Wohin mit meinem Hund?
Hallo,
ich habe eine ernstgemeinte Frage (Und hierbei geht es nicht darum, warum ich meinen Hund abgebe. Und zu behaupten, dass die Amschaffung unüberlegt ist, ohne den Hintergrund zu kennen, ist auch nicht erwünscht).
Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe mir einen Hund angeschafft (Akita Inu - Collie Mischling) und muss ihn nun gezwungener maßen abgeben. Ich habe ihn mit 4 Monaten von privaten Leuten aufgenommen und momentan ist er 9 Monate alt. Im Laufe der Zeit, wo ich Ihn hatte, habe ich gemerkt, dass er leider nicht sozialisiert wurde und auch ein komplizierter Fall ist. Nun wollte ich ihn erst privat vermitteln und er ist auch schon seit ewigkeiten online zu verkauf aber bis jetzt hat sich jeder Interessent am Ende dagegen entschieden und abgesagt. Seitdem bekomme ich auch keine Anfragen mehr. Jetzt habe ich angefangen in Tierheimen anzurufen, da ich so langsam Zeitdruck habe und den Hund abgeben muss. Jedoch sagen mir auch die Tierheime, dass sie entweder keinen Platz haben oder dass mein Hund zu "schwierig" sei. Ich habe in 32 Tierheimen angerufen und keins davon hat mir eine Zusage gegeben! Was kann ich denn in so einem Fall machen? Ich meine ich MUSS meinen Hund abgeben, aber weiß nicht wohin mit ihm :/
Danke im Voraus
LG Kardi
12 Antworten
Die Tierheime sind momentan überfüllt, da viele Tiere aufgrund der Urlaubszeit abgegeben werden..
Es gibt Tierschutzorganisation, die sich auch den Tieren im Notfall annehmen
Für wie viel hast du ihn denn zum Verkauf angeboten?
Vielleicht ist der Preis auch zu hoch, in der Regel sollte es ja nur eine Schutzgebühr sein.
Das Tier wurde schon an die FS gegeben, das ist in meinen Augen schon schlimm genug, denn ich möchte vermuten das nicht annähernd die Erfahrung und Kenntnisse vorhanden sind um einen Akita oder einen Collie vernünftig halten zu können!
Es ist auch nur eine Schutzgebühr. 100€. Vielleicht ist es ja aber trotzdem zu viel. Was würdest du sagen? Ich meine im Endeffekt bin ich ja auch bereit, ihn zu verschenken oder etwas drauf zu zahlen, damit er Hauptsache in gute Hände kommt.
Doch genau darum geht es!
Die Sozialisierung wäre deine Aufgabe gewesen !!!!!!!!!!!!!
Einen Welpen aufziehen ist tägliches grosses Engagement.
Es ist immer das Gleiche, Leute die von einem seriösen Züchter niemals einen Hund bekommen würden kaufen bei ebenso verantwortungslosen Vermehrern einen Hund, verbocken den Hund aus schlechter Herkunft noch mehr und wollen ihn los werden, statt sich der Verantwortung für den Mist den sie angerichtet haben zu entziehen.
Bei den Tierheimen in der Umgebung um Unterstützung bei der privaten Vermittlung bitten. Wenn der Hund weg muss, bleibt dir wohl nichts anderes über, als eine Pension zu suchen und die Kosten zu tragen. Bei Vereinen anrufen die sich auf die Vermittlung von Collie und Akita spezialisiert haben, deinen Tierarzt und Hundetrainer um Hilfe bitten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Tierheim deinen Hund aufnehmen möchte. Es sind viele Hunde im Tierheim die nicht problemlos ein Zuhause finden. Tierheime bieten auch Vermittlungshilfe an. Während dieser Zeit ist der Hund noch bei dir Zuhause, wird aber auf der Seite des Tierheims aufgeführt. Danach würde ich auf jeden Fall nochmal fragen.
Und melde dich in Hundeforen an. In manchen darf man Hunde privat vermitteln. Eventuell sind auch Facebook-Gruppen eine Möglichkeit.
Und frag andere Hundemenschen, die du beim Gassigehen triffst, ob sie jemand kennen der einen Junghund sucht.
Allerdings sind die Voraussetzungen bei dir denkbar schlecht denn ein 9 Monate alter Mischling ist nicht unbedingt gesucht.
Ein schwieriges Tier darf nicht an unerfahrene Hundefreunde verscherbelt werden, die nur auf den Preis und die Optik schauen.