Herleitung Formel Beschleunigung?

Wechselfreund  20.12.2021, 17:03

wenn ich jetzt für v z.B. 10 m/s einsetze und für a z.B. 10 m/s² , dann ist s ja 5m.

Wo oder wie setzt du ein?

Marcel879unze
Beitragsersteller

In: s = v²/(2a)

2 Antworten

Die 5m steht für den bisher zurückgelegten Weg, wenn du eine Geschwindigkeit von 10 m/s² erreicht hast bei einer Beschleunigung von a = 10 m/s²

Beim freien Fall ist a = g = ca. 10 m/s²

Ein fallender Apfel wird immer schneller. Nach 5m Fallweg hat er eine Geschwindigkeit von 10 m/s² bei einer Beschleunigung von 10 m/s²

Marcel879unze
Beitragsersteller

Ok, danke und woher weiß man/kann man herleiten, dass dem so ist? Wenn gilt: v = g * t, dann ist mir der Zusammenhang klar, bei s = v²/(2a) aber nicht... ;)

Elumania  20.12.2021, 17:13
@Marcel879unze

Die Formel s = v²/(2a) muss doch so sein.

Ein fallender Apfel wird immer schneller, das heißt pro Zeit legt er immer einen größeren Weg zurück. Dies lässt sich mit einer Parabel beschreiben. Die Gleichung ist S(t) = 0,5 * a * t² oder eben deine umgestellte Formel (die aber nicht besonders bekannt ist.)

Abbremsen und Beschleunigen verlaufen fast analog. Der Film läuft nur rückwärts ab.