Würdet ihr den Islam annehmen?
Ich war früher ex-muslima und heute Christin. Ich bin froh ich fühle mich wohl in dieser Religion. Würdet ihr den Islam annehmen? Was findet ihr am Islam toll und was nicht?
Und heute bist du etwa keine "Ex-Muslima" mehr?
Doch bin heute christin
Doch bist du eine Muslima gewesen, also immer noch Ex-Muslima.
Ahh ja stimmt danke
16 Antworten
Grüß dich, Agar1!
Es freut mich, dass du den Umstieg in eine gemäßigtere, angstfreiere Religion geschafft hast.
Würdet ihr den Islam annehmen?
Nein, weil ich von Religionen generell wenig halte. Wenn ich eine auswählen müsste, dann wäre es der christliche Deismus, der sich mit meinem heutigen Weltbild im Vergleich zu anderen Religionen gut vereinen lässt, oder der Hinduismus, weil es dort keinen Anspruch auf absolute eigene Wahrheit gibt, und wenig gegen andere Glaubensrichtungen und Lebensphilosophien wie etwa selbstständige Frauen, Juden oder Homosexuelle gehetzt wird.
Was findet ihr am Islam toll und was nicht?
Toll:
- Ich finde es gut, dass im Koran Respekt gegenüber den Eltern großgeschrieben wird
- An gemäßigten,eher liberalen Muslimen finde ich die Gastfreundschaft toll (eigene Erfahrung)
- Zur Zeit seiner Entstehung(Mittelalter) hat dieser zu einer kleinen Modernisierung einiger Werte geführt(Sklavenrechte, Frauenrechte, persönliche Freiheit)
Schlecht:
- Weil der Islam nie reformiert wurde, wird dogmatisch an alten Werten festgehalten. Heutzutage und seit einigen Jh.-en nach der Entstehung verhindert der Islam die Gleichberechtigung und die persönliche Freiheit eher.
- Der Islam toleriert Judenhass, und fördert diesen teilweise. Auch die Verachtung gegenüber anderen "Ungläubigen" ist verachtenswert. Der Umgang mit Ex-Muslimen ist teils noch schlimmer.
- Irgendwie behindert der Islam die Entwicklung von Staaten und die Wissenschaft. So sind von den Wissenschafts-Nobelpreisträgern, trotz dem großen Anteil der Muslime an der Weltbevölkerung(20-25%), nur die allerwenigsten von Muslimen gewonnen worden.
- Muslime schränken sich selbst ein, und leben in ständiger Angst. Der Islam ist ihr gesamter Lebensinhalt("Islam ist mein Leben und ich würde es nie ablehnen, ohne Islam kein Leben!"~Eine Antwort zu deiner Frage).
- Das Tolerieren und Vorschreiben von Genitalverstümmelung.
- Der Sklavenhandel in den afrikanischen Kalifaten, sowie die Glaubenskriege(Dschihad) und die ständige gewaltsame Expansion.
Würdet ihr den Islam annehmen? [...] Würdet ihr den Islam annehmen?
Niemals.
Ich war früher ex-muslima und heute Christin.
Meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dich frei im Leben entscheiden zu können.
Ich bin froh ich fühle mich wohl in dieser Religion.
Ja, die Religion ist gut, aber nicht unbedingt jede Konfession dieser Religion und auch nicht alle akzeptieren die Lehre Jesu so, wie es der Klarheit der Evangelien entspricht und daher entsprechend gelehrt und gelebt werden sollte.
Was findet ihr am Islam toll
Die Liste ist verdammt kurz:
- nichts, was mir spontan einfallen würde.
und was nicht?
Die Liste ist um einiges länger (und auch da nur ein Auszug dessen, was mir spontan einfällt):
- unterdrückende Kleidungsvorschriften gegenüber Frauen ebenso wie die unterdrückende Gesellschaftsstellung der Frauen
- in jeder Hinsicht nachgewiesenermaßen unzutreffende Vorwürfe hinsichtlich angeblicher Verfälschungen der Bibel, während Verbrennungen des Koran durch eigene Leute im Laufe der Geschichte des Koran eher für dessen mehrfache Verfälschung sprechen
- Organisationen, die den Islam für terroristische Zwecke missbrauchen und der Islam, bzw. die Lehre des Koran mit solchen Absichten sogar so kompatibel zu sein scheint, dass für solche terroristischen Absichten sogar noch immer mehr Anhänger und Befürworter geworben werden können.
Am Islam ist gar nichts toll,
Der Islam ist eine Angst-Religion mit Tendenz zur Übertreibung, Ramadan, Gebetspflichten, Kopftuch, Gesichtsschleier, Musikverbot. Der Salafismus breitet sich aus, auch hier auf GuteFrage, nach dem Motto, dümmer geht immer.
Es gibt immer mehr halbschlaue Islamisten die in ihrem Leben schon mehr als ein mal auf den Kopf gefallen sind, und hier ihren Unsinn verbreiten.
Nein, ich würde auf keinen Fall den Islam annehmen.
Denn Allah (Koran) ist für mich nicht der Gott der Bibel.
Das ewige Leben möchte ich mir durch eine Konvertierung nicht verbauen.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Nein würde ich nicht . Ich bin eine Frau und damit ja nicht so viel wert wie ein Mann zumindest ist das im Islam so . Also man hat weniger Rechte im islam . Obwohl das natürlich darauf ankommt , wo man lebt . Also in Deutschland hat eine muslimische Frau die gleichen Rechte wie jeder andere Mensch . Dennoch wird man oft doch von seinem Freund oder Mann wenn nicht sogar Söhne unterdrückt . Ich finde gut das viele muslime sich auch an ihre Religion halten . Es gibt so viele beispielsweise auch christen die hoch gläubig sind . Aber nie in die Kirche gehen , nie beten und sich auch nicht so krass an die „ Regeln " halten . Ich finde es auch wichtig , das beide gleich viel in der Beziehung bestimmen dürfen .