Zählt das Wahlkreuz noch?

5 Antworten

Ja. Zur Sicherung des Mainstreams.

Zum benutzten Wort "Linksdurst". Ist diese Partei an ihren Ergebnissen nicht selbst schuld? Zu berechtigter Kritik an den anderen gehört vor allem auch eigene Glaubwürdigkeit.

Die Wahlrechtsänderung wurde doch wieder gekippt, zumindest in wesentlichen Teilen. Das eröffnet auch Chancen, allerdings müsste man dafür auch etwas tun.

Nehmen wir mal an 0,05 oder 4,5% bleiben (mangels Hürde) also nicht außen vor...

...die meisten Kleinstparteien bleiben rein rechnerisch trotzdem draußen, weil sie unter 0,2% oder so schlicht auf nicht mal 1 Sitz kommen...

...es gibt dennoch sagen wir mal ein Dutzend weitere Parteien in den Parlamenten mit irgendwie 1 bis 5 Sitzen oder so...

Und dann?

Koalitionen werden schwieriger, Regieren wird schwieriger, parlamentarische Arbeit wird schwieriger...

... Hatten wir übrigens schon mal, hast du in der Schule nix über die Weimarer Republik gehört?

Die Hürde ist nicht das Problem für die Parteien sondern dass sie (oder ihre - wenigen - Wähler) glauben auch bei kleinen Stimmenanteilen die großen "Macker" zu sein...

Speziell die linken sind schlicht dem Effekt von "divide et impera" zum "Opfer" gefallen: wer sich aufteilt braucht sich nicht wundern dass es nicht einfacher geworden ist, mit beiden Teilen die Hürde zu erreichen ...

Kollege, das hatten wir doch schon alles, von 1949 - 1989.

Vom Blickwinkel eines linken Fanatikers ist so gut wie alles Rechts, egal ob liberal oder Mitte.

myotis  17.08.2024, 07:42

Meinst du SED oder Kleinparteien (das - letzteres - war aber in der Weimarer Republik...)

HoskevonBerg  17.08.2024, 17:34
@myotis

Na, denke mal scharf nach, vielleicht wird es was bei 1949 - 1989.

myotis  17.08.2024, 23:28
@HoskevonBerg

Du weißt schon wie das 1949-1989 in der Tätäräh war? https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Wahlrechts_in_Deutschland#Deutsche_Demokratische_Republik = keinerlei freue Wahl und nur eine "Einheitspartei"...

In Westdeutschland gab es seit 1949 die 5% Hürde ...

...zuvor (1918-1933) waren bis zu 15 Parteien im Reichstag vertreten, meist zerstritten, mit der Folge dass die Reichsregierung alle paar Monate wechselte... Völlig untauglich ohne Sperrklausel...

Aber wo bitte gab es das 1949-89?

Hinweis: es geht um die Sperrklausel, nicht um "linke Herrschaft"...

HoskevonBerg  18.08.2024, 19:22
@myotis

Es fing un das Ansinnen des FS die Linken irgendwie noch am Leben zu halten.

myotis  18.08.2024, 20:28
@HoskevonBerg

Ja ok, verstehe: du konzentrierst dich auf den Terminus "Linksdurst" in der Frage - was auch immer das sei und wann auch immer es diesen gegeben haben soll...

...gefunzt hat das ('49-'89) jedenfalls nicht, soweit d'accord... ;o)

Das ist nicht meine Meinung. Die 5%-Hürde hat auch heute noch ihren Sinn. So verschwinden Parteien, die ihr Fähnchen gerne in den Wind hängen, wie zb. die FDP, aus dem Bundestag.