was bringt die ukraine für die EU?

5 Antworten

Im aktuellen Zustand wenig. Das Land hat viel Potential für die nächsten Jahrzehnte (es wird beispielsweise gezielt die Bildung gefördert und beispielsweise in der it rekrutiert die Welt gerne in kyiv) aber trägt noch zu viele altlasten aus der UdSSR, mal ganz abgesehen von den Folgen des Krieges.

Was sie allerdings haben ist ein Einblick in russische Strategie und Denkweise, da sind sie uns definitiv überlegen. Und mehr Erfahrung im konventionellen krieg mit heutiger Technologie als jedes andere Land der Welt. Welchen Wert das für die EU in Zukunft haben wird, weiß ich nicht. Die EU wird sich wahrscheinlich bald mehr Gedanken um Verteidigung machen als bisher.

Handelspartner und wahrscheinlich auch viel Stress. Wenn man sich ansieht, wie es mit Polen läuft, kann man erahnen, dass es mit der Ukraine nicht viel anders läuft.

Nur ein weiteres Fass ohne Boden in dem Milliarden verschwinden.

Die Ukraine ist bettelarm. Sie hat ein Bruttosozialprodukt pro Kopf von einem Drittel des russischen. Sie ist auf dem Niveau von Ägypten, der Mongolei oder Bolivien. Den Marktkräften der EU wäre sie in keiner Weise gewachsen. Die Stahlindustrie z. B. würde sofort zusammenbrechen, die Arbeitslosigkeit in die Höhe gehen.

Politisch ist das Land unstabil, korrupt und wurde die ganzen letzten Jahre von Amnesty kritisiert wegen Problemen wie Folter durch Staatsorgane usw.

Sie erfüllt damit keines der Kriterien für einen EU-Beitritt.

Sie aufzunehmen wäre regelwidrig, unvernünftig und ein schwerer Fehler. Man würde sich dann von blinden Emotionen verleiten lassen. Auf die EU-Ländern kämen Zahlungen ohne Ende zu.