt .

und ich glaub kaum das man eine vom hoster erstellte datenbank selber löschen kann  .

Sim999999
Beitragsersteller

Habe sie auf einem V-/Rootserver

wotan38  20.03.2019, 11:09

Die Logdateien beziehen sich nur auf Änderungen in der Datenbank und damit auf die Sätze, die geändert wurden. Ohne die letzteren nutzen einem die Änderungen nichts, selbst wenn man viel geändert hat bekommt man den Zusammenhang nicht hin.

RakonDark  20.03.2019, 12:50
@wotan38

ja und nein . Das kommt darauf an wie sich die Daten in die DB geschlichen haben . Denn da steht ja auch dumps . wer natürlich sowieso kein backup etc gemacht hat , der sollte sich sowieso mal eine andere strategie überlegen . genauso wie alle passwörter etc nur im händy speichern oder im browser ohne irgendein backup . sorry aber wer ein Server hat und kein BackUp (egal ob vom hoster , wie bei eigentlich vielen V_Servern) der muss es einfach mal lernen .

Falls du die mysql datenbank meinst versuche deine db zu exportieren falls möglich ansonsten sicher die raw daten deiner db und installiere exakt die selbe mysql version nochmal und hoffe das alles gut geht ^^

Kieselsaeure  04.03.2017, 19:08

und für die zukunft solltest du über backups nachdenken

Sim999999
Beitragsersteller

Wie kann ich die Alte Datenbank überhaupt Neuinstallieren? Muss ich die zuvor nicht löschen? Außerdem wie macht man bei php ein Backup?

Kieselsaeure  05.03.2017, 10:38

du sollst die raw daten sichern und danach den mysql server mit exakt der selben version neu installieren und später versuchen die raw daten wieder einzupflücken. bei php ein backup? warum besorgst du dir nicht jemanden der sich ein stück mehr mit technik in dem bereich auskennt