SQL Datenbank in MS Access öffnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MS Access kann auf diese Art keine SQL-Datenbank öffnen. Eine SQL-Datenbank ist in der Form ja auch keine 'Datei', sondern ein Serverdienst.

Access kann aber sehr wohl über ODBC-Verbindungen auf die verschiedenen SQL-Server zugreifen (zB. MySQL, MSSQL, etc.)

Du musst aber nicht unbedingt gleich einen SQL-Server installieren, um mit SQL zu üben - MS Access verarbeitet Abfragen intern schon länger als SQL. Du kannst in der Abfrageansicht auf SQL umschalten und dort alles in SQL üben, was Du brauchst.

Natürlich macht es auf Dauer Sinn, sich auch gleichzeitig in die Installation/Konfiguration eines SQL-Server einzuarbeiten, denn das wirst Du bei größeren Projekten in Access auch brauchen.

Spotlight1994
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Hatte mir auch eine kleine Datenbank zusammen geschrieben und so wie du schon sagtest, die Ansicht auf SQL umgestellt und so ein wenig geübt. Da wir aber von der Uni eine SQL Datenbank zur Verfügung gestellt bekommen haben, wäre es natürlich besser mit der zu lernen, zumal sie auch größer ist.

DataWraith  17.07.2017, 14:12
@Spotlight1994

Du kannst Dir ja den ODBC-Connector konfigurieren, dass Du dort auf die DB kannst.

Zum Üben lokal bietet sich an, einen MySQL-Server zu installieren, auf den Du auch mit ODBC zugreifst (oder auch über den Nativ-Client von MySQL). Administrieren kannst Du diese Datenbank ganz bequem mit der MySQL-Workbench.

Edit: ach ja, was noch wichtig ist: wenn Du mit verschiedenen SQL-Servern arbeitest, achte darauf, dass Deine SQL-Syntax dementsprechend stimmt. Auch wenn SQL eigentlich ein Standard ist, macht jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen. Nicht alles, was Du für MySQL programmierst, wird direkt auf einem MSSQL-Server funktionieren und umgekehrt.

Spotlight1994
Beitragsersteller
@DataWraith

Alles klar - vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Werde es jetzt über MySql machen. :)

du brauchst ein connector . wenn es mysql ist  , einen für mysql , das ganze wird dann in odcb in der systemsteuerung konfiguriert .

könntest aber auch mysql workbench nehmen wenn du mysql datenbanken sql absetzen willst .

BaBaMM  10.11.2020, 10:42

gute antwort ;)

SQL kannst du auch mit Access üben. Hast du keine Tabellen/Daten in deiner Access-Datenbank, so daß du auf ein anderes Backend zugreifen möchtest?

Spotlight1994
Beitragsersteller

Leider nein... Habe mir gestern extra dafür die Testversion von MS Access heruntergeladen um ein wenig üben zu können, da wir von der Uni eine SQL Datenbank zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Spotlight1994
Beitragsersteller
@Brainchild

Wo finde ich die denn? :D Bin was Access angeht leider noch ein ziemlicher Anfänger.

Brainchild  17.07.2017, 14:24
@Spotlight1994

Kann ich dir nicht sagen, da es verschiedene Versionen gibt. Schau ob eine Datei mit dem Namen im Installationsordner zu finden ist.