Ukrainische Flüchtlinge abschieben wegen Wiederaufbau nach Krieg?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allermeisten Ukrainer werden von selbst zurück gehen sobald der Krieg vorbei ist.

Bereits jetzt kehren jeden Tag mehr Ukrainer zurück nach hause als das Land verlassen.

So war das übrigens schon immer und bei jeder Flüchtlingskrise.

Wenn wir die Flüchtlingsländer in Afrika unterstützen würden, dort den Aufbau einer freien, demokratischen und so wohlhabenden Gesellschaft ermöglichen würden, würden all die Flüchtlinge aus Afrika auch wieder nach hause gehen.

Hierbleiben würden nur diejenigen die sich hier ein gutes Leben aufgebaut haben und sich integriert haben und die wir deshalb eh behalten wollen würden.

Wer die Qualen, Strapazen und Risiken einer Flucht auf sich nimmt ist motiviert und fähig. Er wird gern in die Heimat zurück kehren und dort mit offenen Armen empfangen werden wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Schon allein deshalb ist es in unserem Interesse den armen Ländern Afrikas zu helfen und natürlich der Ukraine.

...

Die Ukraine wird einen gewaltigen Aufschwung erleben nach dem Krieg, es ist nicht unrealistisch, dass sie in 20 bis 30 Jahren einen Lebensstandard erreichen der unserem in Nichts nachsteht.

Deshalb möchte ich noch mit dem Vorurteil aufräumen, dass die Ukraine praktisch komplett in Trümmern läge. Außerhalb der von Russland besetzten und umkämpften Gebiete ist das Land in relativ gutem Zustand. Es sieht nicht aus wie Dresden 1945. Im Westen des Landes sind bis auf vereinzelte Terrorangriffe der Russen kaum Gebäude zerstört worden. Ein großer Teil der Ukrainer könnte nach einem Friedensschluss in ihre Häuser zurück kehren.

Zerstört ist die Ukraine nur dort wo die Russen gewütet haben und zum Glück waren sie militärisch unfähig große Teil der Ukraine zu besetzen.

Edit: Eben entdeckt

https://twitter.com/KyivIndependent/status/1526880860896632834

Gestern kehrten 6000 Menschen mehr zurück in die Ukraine als sie verließen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzen)

ssyno  31.07.2022, 14:42

Die Ukraine war auch schon vor dem Krieg ein hochkorruptes Land, kann mir nicht vorstellen, dass viele dahin zurück wollen.

DuderBro726  02.08.2022, 11:26
@ssyno

Das witzige ist das jetzt wieder mehr ausreisen als einreisen

Was wir mit unseren ukrainischen Mitmenschen machen, wenn der Krieg in ihrem Heimatland vorbei ist sollten wir mit ihnen gemeinsam entscheiden, wenn es soweit ist. Niemand weiß wann das ist oder wie die Ukraine dann aussieht, jede Strategie, die wir jetzt entwicklen ist nichts als Kaffesatzleserei.

SadDad  28.09.2022, 18:02
sollten wir mit ihnen gemeinsam entscheiden

Finde ich nicht. Es gibt ein Asylrecht. Wer von diesem Recht profitiert, muss auch damit leben wieder gehen zu müssen.

Wenn man das Asylrecht nicht anwendet, wo soll dann für alle anderen Menschen die Motivation herkommen sich überhaupt an Gesetze zu halten wenn sie eh wertlos sind? 🤷🏻‍♂️

TheWiseLady  30.09.2022, 00:10
@SadDad

Mir scheint entgangen zu sein wo ich mich für eine Aussetzung des Asylrechts ausgesprochen habe…

ssyno  31.07.2022, 14:43

Warum sollte man fremde Menschen (Ukrainer) fragen, was sie gern hätten, wenn die Politik nichtmal seine eigenen Bürger fragt, was sie wollen sondern ihr eigenes Süppchen kochen.

TheWiseLady  31.07.2022, 22:42
@ssyno

Weil “man” nicht warten muss bis “die Politik” das Richtige macht um es selbst besser zu machen. Wenn du gefragt werden willst, benimm dich wie ein mündiger Bürger und hör auf zu jammern.

lumbricussi  24.09.2022, 04:04
@ssyno

Ach ja, seufz 🙄 Wir sollten der Ukraine unsere deutschen Politiker schenken. Alle 700 Abgeordneten in mehreren Bussen nach Kiew. Nein, nicht alle, da sind schon noch ein paar wirklich gute, die wir behalten sollten. Aber die allermeisten, die könnten wir entbehren, zu unser aller Wohl.
Und wählen nochmal, aber diesmal besser, fähigere Politiker, die sich wirklich in erster Linie für Deutschland einsetzen.
Ob unsere verschenkten Politiker in Kiew sich dann auch ein so üppiges Gehalt wie bei uns gönnen dürften? Oh, da würden sie dann wahrscheinlich heftiges Heimweh kriegen. Nicht nach uns, dem Volk, sondern nach ihren alten Pfründen.

Die Meisten mit denen ich gesprochen habe können es kaum erwarten wieder zurück in ihre Heimat zu können.

Nein, man sollte eher die verdammten Putinversteher abschieben und für den Wiederaufbau der Ukraine ein paar Jahre Arbeitsdienst leisten.🥴

Das virtuelle Millionenheer der Putinisten haben schließlich diesen „Zaren“ bis jetzt immer die Stange gehalten und sein perverses Tun gelobt.

Goldlaub  18.05.2022, 13:33

Inhaltlich identisch mit vielen meiner Darlegung zu Putin.

Wie lange sind die von 2015 schon hier und was kommt bleiben.Genauso wird es jetzt auch sein Afganistan Ukaine.Es kommen ehr noch mehr Afrika usw.