Wie viel kostet ca. ein Collie oder ein Elo? [Hunderassen]

11 Antworten

Zu Rassehunden wuerde ich mal den entsprechenden Rasseverband kontaktieren, die kosten sind auch nicht fix, sondern koennen von vielen faktoren ab. Wenn das aber bereits Deine wichtigste frage ist, ist die richtige antwort: hoffentlich genug um Dir den hund zu vergraulen.
Die sogenannte Schutzgebuehr bei tierheimen betraegt ab 200eur, das kann dann auch als sogenannte Spende deklariert werden.
Unabhaengig davon ist Deine frage komplett falsch, denn die kosten um Halter zu werden sind die geringsten kosten, die laufenden kosten, die zeit und die bemuehungen, das sind DIE dinge, um die es geht.

Collies und Elos sind recht preisintensiv. Die Züchter wollen natürlich auch einerseits den Aufwand zumindest ein bisschen ersetzt haben. Zum Zweiten wollen ordentliche Züchter in Deutschland auch sicherstellen, daß die von ihnen gezüchteten Tiere auch in gute Hände kommen. Mit einem hohen Preis kann man entsprechende soziale Schichten meist davon abhalten, sich solche Tiere zuzulegen. Tierheim ist preislich natürlich interessanter, allerdings weißt du nie (!), wer das Tier vorher in der Hand hatte. Da kann man sich eventuell auch einen irren Beißer besorgen, der vorher jahrelang mißhandelt wurde. Und aus eigener Erfahrung sollte man Tierheimmitarbeitern nicht trauen, wenn es um die Eignung für ein Tier geht. Die sagen dir fast immer: "Klar passt der Hund zu Ihnen!". Die sind nämlich froh, wenn einer ein Tier mitnimmt. Mein persönlicher Rat: Geh lieber zu einem Züchter, schau dir ausgiebig die Lebensumstände der dortigen Tiere an und gib lieber ein paar Euronen mehr aus. Das Tier und deine Mitmenschen werden es dir danken.

Sehr unterschiedlich, kommt auf den Züchtern (Papiere, Stammbaum, Hobby, ...) oder auf das Tierheim. Wenn du dich bereits informiert hast und nicht nur nach Aussehen und Preis gehst, dann kannst du auch mal in der Zeitung schauen, ob was drinsteht. Hier muss man allerdings drauf achten, dass man nicht die Katze im Sack kauft. ICh würde lieber mehr Geld ausgeben und von einem seriösen Züchter kaufen, als irgendwelche dubiosen Geldmacher zu unterstützen. Soviel sollte einem der neue Freund schon wert sein.

Vom Zuchtverein kostet ein Hund über 900€.Das ist nicht genau festgelegt,aber für Tiere mit Papieren,mit kontrollierten Elterntieren,einer seriösen Aufzucht (die viel Geld kostet!) und für gut aufgezogene Hunde beim Züchter mit Erfahrung ist der Preis sicher gerecht.Der Zuchtwart schaut vorbei und die Hunde sind bei der Abgabe geimpft,entwurmt und ab und an auch gechipt.Natürlich gibt es auch schwarze Schafe im Zuchtverein,aber die sind weitaus seltener als bei Vermehrern oder Hundehändlern,denen es nur ums Geld geht und nicht um das Wohl der Welpen,oder die Elterntiere nicht vor der Verpaarung kontrolliert worden sind und man nie weiß,ob der Hund vererbbare Krankheiten hat oder andere negative Einflüsse.

Aus dem Tierheim bekommt man zum Glück auch keinen Hund kostenlos,sondern muss eine Schutzgebühr um die 250€ bezahlen.Bei Welpen ist sie etwas teurer.Denn würden die Hunde kostenlos abgegeben werden,dann würde ja jeder den Hund mitnehmen können wie billige Ware und nach ein paar Tagen wären die Hunde wieder im Tierheim.Deshalb ist eine Schutzgebühr wichtig,damit es sich die zukünftigen Besitzer etwas überlegen und nicht gleich bei so einem "Schnäppchen zuschlagen".

Warum gerade ein Elo oder ein Collie? Das sind zwei vollkommen verschiedene Rassen!!

Bei beiden Rassen gibt es Vereine wo man sich informieren kann!

Kannst dich mal melden, haben einen Elo!

LG