Wo gibt es ein Web-Frontend für MariaDB/MySQL?
Es betrifft eine Tabelle, die sich theoretisch auch via html realisieren lassen würde - nur sind ist diese deutlich über 2.000 Zeilen lang - und damit wird das Editieren über das Webfrontend des Wikis zur Qual.
Damit das ganze performanter wird dachte ich da die in meinem Webpaket eingebaute SQL-Datenbank zu nutzen. Allerdings habe ich keine Ahnung von php-Programierung und suche daher nach einem konfigurierbarem Frontend für das Web.
(phpmyadmin kommt da nicht in frage - klasse zur Administrierung - aber nix zum Präsentieren)
Bei meiner Suche bin ist bisher nur über baseportal.de gestolpert - was aber gerade in der kostenfreien Variante einige lästige Einschränkungen hat.
Nun die Frage: Ist einem/einer von Euch so eine Art "Access für Webseiten" bekannt? Also ein Tool, in dem ich SQL-Tabellen einbinden kann und für diese in webbasierte Formulare zum Einplegen, Suchen, Präsentieren kann.
Ich ergänze mal die Frageformulierung, da bisher nur "Captain Obvious"-Anworten eingetrudelt sind, die komplett an der Fragestellung vorbei gehen:
Ich suche vereinfacht(!) ausgedrückt eine Art "Access-Anwendung in php" für Formulare und Abfragen in der ich SQL-Tabellen "einhängen" kann.
"Editieren über das Webfrontend des Wikis" - was meinst du damit genau, willst das in Wikipedia einbinden oder betriebst du ein eigenes Wiki? Wenn ja, auf Basis welcher Software?
Die Daten sind (zum großen Teil) bereits in einer Wiki-Anwendung, die aufgrund der Größe der Tabelle einfach zu langsam wird.
Es geht um Alternativen.
Die Alternative, die du suchst, wirst du eventuell als Plugin für deine Wiki Software finden. Da du aber nicht verraten willst, wel he das ist, bin ich hier raus
Ist schon OK. Ich hätte eh niemanden vertraut, der nicht mal gfn zu bedienen vermag. 😂
2 Antworten
(phpmyadmin kommt da nicht in frage - klasse zur Administrierung - aber nix zum Präsentieren)
PHPmyAdmin ist auch nicht zum Präsentieren gedacht. Für die Administration und die Präsentation nimmt man zwei verschiedene Tools. PHPmyAdmin für die Eingabe, HTML für die Ausgabe.
Alex
das "Tool für die Ausgabe" suche ich
Jedes SELECT Statement. So ganz wird nicht klar, was du willst.
Die Datenbank ist nicht im Frontend sondern im Backend zugänglich
D.h. Dateneingabe müsstest du mit phpmyadmin oder ähnliches machen.
Die Ausgabe der Daten in einer HTML Seite müsste dann z.b. über eine PHP Datei im Backend erfolgen
Das ist schon klar - und das "Tool für die Ausgabe" suche ich - zumal wohl "php" statt "html" eher angemessen wäre. 🤷♂️