XAMPP MySQL: Zugriff verweigert, wie beheben?

2 Antworten

Naja, der Server lehnt die Verbindugn ab, soweit so einfach.

Läuft der Server denn überhaupt und wenn ja, schau halt mal in die Logs des Servers. Im Zweifelsfall verbinde Dich mit dem Kommandozeilenclient und prüfe die Credentials und vergleiche sie mit Deiner Config von phpMyAdmin.

5323463
Fragesteller

In den Logs steht nichts Neues, wenn ich mich versuche zu verbinden. Ich habe absolut keine Ahnung was Credentials sind, kenne mich damit überhaupt nicht aus. :|

KarlRanseierIII  24.03.2024, 23:20
@5323463

Credentials sind der Berechtigungsnachweis, also Nutzername+Passwort+Host.

Gehe einfach schrittweise vor, um den Fehler einzugrenzen - prüfe also zunächst ob der Server wirklich läuft, ggf. indem Du in die Prozessliste schaust.

KarlRanseierIII  25.03.2024, 03:47
@5323463

Welchen Nutzer hast Du denn in Deinem phpMyAdmin konfiguriert udn welche Art von Verbindung?

KarlRanseierIII  25.03.2024, 20:20
@5323463

Okay, so weit so gut, der localhost wird aus dem Standardwert erzeugt.

Du kannst übrigens mal versuchen mit telnet auf den localhost und den MariaDB-Port zu verbinden, ob zumindest eien Vebrindugn zu Stande kommt.

Als nächstes nimmst Du den CLI Client und schaust Dir die user-Tabelle an, was da für Root eingetragen ist.

5323463
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir evtl. kurz erklären, wie das mit dem CLI Client funktioniert? :)

KarlRanseierIII  25.03.2024, 21:07
@5323463

https://mariadb.com/kb/en/configuring-mariadb-for-remote-client-access/

Schau am besten mal in das hier rein, das beschäftigt sich mit dem Thema.

Beachte insbesondere:

(/my/maria-10.11) telnet myhost 3306
Trying 192.168.0.11...

Anstatt myhost immst Du natürlich localhost, dann sollte die Vebrindugn angenommen werden. Wenn das klappt, kannst du den eigentlichen Client nehmen:

(my/maria-10.11) ./client/mariadb --host=localhost --protocol=tcp --port=3306 test

Pfad zum Executeable passt Du ggf. an. Sollte das SO nicht klappen, dann lässt Du die --host=localhost option weg, sodaß ein Verbindungsversuch ohne TCP via IPC versucht wird.

Weiter untem im Link findest Du dann den Rest zum Thema Nutzer und Hostangabe.

5323463
Fragesteller
@KarlRanseierIII

In der Shell kommt folgendes: "telnet" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden

KarlRanseierIII  25.03.2024, 22:44
@5323463

Bei neueren Windows-Versionen muß man dne telnet client wohl erst noch aktivieren...

Du musst was an der Konfigurationsdatei ändern. Hier kannst du anstatt localhost eine lokale IP eingeben wie 127.0.0.1

5323463
Fragesteller

Wenn ich bei "$cfg['Servers'][$i]['user']" "127.0.0." anstatt "root" eintrage, ändert sich nichts. Bei host ist auch schon "127.0.0.1" eingetragen

5323463
Fragesteller
@5323463

Ich meine 127.0.0.1 nicht 127.0.0.

5323463
Fragesteller

Hast du noch eine weitere Idee?