Erfüllt die Ukraine die EU Beitrittsvorraussetzungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Beitritt zur Europäischen Union haben die Staats- und Regierungschefs der EU 1993 bei ihrem Treffen in Kopenhagen drei Voraussetzungen formuliert. Diese so genannten "Kopenhagener Kriterien" müssen alle Staaten erfüllen, die der EU beitreten wollen:

Das  "politische Kriterium": Institutionelle Stabilität, demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, Wahrung der Menschenrechte sowie Achtung und Schutz von Minderheiten.

Institutionelle Stabilität?

Bild zum Beitrag

Dieses Institut sieht ja noch stabil aus so wenn man die Bombenschäden ignoriert und die Leichen.

Das  "wirtschaftliche Kriterium": Eine funktionsfähige Marktwirtschaft und die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck innerhalb des EU-Binnenmarktes standzuhalten.

Bild zum Beitrag

Joa Wirtschaft. Das Stahlwerk sieht ja noch gut aus.

Das  "Acquis-Kriterium": Die Fähigkeit, sich die aus einer EU-Mitgliedschaft erwachsenden Verpflichtungen und Ziele zu eigen zu machen das heißt: Übernahme des gesamten gemeinschaftlichen Rechts, des "gemeinschaftlichen Besitzstandes " (Acquis communautaire).

Ja klar die Ukrainer haben ja nichts zu tun die sitzen ja nur rum in ihrem Keller das packen die schon

Bild zum Beitrag

Also Ergebnis....

Nein man die sind im Krieg was denkst du denn?

 - (Politik, Europa, Ukraine)  - (Politik, Europa, Ukraine)  - (Politik, Europa, Ukraine)

Maruseru21
Beitragsersteller

Ich hab mir nicht gedacht das die in die EU können, ich schreib nur eine Klassenarbeit in Politik und wir müssen die Argumente (Pro Kontra) dafür wissen. Blöd nur das wir uns keine aufgeschrieben haben 😅. Trotzdem danke für die Ausführliche Antwort 👍