Zeitfreie Gleichung?

Halbrecht  08.11.2020, 05:03

s = a : t * t hoch 2 ............ s = a : t*t² ? .......wäre s = a : t³ oder doch s = a/t * t² = at ?

Christoph456
Beitragsersteller

Ich hab mich da verschrieben ich meinte s = a/2 * t hoch 2

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe jetzt schon die v = a * t in t = a * v umgewandelt

Achtung, da ist dir ein Fehler unterlaufen:

v = a * t ............................ :a

v/a = t

wobei: "/" bedeutet Bruchstrich, also dividiert

nun einsetzten in s = (1/2) * a * t²

s = (1/2) * a * (v/a)²

s = (1/2) * a v²/a² ......................... a kürzen

s = (1/2) * v²/a ............................ * 2 * a

2 * a * s = v²

Christoph456
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das ist das erste Mal, dass ich auf Gute Frage selber eine Frage stelle. Und deine Antwort hat mir wirklich geholfen. Also wirklich Danke!

Aurel8317648  09.11.2020, 02:30
@Aurel8317648
 Das ist das erste Mal, dass ich auf Gute Frage selber eine Frage stelle

Dann natürlich: Herzlich willkommen auf gutefrage :)

v hoch 2 = 2 * a * s

muss ich mal testen , wo die zeit weggeht

m²/s² = 2 * m/s² * s
m²/s² = 2*ms/s²

warum das zeitfrei heißen soll , ist mir ein Rätsel

m² = 2ms ( abgesehen von der 2 ) m² = m*s

Aurel8317648  09.11.2020, 02:41
v hoch 2 = 2 * a * s

s steht für Weg (mit der Einheit m für Meter)

Die Einheitengleichung

m²/s² = m/s² * m

m²/s² = m²/s²

Formeln für die translotorische (geradlinige) Bewegung,wenn die Beschleunigung a=konstant

1) a=konstant nun 2 mal integrieren

2) V(t)=a*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

wenn Vo=0 und So=0 bleibt

1) a=konstant

2) V(t)=a*t → v=a*t → t=v/a

3) S(t)=1/2*a*t²

2) in 3)

S(t)=1/2*a*(v/a)²=v²/(2*a) → s=v²/(2*a)

v²=s*2*a

Betrag |v|=Wurzel(s*2*a)

v=Wurzel(s*2*a)

Einheitenkontrolle: Wurzel(m*m/s²)=Wurzel(m²/s²)=m/s stimmt,weil die Einheit der Geschwindigkeit m/s (Meter pro Sekunde) ist.

Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen.Man kann somit mit der Einheitenkontrolle die Formel auf Richtigkeit prüfen.

Wäre eine andere Einheit als m/s herausgekommen,so würde was mit der Formel nicht stimmen.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Physik)