Wie löse ich diese Textaufgabe (Mathematik)?

7 Antworten

Definiere die Funktionen f und g durch

f(x) = ax³+bx²+cx+d,

g(x) = x²+x.

Umformen von g in die Scheitelform mithilfe der 1.binomischen Formel liefert

g(x) = x² + 2 * x * 1/2 + (1/2)² - (1/2)²

= x² + 2 * x * 1/2 + 1/4 - 1/4

= (x+1/2)² - 1/4

Dann ist der Scheitelpunkt von g bei S(-1/2 / -1/4).

f hat Wendepunkt bei W(0/1). Dann ist d = 1.

Die erste und die zweite Ableitung von f sind

f '(x) = 3ax² + 2bx + c,

f ''(x) = 6ax + 2b.

Da W(0/1) Wendepunkt und somit x = 0 Wendestelle ist, folgt b = 0.

Zwischenergebnis:

f(x) = ax³ + cx + 1

Da der Graph von f den Graphen von g in S(-1/2 / -1/4) berührt, muss gelten

f(-1/2) = -1/4 und

f '(-1/2) = g '(-1/2).

Wegen g '(x) = 2x+1 ist g '(-1/2) = 0, also

f '(-1/2) = 0.

Dass g '(-1/2) = 0 gilt, kann man auch damit begründen, dass S(-1/2 / -1/4) Scheitelpunkt der Parabel und folglich Extrempunkt von g ist. Dann muss die Steigung in S notwendigerweise 0 sein.

Die beiden Bedingungen f(-1/2) = -1/4 und f '(-1/2) = 0 müssen nun noch verwendet werden.

Aus f '(-1/2) = 0 ergibt sich wegen f '(x) = 3ax² + c

0 = 3a * (-1/2)² + c,

I: 0 = 3/4 a + c.

Aus f (-1/2) = -1/4 ergibt sich wegen f(x) = ax³ + cx + 1

-1/4 = a * (-1/2)³ + c * (-1/2) + 1,

-5/4 = -1/8 a - 1/2 c,

II: -5/2 = -1/4 a - c.

I + II liefert -5/2 = 1/2 a, also a = -5.

Damit ergibt sich c = 15/4.

f(x) = -5x³ + 15/4 x + 1

Ansatz:

f(x)=ax³+bx²+cx+d

Angaben verwerten:

Wendepunkt bei W(0|1) --> f(0)=1 und f''(x)=0

Anschließend Scheitelpunkt der Parabel ermitteln ; da ein Berührpunkt vorliegt, sind Steigung und Funktionswert der Parabel gleich der Steigung und dem Wert der Funktionsgleichung, du hast also 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Eine ganzrationale Funktion dritten Grades hat die folgende Form:

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

Außerdem: g(x) = x² + x

Bilden wir die Ableitungen im Voraus:

f'(x) = 3ax² + 2bx + c

f''(x) = 6ax + 2b

g'(x) = 2x + 1

Formen wir die Informationen zu mathematischen Gleichungen um:

"Der Graph hat den Wendepunkt W(0|1)"

Wenn der Graph bei (0 | 1) einen Wendepunkt besitzt, muss dieser Punkt logischerweise auf dem Graphen liegen.

Daher gilt: f(0) = 1

Außerdem heißt Wendepunkt, dass die zweite Ableitung null ist.

Also: f''(0) = 0 ⇔ 2b = 0 ⇔ b = 0

"und berührt die Parabel mit der Gleichung y=x²+x im Scheitelpunkt."

Der Graph berührt einen anderen Graphen. Daraus folgt einerseits, dass der Berührpunkt auf beiden Graphen liegt  und andererseits, dass die Graphen im Berührpunkt dieselbe Steigung haben.

Mathematisch:

Scheitelpunkt liegt bei (-0,5 | -0,25)

Also: f(-0,5) = -0,25

Und: f'(-0,5) = g'(-0,5)

Somit haben wir folgende Informationen:

f(0) = 1

f(-0,5) = -0,25

f'(-0,5) = g'(-0,5)

Umschreiben durch Einsetzen:

f(0) = 1 ergibt:

d = 1

——

f(-0,5) = -0,25 ergibt:

-0,25 = a*(-0,5)³ + b*(-0,5)² + c*(-0,5) + d

-0,25 = -0,125a + 0,25b - 0,5c + d

-0,25 = -0,125a + 0,25b - 0,5c + 1

0 = -0,125a + 0,25b - 0,5c + 1,25

——

f'(-0,5) = g'(-0,5) ergibt:

3a*(-0,5)² + 2b*(-0,5) + c = 2*(-0,5) + 1

0,75a - b + c = 0

0,75a + c = 0

Dies ergibt ein lineares Gleichungssystem:

I.    0 = -0,125a - 0,5c + 1,25

II.   0,75a + c = 0

Davon: IL = {(-5 | 3,75)}

Und b = 0 sowie d = 1

Daher gilt zusammengefasst:

a = -5
b = 0
c = 3,75
d = 1

Und das war's schon:

f(x) = -5x³ + 3,75x + 1

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

y=ax³+bx2+cx+d

W(0/1) → d=1

f '' (0)=0 → b=0

S(-1/2 ; -1/4)

f(-1/2) = -1/4 → ...........

2x+1=3ax²+2bx+c → b=0 und x= -1/2 einsetzen

Ich denke, die Angabe von gfntom hat geholfen.

Du hast nur einen kleinen Rechenfehler: die quadratische Parabel hat im Scheitelpunkt den y-Wert -0,25, nicht 0,75.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

FelixAE7
Beitragsersteller

Ich habe die -0,25 in der Formel schon mit d verrechnet, daher die 0,75 :)