Wird die AFD wieder den Wohlstand herstellen?

4 Antworten

Zuerst einmal will die AfD das staatliche Ausgabenwachstum bremsen und den Staatshaushalt drastisch verschlanken (z.B. im Asylbereich, in der Entwicklungshilfe für das Ausland etc.). Dann sind tiefere Steuern und bessere Renten möglich. Arbeiten soll sich wieder lohnen. Nicht arbeitenden, aber mindestens teilweise arbeitsfähigen Sozialhilfebezügern würden die Mittel je nach Fall gekürzt oder ganz gestrichen, so dass Anreize bestehen, einer Arbeit nachzugehen.

Zweitens will die AfD die Energie wieder dort beziehen, wo sie das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Vor allem gestiegene Energiepreise haben massgeblich dazu geführt, dass Ende jedes Monats weniger Netto vom Brutto übrig bleibt. Die grüne Energiewende verursacht einen erheblichen Wohlstandsverlust. Zur Energiepreisspirale beigetragen haben insbesondere Embargos auf Energieimporte, die Abschaltung der letzten Kernkraftwerke, die forcierte Verlagerung auf grüne Alternativenergien (Wind, Solar etc.) und die kostspieligen Stromimporte aus dem Ausland, weil man gemerkt hat, dass man selber nicht mehr genug Energie im Land produzieren kann. Dies alles will die AfD so umkehren, dass ein Energiepreisniveau wie früher wieder erreicht werden kann.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Arbeiten wird sich dann nur lohnen weil es sonst halt nix gibt.

Also entweder für 5 euro die stunde ackern, oder verhungern, und hälfte und mehr für miete ausgeben.

Ob das aber gute arbeit wäre? So war es nämlich vorher.

davegarten  08.09.2024, 23:26
@MieterWiderWill

Wie gesagt, man muss jeden konkreten Fall einzeln beurteilen. Aber die massenhafte Zuwanderung in die Sozialwerke, und das ganz ohne auch nur teilzeit arbeiten zu müssen, möchte die AfD stoppen.

Es gibt genau eine Sache die man in Deutschland lösen muss. Das ist die Sache welche alle anderen Sachen uninteressant macht.

Den Geburtenrückgang umkehren.

Schafft man das, so löst man das Problem der Sozialsysteme, das der fehlenden Fachkräfte und das der Migration.

Löst man es nicht, so sind alle anderen Dinge völlig unerheblich.

So erhöhen wir wieder unseren Wohlstand.

ponter  08.09.2024, 22:57

Da wären diverse weitere Faktoren zu nennen, wie u.a. die desolate Bildungspolitik.

Die Antwort ist reine Utopie.

LieblingsPopo  08.09.2024, 22:58
@ponter

Es gibt weitere Faktoren, ja. Aber das ist der alles entscheidende Punkt.

-1

Diejenigen, die AfD wählen, haben überhaupt nichts verstanden. Die AfD sägt am Stuhl des kleinen Mannes und das ist das Hauptwählerklientel. Wer sich auskennt, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wie stark diese Partei das Sozialsystem aushöhlen will.

Nein für den Mittelstand wird es noch schwieriger als ohnehin schon, es ergibt keinen Sinn wirtschaftspolitisch zurück in die 80er zu reisen wenn die 80er den Grundpfeiler gelegt haben warum viele heute arm sind. Und sich das ganze auch noch mit Hass auf Migranten zu erkaufen