Wird meine probezeit verlängert?a?

7 Antworten

Das scheint kein sehr bemerkenswerter Schaden gewesen zu sein, denn es ist ja auch keine Anzeige des Geschädigten bei der Polizei eingegangen. Und wenn seitens der Polizei keine Hinweise zu irgendwelchen Folgen für Dich genannt wurden, wirst Du wohl auch keine Folgen, wie Probezeitverlängerung, befürchten müssen. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darum machen und mal abwarten, ob in den nächsten Wochen Post kommt von der Bussgeldstelle wegen Fahrerflucht.

Ino313
Beitragsersteller

Aber viele schreiben unten dass die probezeit verlängert wird

Lachlan  13.06.2024, 08:49
@Ino313

Ich denke, dass es auf die Schwere der "Verfehlung" ankommt und die ist bei Deinem Fall gering. Und eine derartige Strafe erfolgt meist auch nicht bei der ersten Verfehlung, sondern wenn das öfter vorkommt. Insofern würde ich einfach die nächsten Wochen abwarten. Das Zittern, ob was kommt, kann auch schon Strafe genug sein.

Ino313
Beitragsersteller

Ok danke

keine schaden bemerkt

An deinem Auto war also kein Schaden. Entscheidend ist aber, ob an dem anderen Auto ein Schaden entstanden ist.

Wenn auch dort kein Schaden war, dann ist alles gut.

Falls aber an dem anderen Auto ein Schaden von mehr als 50€ entstanden ist, hast du eine Unfallflucht gemäß § 142 StGB begangen.

Im Falle einer Verurteilung wären das neben der eigentlichen Strafe 2 Punkte und ein A-Verstoß, also Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

Wenn du dich nachträglich noch bei der Polizei meldest, kann Absatz 4 für dich sprechen:

Das Gericht mildert in den Fällen der Absätze 1 und 2 die Strafe (§ 49 Abs. 1) oder kann von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn der Unfallbeteiligte innerhalb von vierundzwanzig Stunden nach einem Unfall außerhalb des fließenden Verkehrs, der ausschließlich nicht bedeutenden Sachschaden zur Folge hat, freiwillig die Feststellungen nachträglich ermöglicht (Absatz 3).

Sollte der Schaden an dem anderen Auto bedeutend sein (Anhaltspunkt: 2000€) droht gemäß § 69 StGB der Entzug der Fahrerlaubnis und der o.g. Absatz 4 kann nicht angewendet werden.

Ino313
Beitragsersteller

Jo wurde abgeschlossen habe keine strafe bekommen

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das ist ein Klassiker, um die Probezeit zu verlängern! Ja nach Schadenshöhe kann dir der Führerschein sogar entzogen werden!

Ino313
Beitragsersteller

Bisher habe ich noch kein brief bekommen denkst du da kommt noch was?

Ino313
Beitragsersteller

Ja aber wenn ich es nicht gemeldet hätte und kein anderer zeuges es gemeldet hätte würde ja meine probezeit nicht verlängert werden. Alter habe ich euch hier vertraut und bin noch zur polizei gegangen geilllll alter

tomaushamburg  13.06.2024, 08:18
@Ino313

Du musst an der Unfallstelle warten, oder, wenn es z.B. mitten in der Nacht ist und Du davon ausgehen kannst, dass der Halter nicht bald kommt, mindestens sofort zur Polizei fahren und Dich melden. Am nächsten Tag ist es zu spät.

Ino313
Beitragsersteller
@tomaushamburg

Aber die polizeit meinte glaube ich dass die mich nicht anzeigen oder so

Still  13.06.2024, 08:27
@Ino313

Die Polizei muss sogar eine Unfallflucht zur Anzeige bringen! Die Staatsanwaltschaft kann jedoch von einer Verfolgung absehen, da du dich innerhalb von 24 Stunden gemeldet hast.

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Also bist du sicher dass die probezeit verlängert wird?

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Wenn die Staatsanwaltschaft von der verfolgung absieht, wird dann also auch meine probezeit nicht verlängert?

Still  13.06.2024, 22:28
@Ino313

Du hast eine Verkehrsstraftat begangen?! Das ist kein Eierdiebstahl!

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Aber hand aufs herz denkst du ich krieg jetz echt die probezeit verlängert? Weil habe mich ja innerhalb 24stunden gemeldet und auf meinem auto ist kein schaden und der andere hat sich ja auch nicht grmeldet

Still  14.06.2024, 06:40
@Ino313

Unfallfluch ist mit 3 Punkten im Bußgeldkatalog erfasst. Die Antwort lautet also: ja.

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Was HAT ES DANN MIT DEN 24 STUNDEN AUF SICH WO MAN SICH NOCH MELDEN KANN???

Still  14.06.2024, 08:41
@Ino313

Dann kann von einer Anklage abgesehen werden, aber der Straftatbestand ist trotzdem erfüllt!

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Aber vor ort hat die polizei nicht mal mein führerschein verlangt ich musste nur meine daten (addresse,name ..) eingeben auf einem Blatt und kurz ein Bericht was passiert ist. Sonst hat er nichts mit strafe gesagt

Still  14.06.2024, 09:27
@Ino313

Warum sollte der Polizist das auch tun? Das ist nicht seine Zuständigkeit bei einer Straftat.

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Ja aber wenn ich mich nicht gemeldet hätte hätte es keinen gejuckt und meine probezeit würde nicht verlängert werden. Ist das jetzt schlau was ich gemacht habe mit der selbstanzeige??

Still  14.06.2024, 09:48
@Ino313

Mal ganz ehrlich: schlau wäre es gewesen, die Polizei zur Unfallstelle zu holen!

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Wusste ich nicht genau hatte keine ahnung. Als der Polizist sich mein auto betrachtet hatte war er gewundert und hat gemeint dass keine schaden war

Still  14.06.2024, 09:56
@Ino313
gemeint dass keine schaden war

Schön, dass du das jetzt schon bekannt gibst!

Keine Schaden - kein Unfall - keine Konsequenzen!

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Also keine probezeit verlängerung

Still  14.06.2024, 10:01
@Ino313

Gibt es mechanische Gehirne? Du hast keinen Unfall verursacht!

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Sag doch gleich am anfang wenn es keinen sichtbaren schaden gibt dass die probezeit nicht verlängert wird

Still  14.06.2024, 10:05
@Ino313
Sag doch gleich am anfang wenn es keinen sichtbaren schaden gibt dass die probezeit nicht verlängert wird

Das wäre nicht möglich gewesen, da DU, der FS, von einem UNFALL geschrieben hast. Ein Unfall bedeutet, dass es Schaden gegeben hat.

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Ja aber habe es schon ja als unfall gemeldet bzw zur polizei gesagt dass ich das auto berührt habe

Ino313
Beitragsersteller
@Still

Also habe ich mit der meldung kake getahn die probezeit wird safe verlängert

Still  14.06.2024, 10:24
@Ino313

Oh man: wie konntest du eine Führerscheinprüfung bestehen?

Ino313
Beitragsersteller
@Still

bro bisher hatte ich nichts schlimmes das war mein erstes fehelr

Darf ich Fragen wie es ausgegangen ist ,was wäre wenn du dich nicht freiwillig gemeldet hast ?

Bei meinem Freund ist es so ähnlich, er meinte zwar er hat kein Schafen am Auto aber hat das Gefühl jemanden gestoßen zu haben ,obwohl er danach geschaut hat ausm Fenster und nichts war ,gibt emsein Gefühl nicht auf das was ist ... er ging nochmal hin aber da war niemand mehr dan fragte er im Laden weil es auf dem Parkplatz war, die meinten nein wird alles ok sein sonst hätte sich jemand gemeldet

Ino313
Beitragsersteller

Ne nichts passiert und beim nächsten mal rufe ich direkt die polizei und haue nicht ab

Es ist und bleibt eine Fahrerflucht. Damit folgt auf jeden Fall eine Probezeitverlängerung inkl. Aufbauseminar.

Lediglich bei der eigentliche Strafe wird auf die Schadenshöhe eingegangen. Und da dürfte die Strafe relativ gering ausfallen.

Und nur als Hinweis: bei einer Fahrerflucht kann sogar eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren folgen!

Ino313
Beitragsersteller

Bisher habe ich noch kein brief bekommen denkst du da kommt noch was?

Ino313
Beitragsersteller

ja aber es hat sich bei der polizei keiner gemeldet und die polizei hat zur mit gemeint dass alles wahrscheinlich gut gehen wird

Turboland  13.06.2024, 11:43
@Ino313

Die Polizei kann das gar nicht beurteilen, das entscheidet wenn schon ein Richter.

Ino313
Beitragsersteller
@Turboland

Wenn mich aber keiner anzeigt gibs auch kein richter

JollySwgm  13.06.2024, 12:50
@Ino313

Da braucht dich auch keiner anzeigen. Das wird auch so verfolgt.

Lachlan  13.06.2024, 17:21
@JollySwgm

Jetzt übertreibe mal nicht.

Wo kein Kläger, auch kein Richter.

JollySwgm  13.06.2024, 18:01
@Lachlan

Es ist halt einfach eine Straftat. Da braucht es keinen Kläger. Wenn die Polizei davon erfährt, und das hat sie hier nun mal, muss sie dem nachgehen.

Lachlan  13.06.2024, 18:05
@JollySwgm

Wenn es wirklich zu einem Schaden gekommen wäre, dann hast Du recht. Aber so scheint ja noch nicht mal im Kratzer im Staub auf dem Lack zu sein. Damit beschäftigt sich kein Staatsanwalt länger als er braucht, um "den Fall" zu den Akten zu legen. Also mache nicht so einen Wind um nichts. Thema erledigt.

JollySwgm  13.06.2024, 20:03
@Lachlan

Der Fragesteller hat sich das Auto aber noch nicht mal angeguckt und DU weißt was genau passiert ist? RESPEKT!!

Lachlan  14.06.2024, 06:32
@JollySwgm

Versuche es doch mal mit logischem Denken, wenn Du das kannst. Wenn beim FS keine Kratzer und auch sonst nichts zu sehen ist, wirst Du bei dem anderen Auto auch nichts sehen können.