Zahlt die EU den Wiederaufbau von der Ukraine?

7 Antworten

Zahlt die EU den Wiederaufbau von der Ukraine?

Die Ukrainer werden den Hauptteil der Kosten tragen müssen. Aber die EU wird sicherlich mit Milliardenhilfen Unterstützung leisten.

Einige EU-Abgeordnete haben den Vorschlag gemacht, in der EU beschlagnahmte russische Werte der Ukraine als Reparationen zur Verfügung zu stellen. Das ist ein sehr kluger und berechtigter Vorschlag, der unbedingt umgesetzt werden sollte! Schließlich hat das Putinregime auch die Schäden verursacht!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ontario  06.01.2023, 11:40

Russische Werte beschlagnahmen und als Reparationen der Ukraine zur Verfügung stellen, ist nicht so einfach. Du kannst keinem Oligarchen seine Yacht die 500 Millionen Dollar gekostet hat, oder seine Immobilien,abnehmen und den Wert für die Ukraine verwenden.

Hier geht es um Eigentum und letztendlich um die Frage, inwieweit so ein Oligarch ein Mitverschulden am Krieg in der Ukraine trägt. Selbst den Palast Putins auf der Krim wird man ihm nicht abnehmen können, wenn da z.B. Familienmitglieder als Eigentümer eingetragen sind. Putin hat den Befehl zum Einmarsch in die Ukraine gegeben und trägt im Grunde die Verantwortung für alles was zerstört wird.

Da wäre erst mal das Vermögen Putins zu beschlagnahmen.An dieses wird keiner rankommen.Putin ist sehr reich.

Was Putin vielleicht wieder aufbauen lassen könnte, wäre in Gebieten die nach dem Krieg nicht mehr zur Ukraine gehören.

Man muss eben abwarten wie die ganze Sache ausgeht. Das hängt auch davon ab, wie lange der Westen bereit ist,in großem Umfang Waffen an die Ukraine zu liefern. Schliesslich belasten diese immense Kosten die Haushalte der Länder, die Waffen liefern.

Den kompletten Wiederaufbau zahlt die EU nicht, aber sie wird sich daran beteiligen. Die am stärksten zerstörten Gebiete wird Russland wieder aufbauen, denn die werden in Zukunft nicht mehr zur Ukraine gehören.

Kommt darauf an, wie er ausgeht. Aber im besten Fall muss Russland Reparationen zahlen.

LG.

Warum sollte die Eu zahlen? - Die Ukraine ist kein Eu-Mitglied!

Woher ich das weiß:Recherche

Atompilz0815
Beitragsersteller

NOCH

Singvogelnest  12.11.2022, 11:23

Aber die Ukraine hat dankend das Angebot angenommen.

Theoretisch zum Glück nicht.

Praktisch bezahlen sie bestimmt einen Teil, weil sie wieder der Retter der Welt sein wollen.